AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

Mendelssohn

Well-Known Member
Im Spiegel las ich heute, daß das größte Mißverständnis der AfD darin besteht, sich für Volkes Stimme zu halten. Als spräche "das Volk" unisono, und zwar nur so, wie die AfD spricht. Wer anders spricht gehört offenbar nicht zum Volk, auch wenn er deutsch spricht und brav seine Steuern zahlt.
Wenn sie skandieren würden: wir sind ein Teil des Volks, auch wir! Dann wäre alles gut. Aber die Usurpation eines ganzen Volks durch nur eine Partei geht an Gewaltenteilung messerscharf vorbei.
Was alle AfDler unbedingt wollen: an die Pensionstöpfe für Abgeordnete kommen. Am besten per Volksentscheid auf der Grundlage von 30% Wahlbeteiligung.
 

Alubehütet

Well-Known Member

beren

Well-Known Member
Kann man eigentlich Deutschtürken und Russlanddeutsche vergleichen?


Sehr viele Russlanddeutsche sind für die AFD und sehr viele Deutschtürken für die AKP.
 

eruvaer

Well-Known Member
Kann man eigentlich Deutschtürken und Russlanddeutsche vergleichen?


Sehr viele Russlanddeutsche sind für die AFD und sehr viele Deutschtürken für die AKP.
Könnte sein. Es gibt ja auch einige Russlanddeutsche, die ähnlich ein paar Deutschtürken (komisch, dass da das Deutsch an unterschiedlichen Stellen steht) er rückwärtsgewandt sind...
Was bei den Türken die Häkeldeckchen sind bei den Russen die Spitzengardinen :D
 

eruvaer

Well-Known Member
Wer weiß. Vielleicht fühlen beide Gruppen sich nicht gerecht behandelt. Das wäre aber eine Gemeinsamkeit.
Ich glaube, dass einer der Hauptgründe dieses traditionell konservative ist. Weniger traditionell konservative fallen auch weniger durch Häkeldeko und ähnlich veraltete Ansichten auf...

*edit:
Die ja wiederum auch Hauptgemeinsamkeit von afd,AKP und Co sind
Zusammen mit dem ausgegrenzt fühlen. Die AFD fühlt sich im eigenen Land ausgegrenzt :)
 

Burebista

Well-Known Member
Weiss nicht über die Russlanddeutschen. Aber die Siebenbürger Sachsen wählen entweder CDU (wegen https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Fabritius), oder AfD. Grund: die Siebenbürger Sachsen wollten endlich nach Deutschland und dort als Deutsche zu gelten. Aber ihr Bild über Deutschland konnten sie nicht mehr erkennen. Sie wollten in einer dt. Gesellschaft leben, aber landeten in einer Multi-Kulti-Gesellschaft. Nun machen sie Sachsentreffen hier, in der Heimat. In der ganzen Welt, also auch in Deutschland, sind sie Zuhaus. Aber nur in Siebenbürgen sind sie daheim...
Bekomme Mails von Siebenbürger Sachsen, die in Deutschland leben und eigentlich leiden. Ihr Bild über Deutschland, das sie es hatten, als sie Rumänien verlassen haben, ist ganz anders als das heutige Deutschland.
Ich lebe in Rumänien, kann in Deutschland lange nicht aushalten.
Ich verstehe nicht die Siebenbürger Sachsen, was und wie sie so besonders an Deutschland geglaubt haben. Es ist nur ein Land ohne Sonne und mit einer bedrückender Immobilität. Ohne Flexibilität. Ja, man verdient noch gut dort. Aber lange nicht mehr (oder es kommt noch ein Korea-Boom).
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ein weiterer Austritt aus der AfD ist zu verzeichnen.
Die Vorsitzende des Christenflügels, Anette Schultner, ist ausgetreten. Grund sei die Radikalisierung der Partei. In den Landesverbänden ließe sich keine Mehrheit mehr jenseits der Björn-Höcke Doktrin finden. Sie sei nicht mehr bereit, das Feigenblatt zu spielen. Schultner ist von der CDU zur AfD gewechselt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anette-schultner-verlaesst-die-afd-a-1173194.html

Wenn es heißt, daß die AfD keine "Realpolitik" mache, dann heißt das zugleich, daß man als AfDler wohl kaum in lukrative Positionen kommen kann. Das wird noch anderen Parteimitgliedern zu denken geben.
 
Top