AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

Mendelssohn

Well-Known Member
:rolleyes:
Mach Dir Gedanken über Dich selbst, weniger über andere.
Da ist der Wunsch Vater des Gedankens. :)

Was weißt Du über den Rechtsstaat? frag ich da mal ganz höflich.
Möchtest du etwas über das Prinzip der Verfahrensrationalität wissen? Oder über das Prinzip der Publizität? Die Gewaltenteilung wird dir sicher bekannt sein, auch dass die Verfassung über der Regierung in einem Rechtsstaat steht, die nämlich nur die Exekutive ist.
Also ich weiß in vieler Hinsicht etwas über den Rechtsstaat, sogar über sein Gesamtkonstrukt, einen Ausgleich zu schaffen zwischen der Pflicht "jedem das Seine" und "jedem das Gleiche" von Staats wegen zuzuteilen. Ich kann dir auch etwas von der Genese des modernen Rechtsstaats in jüdisch-hellenisch-christlichen Grundsätzen erzählen und über die Kriege, die aller Moral spotten und dennoch nicht das Recht und das Bewusstsein der Menschen von Recht und Unrecht auslöschen.
Was genau möchtest du wissen? Ich versuche dann, mich kurz zu halten.
 

alterali

Well-Known Member
Da ist der Wunsch Vater des Gedankens. :)


Möchtest du etwas über das Prinzip der Verfahrensrationalität wissen? Oder über das Prinzip der Publizität? Die Gewaltenteilung wird dir sicher bekannt sein, auch dass die Verfassung über der Regierung in einem Rechtsstaat steht, die nämlich nur die Exekutive ist.
Also ich weiß in vieler Hinsicht etwas über den Rechtsstaat, sogar über sein Gesamtkonstrukt, einen Ausgleich zu schaffen zwischen der Pflicht "jedem das Seine" und "jedem das Gleiche" von Staats wegen zuzuteilen. Ich kann dir auch etwas von der Genese des modernen Rechtsstaats in jüdisch-hellenisch-christlichen Grundsätzen erzählen und über die Kriege, die aller Moral spotten und dennoch nicht das Recht und das Bewusstsein der Menschen von Recht und Unrecht auslöschen.
Was genau möchtest du wissen? Ich versuche dann, mich kurz zu halten.
Ich möchte nicht unbedingt belehrt werden. Meine Frage war einfach: Was weißt Du über den Rechtsstaat.
Und genauer: ich meine weniger irgendwelche Geschichte oder irgendwelche Theorien.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
schön! für Dich! Aber keine Antwaort. Muss auch nicht sein.
Du stellst mir eine Frage zu einem ausgesprochen breiten Feld: Was verstehst du unter Rechtsstaat? Ich bitte dich, deine Frage, etwas einzugrenzen, also das Feld anzugeben, in dem du den Rechtsstaat diskutieren möchtest. Deine Antwort ist: bitte keine Geschichte und keine Theorie.
Da ich ja schon aus meinem Erfahrungsschatz mit Gerichten und Rechtsverfahren berichtet hatte, willst du von der Praxis des Rechtsstaats auch nichts wissen. Also keine Theorie des Rechtsstaats, keine Geschichte des Rechtsstaats, keine praktischen Erfahrungen mit dem Rechtsstaat.
Jetzt bliebe noch die linguistische Annäherung an den Begriff "Rechtsstaat", aber das wird auch nicht dein Interesse finden.
Fehlendes Bemühen wirst du mir nicht unterstellen können.
 
Top