AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

Alubehütet

Well-Known Member
@alterali Das ist aber bloß der Charme des Neuen. Jede Partei, die neu in den Bundestag kommt, mischt diesen munter auf. Das wird sich aber auch abnutzen.

Ja gut. Ist aber ein Argument.

Ich hätte mir eine andere Entwicklung der AfD gewünscht, auch erwartet. In eine national-konservative Richtung. Dann hätte ich sie akzeptieren können und müssen. Die hätten auf lange Sicht auch Perspektive gehabt, Politik mitzugestalten (eine, die ich zwar nicht will). Der Kurs der Radikalisierung aber kann nur in die Destruktivität führen, dauerhafte Fundamentalopposition. Das jetzt verkommt immer mehr zu einer identitären Internetblase. Braucht keiner und wird im Abgang viel Frust, Haß und letztlich Gewalt mit sich führen.
 

alterali

Well-Known Member
@alterali Das ist aber bloß der Charme des Neuen. Jede Partei, die neu in den Bundestag kommt, mischt diesen munter auf. Das wird sich aber auch abnutzen.

Ja gut. Ist aber ein Argument.

Ich hätte mir eine andere Entwicklung der AfD gewünscht, auch erwartet. In eine national-konservative Richtung. Dann hätte ich sie akzeptieren können und müssen. Die hätten auf lange Sicht auch Perspektive gehabt, Politik mitzugestalten (eine, die ich zwar nicht will). Der Kurs der Radikalisierung aber kann nur in die Destruktivität führen, dauerhafte Fundamentalopposition. Das jetzt verkommt immer mehr zu einer identitären Internetblase. Braucht keiner und wird im Abgang viel Frust, Haß und letztlich Gewalt mit sich führen.
Die Radikalisierung braucht keine AfD.
Aber der Bundestag braucht Reden von Frau Weidel, die selbst Scholz zum Weinen bringen:
5:10
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Radikalisierung braucht keine AfD.
Aber der Bundestag braucht Reden von Frau Weidel, die selbst Scholz zum Weinen bringen:
Reden im Bundestag, die den Bundestag desavouieren, braucht der Bundestag unbedingt.
Daran sieht man nämlich, dass nicht einmal der Parlamentarismus, also die Vielfalt der Stimmen, ein Selbstläufer ist. Sich vorzustellen, wenn Alice Weidel sich durchsetzen könnte, nur noch Reden in ähnlichem Format anzuhören zu, sollte jedem Symphatisanten zu denken geben.
Aber eine dritte Kraft wird nach schwarz und grün natürlich gebraucht. M. E. hat die SPD immer noch genug Potenzial, um Dritter vor der AfD zu werden. Es brauchte allerdings einen "Harbeck". Nahles, die rote Katholikin, kann das AfD-Potenzial im Arbeitermilieu nicht einfangen. Dafür brauchte die SPD den richtige/n Mann/Frau. Er/sie müsste sowohl in den Arbeitervierteln des Westens als auch flächendeckend im Osten punkten. Kein einfaches Profil, aber doch zu machen. Vielleicht jemand mit doppelter Vita, ost und west.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Barley macht das schon richtig. Macht den Lindner und also die Fliege, hält sich unbeschadet in Brüssel und läßt Nahles/Scholz/Maas die Karre mal schön alleine in die Grütze fahren. In fünf Jahren dann der Barley-Zug.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Barley macht das schon richtig. Macht den Lindner und also die Fliege, hält sich unbeschadet in Brüssel und läßt Nahles/Scholz/Maas die Karre mal schön alleine in die Grütze fahren. In fünf Jahren dann der Barley-Zug.
Ein Barley-Zug würde in die Gänge kommen, wenn sich in Deutschland
1. mehr als 45% an der Europawahl beteiligen
2. die SPD drittstärkste Kraft wird
Um beide Ziele zu erreichen, nüsste die creme de la creme der SPD-Wahlkampfetage bis zur Europawahl bis zum Umfallen arbeiten. Vor allem an besseren Plakaten und headline-trächtigen Themen.
Ansonsten greift die AfD weiter ins Klientel ein. Die AfD hat sich zum unmittelbaren SPD-Konkurrenten gemausert. Diese Linie muss umgekippt werden. Das Gleiche gilt schon länger für die Linkspartei. Da hat es Wagenknecht verkackt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Europawahl und SPD, das gibt nichts. Weil das DIE Gelegenheit ist, die SPD abzustrafen. Man wird alles wählen, nur nicht SPD.

Nein, ich denke an ein Barley-Bundes-Comeback zur übernächsten Bundestagswahl.
 
Top