AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich sag es immer wieder ungern. nein nicht Ungarn.
Die SPD hat sich mit Schulz.selbst aufgegeben.
Die werden nie mehr den Jesus machen und wiederauferstehen.
Ich dachte immer, dass Schröders Agenda der Sargnagel der SPD gewesen sei. So wurde es jedenfalls von dem rechten Flügel der Linkspartei und den Kleine-Leuter-Verstehern der AfD kolportiert.
Schulz und Nahles stehen links von Schröder, aber nicht links genug, um bei der Linkspartei oder den Grünen wieder Boden gut zu machen und damit die Abwanderung des Sarrazin-Flügels zur AfD zu kompensieren.
Links ist für die SPD nichts zu holen, die Räume sind gut besetzt, sowohl in traditionellem Sinn (Linkspatrtei) als auch in modernem Sinn (Grüne). Sie kann sich eigentlich nur ihren Rechtsflügel zurückholen. Dies nicht durch Ökonomen, sondern durch einen Kleine-Leute-Versteher wie Brandt oder Schröder mit dem Pathos der einfachen Sprache. Also so was wie "sauberer" Populismus, der an das unbedingte Bekenntnis zur Demokratie und zum Rechtsstaat gebunden bleibt.
Der SPD und einer auf dem Solidaritätsprinzip fußenden bundesrepublikanischen Gesellschaft wäre sehr geholfen, wenn die SPD ihre Stimmen von der AfD zurückholen könnte. Darin würde ich als SPD-Stratege meine Anstrengung legen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das ist aber strategisch hochgradig problematisch, denn wenn die SPD Leute wie den Herrn Guido Pickel-am-Arsch Reil aus Essen-Karnap von der AfD zurückholen möchte, schneidet sie sich links, also bei Grünen und Linken, jede Machtoption ab. Ich sehe die Zukunft der SPD links, bei Kevin Kühnert.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das ist aber strategisch hochgradig problematisch, denn wenn die SPD Leute wie den Herrn Guido Pickel-am-Arsch Reil aus Essen-Karnap von der AfD zurückholen möchte, schneidet sie sich links, also bei Grünen und Linken, jede Machtoption ab. Ich sehe die Zukunft der SPD links, bei Kevin Kühnert.
Sie muss nicht Guido aus Karnap zurückholen, nur seine Wähler. Meinetwegen mit Kühnert, wenn er den richtigen Ton trifft, also das Regionale dem Abstrakten voranstellt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist aber strategisch hochgradig problematisch, denn wenn die SPD Leute wie den Herrn Guido Pickel-am-Arsch Reil aus Essen-Karnap von der AfD zurückholen möchte, schneidet sie sich links, also bei Grünen und Linken, jede Machtoption ab. Ich sehe die Zukunft der SPD links, bei Kevin Kühnert.
Eine SPD, die einen Ursozialdemokraten wie Guido Reil verliert, ist tot. Die hat jeden Kontakt zur Basis verloren. Weg. Aus. Vorbei.

Die Partei funktioniert einfach nicht mehr. Sie hätte längst hinfahren müssen sollen nach Essen: Was ist hier eigentlich los, wo ist das Problem. Weit, bevor Reil auch nur mit dem Gedanken spielte, auszutreten aus der SPD. Geschweige denn, woanders einzutreten. Wenn die SPD einen wie Reil verliert, ist sie tot.
 

Alubehütet

Well-Known Member
In Duisburg haben sie gesagt: Marxloh hat genug Probleme. Denen schicken wir nicht auch noch die Flüchtlinge auf den Hals. In Essen haben sie gesagt: Oh, Flüchtlinge. Die kommen natürlich in die Nordstadt. Reil hat vollkommen Recht.
 
Top