AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

Msane

Well-Known Member
Eine SPD, die einen Ursozialdemokraten wie Guido Reil verliert, ist tot. Die hat jeden Kontakt zur Basis verloren. Weg. Aus. Vorbei.

Die Partei funktioniert einfach nicht mehr. Sie hätte längst hinfahren müssen sollen nach Essen: Was ist hier eigentlich los, wo ist das Problem. Weit, bevor Reil auch nur mit dem Gedanken spielte, auszutreten aus der SPD. Geschweige denn, woanders einzutreten. Wenn die SPD einen wie Reil verliert, ist sie tot.

Die SPD ist tot weil sie sich auf linke Identitätspolitik eingelassen hat und jeden Bezug zu ihrem Stammklientel (Arbeiter, Arbeitslose, Geringverdiener) komplett verloren hat.

.
 

EnRetard

Well-Known Member
In Duisburg haben sie gesagt: Marxloh hat genug Probleme. Denen schicken wir nicht auch noch die Flüchtlinge auf den Hals. In Essen haben sie gesagt: Oh, Flüchtlinge. Die kommen natürlich in die Nordstadt. Reil hat vollkommen Recht.
Mit der Aussage, das Europäische Parlament sei so überflüssig wie ein Pickel am Arsch?
---
Und seine Aussage zu Geflüchteten? Die will er nicht in Karnap haben, aber sonst auch nirgendwo. Du scheinst das auch so zu sehen, wenn du sagst, er habe recht.
 

alterali

Well-Known Member
………….
Der SPD und einer auf dem Solidaritätsprinzip fußenden bundesrepublikanischen Gesellschaft wäre sehr geholfen, wenn die SPD ihre Stimmen von der AfD zurückholen könnte. Darin würde ich als SPD-Stratege meine Anstrengung legen.
Es heißt ja, sie(SPD) haben in der Groko gute Arbeit geleistet.
Aber alles Wunschträume. Auch wenn Nahles nicht mehr singt.
 

EnRetard

Well-Known Member
Europawahl und SPD, das gibt nichts. Weil das DIE Gelegenheit ist, die SPD abzustrafen. Man wird alles wählen, nur nicht SPD.

Nein, ich denke an ein Barley-Bundes-Comeback zur übernächsten Bundestagswahl.
Barley ist weg, die bleibt so lange im Europäischen Parlament, wie die Sozen noch Sitze dort gewinnen, also bis mindestens 2024. Für 2029 würde ich nicht mal mehr einen alten Schröder-Wahlkrampfkuli drauf wetten.
 

Msane

Well-Known Member
ich hab das zwar gegooglet, aber kannst du mir das aus deiner Sicht mit konkreten Beispielen zur SPD erklären?

Zum Beispiel bei solchen Themen wie Gendern, Inklusion an Schulen ist die SPD immer ganz vorn dabei.
Dazu kommen noch die SPD Positionen in der Asyl- und Flüchtlingsfrage.
Dies sind klassische linksliberale Themen einer urbanen gutverdienenden Grünwählerschaft.
Der Arbeiter hat ganz andere Probleme, zum Beispiel ob sein Job in der Industrie sicher ist oder ob das Sicherheitsgefühl in den Arbeitervierteln durch fehlgeleitete Zuwanderungspolitik am Boden ist.
Hier ist dann diese Kluft, zwischen SPD-Parteispitze mit ihren wohlfeilen Ansichten und den SPD-Regionalpolitikern die die Realität vor Ort zu spüren bekommen.
Und die Unzufriedenen wählen auch nicht alle AfD, wer links ist wird sich bei der Politik überlegen warum er nicht gleich das Original wählen soll, die wählen dann halt Grüne anstatt SPD.


.
 

eruvaer

Well-Known Member
Zum Beispiel bei solchen Themen wie Gendern, Inklusion an Schulen ist die SPD immer ganz vorn dabei.
Dazu kommen noch die SPD Positionen in der Asyl- und Flüchtlingsfrage.
Dies sind klassische linksliberale Themen einer urbanen gutverdienenden Grünwählerschaft.
Der Arbeiter hat ganz andere Probleme, zum Beispiel ob sein Job in der Industrie sicher ist oder ob das Sicherheitsgefühl in den Arbeitervierteln durch fehlgeleitete Zuwanderungspolitik am Boden ist.
Hier ist dann diese Kluft, zwischen SPD-Parteispitze mit ihren wohlfeilen Ansichten und den SPD-Regionalpolitikern die die Realität vor Ort zu spüren bekommen.
Und die Unzufriedenen wählen auch nicht alle AfD, wer links ist wird sich bei der Politik überlegen warum er nicht gleich das Original wählen soll, die wählen dann halt Grüne anstatt SPD.


.
Ich frag deswegen, weil mir die SPD im Gegensatz zu früher "kann man schon mal wählen" ebenfalls nicht mehr das scheint es sie sein sollte. Allerdings kommt die mir eher vor, wie die CDU2.
Vielleicht würde sich da ein eigener thread zum Erörtern der Entwicklung lohnen - da könnte @Alubehütet dann auch seine Grünen (meine MiniCDU mit grünem Punkt) so lange und ausschweifend sezieren wir er möchte :D
 
Top