AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

Berfin1980

Well-Known Member
Die meisten der AfD-Wähler kommen vom Dorf. Die hatten ja schon immer eine andere Meinung als die Städter. Aber sie sind oftmals Protestwähler, denn viele Dörfer sind wirklich ziemlich abgehängt. Kein Geschäft mehr im Dorf, kein Kiga, keine Schule, kein Arzt, kaum Nahverkehr.

Das ist aber, wie ich schon schrieb nicht nur in Sachsen der Fall, die wählen hier auch zweistellig AfD;) Zuletzt auch am Sonntag.
Es gab und gibt viele Demos in Sachsen gegen die AfD und andere Nazis, ein Zeichen das nicht alle so denken. Aber ob es reicht um die AfD nicht in die Regierung zu lassen, wer weiß ...
Kretschmer stellte Grüne und AfD auf eine Ebene..... er sprach von zwei Parteien, die "sich sehr ähneln", weil "sie nur ihre Position als das Absolute sehen". Anti-pluralistisch ist nur die AfD!
 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist aber, wie ich schon schrieb nicht nur in Sachsen der Fall, die wählen hier auch zweistellig AfD;) Zuletzt auch am Sonntag.
Das macht es aber auch nicht besser.
Gut hier kannten es die Leute, zumindest die Alten, noch anders in ihren Dörfern. Da hat die LPG noch viel ausgeglichen, bezüglich Fahrten in die Stadt usw. . Jetzt brauchen sie alle ein Auto um irgendetwas erledigen zu können und dann kommt noch das Theater mit dem Diesel. Ich kann sie ja verstehen, aber dann wählt man eben die Grauen Panther oder die Linken oder die Bierpartei. Es gibt viele Möglichkeiten.
Kretschmer stellte Grüne und AfD auf eine Ebene..... er sprach von zwei Parteien, die "sich sehr ähneln", weil "sie nur ihre Position als das Absolute sehen". Anti-pluralistisch ist nur die AfD!
Würde ich auch von meinen Konkurrenten behaupten. Er hat Angst um die Stellung seiner Partei.
 

alterali

Well-Known Member
Die Afd hat teilweise gar nicht genug Kandidaten.
https://www.merkur.de/politik/sachs...andidaten-mehrheit-teils-weg-zr-12259663.html
"In der Stadt Heidenau war die AfD etwa mit 29,5 Prozent der Stimmen stärkste Kraft und könnte nun sieben Stadträte stellen. Allerdings gab es nur fünf AfD-Kandidaten. „Normalerweise hätten wir dort die Mehrheit, jetzt ist aber die CDU vorn. Das ärgert mich als Kommunalpolitiker aus dem betroffenen Landkreis natürlich“, erklärt AfD-Landesvorstand Ivo Teichmann dem Blatt."
 

eruvaer

Well-Known Member
Wie darf man denn das verstehen? Da es die AfD 1988 noch garnicht gab, kann es doch nur bedeuten das schon damals die ganze DDR braun verseucht war. Das ist lächerlich, ich werde es wohl falsch verstanden haben.
AfD-Wähler sind zu einem grossen Teil mpMn* nicht eigentlich rechts, sondern suchen frustriert bei den kleineren/fremderen/anderen die Schuld für ihre Misere.


*meiner persönlichen Meinung nach
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nein, so meine ich das nicht. Aber offensichtlich ist bei der Vereinigung vieles fürchterlich schief gelaufen. Das kann nicht sein, daß man die DDR auf Karten noch erkennt, nach jetzt 30 Jahren. Das kann nach so langer Zeit auch nicht mehr nur an der DDR gelegen haben.
 

sommersonne

Well-Known Member
AfD-Wähler sind zu einem grossen Teil mpMn* nicht eigentlich rechts, sondern suchen frustriert bei den kleineren/fremderen/anderen die Schuld für ihre Misere.


*meiner persönlichen Meinung nach
So ist auch meine Meinung. Dann ist es aber noch rätselhafter wie eine Karte von 1988 etwas beweisen soll. Unzufrieden waren viele Leute damals auch schon. Das drückte sich aber nicht in Wahlen oder politischem Widerstand (es war ja tatsächlich nur ein geringer Teil der Bevölkerung der ernsthaft eine neue Gesellschaftsordnung wollte, der Rest ließ sich dann zu den Demos mitziehen) aus, sondern in privatem Rückzug und Gemecker im kleinen Kreis aus.
Nein, so meine ich das nicht. Aber offensichtlich ist bei der Vereinigung vieles fürchterlich schief gelaufen. Das kann nicht sein, daß man die DDR auf Karten noch erkennt, nach jetzt 30 Jahren. Das kann nach so langer Zeit auch nicht mehr nur an der DDR gelegen haben.
Wie willst du denn das vergleichen, zumal du ja nicht mal die gleichen Parteien in beiden Teilen hast?
Schief gegangen ist allerdings so allerhand.
 
Top