AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

alterali

Well-Known Member
P.S.
Was für ein römischer Name in der Lausitz :)
Der achte Bär ist am Ruder.
Ein Rumäne macht das Rennen gegen Xenophobie!
Das nenne ich einen Riesenerfolg der Demokratie und Weltoffenheit inmitten einer AfD-Chimäre. Herzlichen Glückwunsch Görlitz!
Wunderbar, dass hier mal ein CDU-Politier Applaus bekommt. (ja, die Raute sowieso).

Merkwürdig nur, dass der AfD-Kandidat gefeiert hat. https://www.saechsische.de/wahlen/kreistagswahl-2019
Wollte der gar nicht wirklich?
Will er einfach gegen Kretschmer antreten?
 

Burebista

Well-Known Member
P.S.
Was für ein römischer Name in der Lausitz :)
Der achte Bär ist am Ruder.
Ein Rumäne macht das Rennen gegen Xenophobie!
Das nenne ich einen Riesenerfolg der Demokratie und Weltoffenheit inmitten einer AfD-Chimäre. Herzlichen Glückwunsch Görlitz!
Die Wahl von Ursu als OB in Görlitz war auch in den rum. Nachrichten ein Thema. Es wurden ältere Interviews von ihm publiziert. Nichts neues, aktuelles. Nur ältere Interviews, vor 4-5 Jahren.
Der Fall Ursu, wenn man es so sagen darf, ist untypisch. Der hat sich im März 1990 in dem Ost-Ostdeutschland niedergelassen und integrierte sich, heiratete dort, wurzelte dort. War bescheiden. Sehnte nicht nach dem damaligen Glanz des Westens. Wurde ein Ossi-Teil.
War wirklich ein bescheidener Mann, ohne zu gr0ßen Ambizionen, aber mit Tugenden, Willenskraft und Prinzipien.
Ich freue mich für ihn.
Aber dass er sich in dem parteischen Leben Sachsens zurecht finden konnte und gewinnen konnte, das könnte auch eine Ursache in seinen Wurzeln aus Bukarest haben.
Anders gesagt: Der erscheint als NICE, aber dahinter... steckt mehr.
Zurück zum Thema: Herr Octavian Ursu hat sich dort, in Görlitz, integriert und er darf OB gewählt werden. Er ist das deutlichste Beispiel dafür, auch für die AfD, was es bedeutet, integriert zu werden.
 

Bintje

Well-Known Member
Es muss klar gesagt werden das die sich nicht als Opfer inszenieren sollen, wer eine immer schärfere Rhetorik der Mitglieder toleriert, trägt dazu bei das im Netz eine Dynamik entsteht die Straftaten begünstigt.


.

Nicht nur im Netz. Aber das Netz verstärkt und verdichtet brachiale Phantasien, transportiert und befeuert sie. Was früher im Bierzelt oder auf dem Marktplatz verhallt, allenfalls vom sensationsgeilen Boulevard aufgeblasen und ansonsten kopfschüttelnd ignoriert worden wäre, findet im Netz ein tausend- oder hunderttausend, teils millionenfaches Echo.

Der Schritt zur Brutalisierung Einzelner, die aus gleichgestimmten Filterblasen oder realen Zusammenhängen heraus zur Tat schreiten und sich wie Vollstrecker eines angeblichen "Volkswillens" vorkommen, ist dann offenbar nicht mehr groß. Das wissen wir spätestens seit Breivik. Man darf wohl vermuten, dass solche Täter in vielfachen publizistischen Reaktionen und denen der extremistischen Szene ihren Lohn sehen, ihre Bestätigung.

Sascha Lobo hat in dieser Woche vor dem Hintergrund des Mordes an Walter Lübcke einen lesenswerten Text dazu geschrieben.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web...nen-schlaefer-erwachen-kolumne-a-1273204.html

2018 hat der Tatverdächtige auf YouTube offenbar geschrieben: "Schluss mit Reden es gibt tausend Gründe zu handeln und nur noch einen 'nichts' zu tun, Feigheit." Seine "Feigheit" hat er offenbar überwunden. Die Frage ist, wie eine gesellschaftliche Stimmung erst braune Schläfer produziert und dann weckt. Und ob neben der Verharmlosung nicht auch die verbale Gewalttätigkeit gesellschaftlicher Debatten dazu beitragen kann, wenn sie sich bis in höchste Kreise zieht. Horst Seehofer, inzwischen Bundesinnenminister, sagte 2011: "Wir werden uns gegen Zuwanderung in deutsche Sozialsysteme wehren - bis zur letzten Patrone." Man muss die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass eine von diesen Patronen Walter Lübcke traf.

Ein bitterer, aber meines Erachtens sehr richtiger Gedankengang, treffend.
 

eruvaer

Well-Known Member
Afd muss wie Akp unterwegs sein, dann kriegen sie sogar mehr wie Die Grünen und Linke zusammen..
Das würde jeder Partei mit massiver professioneller, dreister, passiver und aktiver Wahlmanipulation unter Zuhilfenahme diverser Gesetzesänderungen und -verbiegungen gelingen.
Wie gut dass funktionieren kann wissen die Deutschen besser als die meisten anderen Länder. Von der Türkei kann da das ehemalige reich nichts lernen. Das ist eher stümperhaft verglichen mit Hitlers ausgeklügelter Maschinerie.
 

HayatGüzel

Active Member
Das würde jeder Partei mit massiver professioneller, dreister, passiver und aktiver Wahlmanipulation unter Zuhilfenahme diverser Gesetzesänderungen und -verbiegungen gelingen.
Wie gut dass funktionieren kann wissen die Deutschen besser als die meisten anderen Länder. Von der Türkei kann da das ehemalige reich nichts lernen. Das ist eher stümperhaft verglichen mit Hitlers ausgeklügelter Maschinerie.
Du hast leider keine ahnung von Akp.
 
Top