AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

Alubehütet

Well-Known Member
Gauland war (rechtes) CDU-Urgestein und gab der AfD insofern einen seriösen Anstrich. Hatte auch eine Senior-Buissenes-Angel-Rolle inne, der die Racker bei Bedarf zur Ordnung ruft.

Das alles durchaus zu Unrecht. Aber ohne ihn wird die AfD weitaus rechter wahrgenommen werden.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Selbst im kleinsten Kaff gibt es ein Wahllokal und schon mal was von Briefwahl gehört? Und in den Käffern sind die da ganz umweltbewusst unterwegs, sie verbinden die Stimmabgabe mit einem Spaziergang.
Mein Punkt war ein ganz anderer: im ländlichen Meckpom gibt es einschließlich von HRO ca. 1,3 Mill Wahlberechtigte. Von denen gingen ca. 70% in 2017 zur Wahl = knappe 940 000 Stimmen.
In NRW gibt es gut 13 Mill Wahlberechtigte. Von denen gingen knapp 75% zur Wahl = knappe 10 Mill Stimmen.
In Meck-Pom gingen 168 000 Stimmen an die Afd (=17%), in NRW knapp 800 000 Stimmen (8,1%).
Für wen wird sich die AfD interessieren und ihr Programm zurechtschneidern? Doch wohl eher für die Ballungsräume. Die Stimmen aus der Provinz werden wohl gern mitgenommen, sind aber kein Machtfaktor.
Die AfD hat der SPD viele Stimmen in den Arbeiterhochburgen des Westens abgeluchst, und zwar so viele, dass sie dick und fett im Bundestag sitzen. Der Anteil der AfD-Briefwähler dürfte auch auf dem Lande im Vergleich zu den anderen Briefwählern gering sein, insbesondere wegen des Verfahrensaufwands.
 

sommersonne

Well-Known Member
Er hat doch selbst ein paar rechte Klopse gebracht. Wo der seriös ist, hätte ich gern mal gewußt. Eine Partei, die duldet das ein Teil ihrer Mitglieder, total rechts sind, ist eine rechte Partei. Gauland hat nichts dagegen getan als ab und zu mal - du, du - zu sagen. Das ist kein Verdienst, es war nie ernst gemeint.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Schon mal selbst gemacht. Ich bereits zweimal. Kein Aufwand, zweimaliger Gang zum Briefkasten. Das ist alles.
Du bist ja auch Zuschauer der Öffentlichrechtlichen. Privat Informierte, so heißt es, machen es sich auch gern auf dem Sofa gemütlich. Auch müssten sie sich informieren, wie Briefwahl geht und dann noch Vertrauen in den Rechtsstaat haben, also Vertrauen darin, dass die Stimme nicht im Abfall landet oder erst gar nicht ankommt.
Wie gesagt, auf die paar (Brief)wähler vom Lande kommt es der AfD nicht an. Sie bieten, soweit ich das recherchiert habe, noch nicht mal Fahrdienste zum Wahllokal an - im Unterschied etwa zur NPD, die sich zuvor als Kümmererpartei z. B. in Anklam Freunde gemacht hatte.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Dann schreibe doch gleich wo dein Punkt ist!

Auch wenn sie keine Fahrdienste anbieten, helfen beim Wählen kann man ja mal. Warum bist du eigentlich so gegen Menschen in ländlichen Regionen?

Meines Wissens sind die genauso viel wert wie die Städter die am Wochenende dann die schneebedeckten Hügelchen der Mittelgebirge in Massen belagern und auch ihren Müll in deren Wald werfen.
 

eruvaer

Well-Known Member
ich werf mal nen Wiki-Zitat ein:

"Rund 27 Prozent leben in Gemeinden mit 5.000 bis 20.000 Einwohnern. Rund 27 Prozent – also immerhin 22 Millionen Menschen – leben in mittelgroßen Städten mit 20.000 bis 100.000 Einwohnern. Und rund 31 Prozent der Deutschen leben in Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern."



und noch ein anders ausgedrücktes:
"Fast jeder dritte Einwohner der Bundesrepublik Deutschland lebt in einer der 85 Großstädte (über 100 000 Einwohner). Die sind rund 26 Millionen Menschen. Die meisten Menschen leben aber in Dörfern und Kleinstädten: Über sieben Millionen sind in Ortschaften mit bis zu 2000 Einwohnern zu Hause"
 

Bintje

Well-Known Member
Dann schreibe doch gleich wo dein Punkt ist!

Auch wenn sie keine Fahrdienste anbieten, helfen beim Wählen kann man ja mal. Warum bist du eigentlich so gegen Menschen in ländlichen Regionen?

Meines Wissens sind die genauso viel wert wie die Städter die am Wochenende dann die schneebedeckten Hügelchen der Mittelgebirge in Massen belagern und auch ihren Müll in deren Wald werfen.

Sachte. Nach meiner Lesart ging es um die Masse der Wählerstimmen, nicht um Aussagen über Menschen in ländlichen Regionen oder Ballungsräumen:

(...)
In NRW gibt es gut 13 Mill Wahlberechtigte. Von denen gingen knapp 75% zur Wahl = knappe 10 Mill Stimmen.
In Meck-Pom gingen 168 000 Stimmen an die Afd (=17%), in NRW knapp 800 000 Stimmen (8,1%).
Für wen wird sich die AfD interessieren und ihr Programm zurechtschneidern? Doch wohl eher für die Ballungsräume. Die Stimmen aus der Provinz werden wohl gern mitgenommen, sind aber kein Machtfaktor.(...)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Sachte. Nach meiner Lesart ging es um die Masse der Wählerstimmen, nicht um Aussagen über Menschen in ländlichen Regionen oder Ballungsräumen:
Dazu muss aber auch bemerkt werden, dass erstens die ungültigen Stimmen mitgezählt werden und die Bevölkerungsanzahl von NRW deutlich höher ist.

Und die AfD hat in jeder kleinen Kommune Wahlkampf betrieben, mit ihren Spitzenkandidaten und den jeweiligen Lokalpolitikern.
 

santiago

Well-Known Member
Eigenartig, von aussen betrachtet wird die AFD immer stärker.
Dies obwohl sie praktisch nicht all viel dazu beitragen muss.
Woran dies wohl liegen mag ?
 
Top