AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

Alubehütet

Well-Known Member
Der „Flügel“ und die „Junge Alternative“ der AfD werden jetzt vom Verfassungsschutz befördert vom „Verdachtsfall“ zum „Beobachtungsfall“, gelten somit offiziell als „dem rechtsextremen Spektrum zugehörig“.

In den Bundesländern gibt es Signale für eine härtere Gangart. Brandenburg überlege, den kompletten Landesverband der AfD zum Verdachtsfall zu erklären, ist in Sicherheitskreisen zu hören. Verwiesen wird auf die Dominanz des „Flügels“ in der Brandenburger AfD. Landeschef Andreas Kalbitz ist neben dem Thüringer Björn Höcke der Wortführer im „Flügel“.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wenn man die AFD zu Rechtsradikalen macht, werden es auch ihre Wähler sein.
Die These geht ja anders: die AfD ist eine rechtsextreme Partei, so sind ihre Wähler, sonst würde sie nämlich nicht gewählt. Die Wählerschar der AfD wird ja nicht dadurch geringer, dass man sie nicht mehr als rechtsextrem, sondern als nationalkonservativ oder freibürgerlich bezeichnet.
Dass es die Gegner der AfD sind, welche diese Partei erst radikalisieren - sonst wären sie handzahme Konservative - halte ich für Propaganda.
 

alterali

Well-Known Member
Die These geht ja anders: die AfD ist eine rechtsextreme Partei, so sind ihre Wähler, sonst würde sie nämlich nicht gewählt. Die Wählerschar der AfD wird ja nicht dadurch geringer, dass man sie nicht mehr als rechtsextrem, sondern als nationalkonservativ oder freibürgerlich bezeichnet.
Dass es die Gegner der AfD sind, welche diese Partei erst radikalisieren - sonst wären sie handzahme Konservative - halte ich für Propaganda.
Es geht ja nicht um Bezeichnungen.
Ja man darf die AFD als Rechtsextrem bezeichnen nach etlichen Gerichtsurteilen.
Man darf auch einzelne Mitglieder als Faschisten bezeichnen.

Ich wage mal die Gegenthese: Man darf sie auch Demokraten nennen.

Wenn man die AFD als rechtsextrem sieht, Dann kamen diese Rechtsextremen aus allen Parteien und der Hauptteil der Mitglieder war vorher in keiner anderen Partei Mitglied.

eine Annähnerung: https://www.cicero.de/innenpolitik/...d-mitglieder-cdu-csu-spd-linke-fdp-sed-gruene
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich verstehe solche Menschen nicht. Der hat Geld genug, von dem, was mehr oder weniger auf irgendwelchen Konten bunkert, hat er nichts, und er geht auf die 80 zu. Warum geht er so ein Risiko ein. (Vorausgesetzt, da ist was dran.)
 

sommersonne

Well-Known Member
So langsam bröckelt die AfD. Fünf Abgeordnete im Bundestag haben sie mittlerweile verlassen.

Es wird wohl so kommen wie ich vor Jahren vermutete, gib ihnen Zeit und sie werden sich selbst demontieren. Allerdings geht es mir nicht schnell genug.
 
Top