AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

Mendelssohn

Well-Known Member
Das GG kennt keine Volksparteien. Es kennt nur Parteien.
Volksabstimmungen gibt es auch in Deutschland.
Volkstribunal? Meinst Du deutsche Medien?
Ich sprach deshalb ja auch von politischen Parteien und nicht von Volksparteien. Die Frage bleibt also: was schlägt man vor, wenn man politische Parteien, die mehr als 5% generieren, und die damit verbundene repräsentative Demokratie für gescheitert bzw. von vornherein für verlogen, korrupt und inkompetent hält?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Man wird sie nicht so schnell ersetzen können. Aber es muß viel mehr Bürgerbeteiligung und ausserparlamentarische Willensbildung geben. Alte PIRATEN-Konzepte wieder herauskramen, liquid democracy und so.

Das ist vor allem ein journalistisches Problem. Die Parteien und ihre Vertreter gehören in der allgemeinen Meinungs- und Willensbildung zurückgedrängt zugunsten von Experten und sonstiger sachkundiger Bürger. Markus Lanz hat in der Pandemie ein Stück weit vorgemacht, in welche Richtung das gehen kann. Talkshows weg von Propagandashows, hin zu wirklichen Diskussionen.
 

alterali

Well-Known Member
Ich sprach deshalb ja auch von politischen Parteien und nicht von Volksparteien. Die Frage bleibt also: was schlägt man vor, wenn man politische Parteien, die mehr als 5% generieren, und die damit verbundene repräsentative Demokratie für gescheitert bzw. von vornherein für verlogen, korrupt und inkompetent hält?
Die Regeln sind vorgegeben.
Parteien kann man verbieten, dafür gibt es hohe Hürden.
Ansonsten muss man mit ihnen leben.
Heute versucht man noch die Höllenhunde auf den politischen Gegner zu hetzen.
Beobachtungen, Staatsanwalt etc.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Heute versucht man noch die Höllenhunde auf den politischen Gegner zu hetzen.
Beobachtungen, Staatsanwalt etc.
Der politische Gegner des demokratischen Rechtsstaats Bundesrepublik besteht in jenen Kräften, die Demokratie, Rechtsgleichheit und Öffentlichkeit, also die diskursive Verfassung des Rechtsstaats nicht anerkennen und ihn daher bedrohen. Die Gesellschaft hat ein großes Interesse an ihrer diskursiven Selbstverständigung unter dem Schutz des öffentlichen Rechts, weshalb es legitim ist, Demokratierelativisten, Nationalsozialisten (siehe Programm der AfD zum Punkt des Arbeitsplatzschutzes) und Hasspropagandisten sehr sorgfältig zu beobachten. Ich möchte jedenfalls nicht in einer Stadt leben, in der Typen wie Höcke und besoffene Schnürstiefel den öffentlichen Raum kontrollieren.
 

alterali

Well-Known Member
Wenn sogar Ramelow noch Jahre überwacht worden ist vom VS, wie dann nicht Höcke? Ich sehe da nichts zu meckern seitens der AfD. Sorum funktioniert mein Vergleich.
Ja ich besinne mich, Ramelow und auch andere Linke Deutschlands wurden der Rädelsführerschaft bezichtigt, weil sie sich den Rechten in den Weg gestellt haben oder das auch nur wollten.
Andere etablierte haben sich feige ins Fäustchen gelacht.
 
Top