AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

• ja, unsere einzige Chance!

Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

Votes: 1 2,4%
  • nein.

Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

Votes: 28 66,7%

• Total voters
    42

Mendelssohn

Well-Known Member
Warum machst du mich für die einhellige Meinung in der Parteienlandschaft und der Politologen in D. verantwortlich?
Zu welcher Gelegenheit tat ich das?
Ich widersprach der Auffassung, daß die AfD mitsamt ihrer Merkelgalgen und Höckeschen Rhetorik Resultat der sogenannten Politikverdrossenheit ist. Bei der AfD handelt es sich nicht um das passive Abfischen von Enttäuschten, sondern um eine aggressive Rekrutierung sämtlicher Demokratiefeinde. Deren Wurzeln sitzen tiefer als in der wiedervereinigten, durch Kohl, Schröder und Merkel repräsentierten, Bundesrepublik. Nicht überall und nicht zu jeder Zeit, wurde die Vergangenheit sachgerecht aufgearbeitet. Im Westen kamen Nationalsozialismus und Shoa
erst in den späten 1970iger Jahren ins Curriculum, im Osten wurde beides bis 1989 nur als Problem "der Anderen" behandelt. Alte Herren der zweiten Generation, die ihre Lebensweisheiten an die junge Generation weitergeben und ihr einreden, sie würden von der etablierten Politik abgehängt, gibt es also zur Genüge. Und zwar in allen sozialen Milieus.
In dem Augenblick, in dem du sagst, das Versagen der etablierten Politik ermöglicht die AfD, stößt du ins gleiche Horn wir die AfD. Die etablierte Politik in der Bundesrepublik hält sich an demokratische Regeln, selbst ein Seehofer Horst und ein Oskar Lafontaine. Die AfD schafft das noch nicht einmal innerparteilich (siehe Auswahlverfahren für Listen, siehe Verfahrensfehler in Sachsen).

Mendelssohn

Well-Known Member
aber die nimmt man dennoch auch gern mit.
Ganz gewiß. Die sind eingerechnet, auch wenn man weiß, daß man die wirklich Abgehängten am Wahlsonntag wohl nicht ins Wahllokal bekommt. Daher ist die Strategie eine andere. Dem spießigen Kleinbürgertum muß man deutlich machen, daß sie vom liberalen Großbürgertum abgehängt werden. Das war die Goebbels-Strategie, das ist die AfD-Strategie.
Die Trump-Strategie ist eine andere, denn der Riß durch die amerikanische Gesellschaft ist ein anderer mangels des kleinbürgerlichen Spießertums und des großbürgerlichen Beamtenadels. Trump spielt einfach die Rassistenkarte. Es hat gereicht. Dies zeigt, wie fruchtbar der Schoß immer noch ist. Immerhin sind die USA die älteste Republik der Neuzeit.

Skeptiker

Well-Known Member
Ja, ich kann es mit meinem Gewissen nicht in Einklang bringen, dass das deutsche Sozialsystem von Merkelkursanhängern ausgeplündert wird um humanistische Imagepflege zu betreiben.

.
Du willst also lieber notleidende Flüchtlinge abweisen........um was genau zu retten? Inwieweit belasten irgendeinen Bürger jetzt konkret die Kosten für die Flüchtlinge?