AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

• ja, unsere einzige Chance!

Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

Votes: 1 2,4%
  • nein.

Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

Votes: 28 66,7%

• Total voters
    42

Msane

Well-Known Member
das sind exakt dieselben Befürchtungen, die es in den 90ern bei der Flüchtlingswelle damals gab.
und? was ist passiert?

Du fragst was passiert ist - nachdem die Kriege auf dem Balkan beendet waren wurden die Flüchtlinge promt zu Hunderttausenden in ihre Heimat abgeschoben.
Außerdem kamen damals Familien direkt aus den Kriegsgebieten, an eine Männerflut aus Bosnien oder dem Kosovo kann ich mich nicht erinnern.
Abschiebungen wie damals? Das geht mit den Flüchtlingen die Merkel aktuell ins Land gelassen hat und weiter lässt, nicht.
Denn ein Großteil der Flüchtlinge entledigen sich einfach ihrer Pässe um Herkunft und Identität zu verschleiern, kommen aus dutzenden Ländern, teilweise die allerletzten Bananenrepubliken die ihre Landsleute nicht zurücknehmen wollen.
Nun haben wir bei uns Hunderttausende unzufriedene Männer aus Nahost, Afrika oder sonstwoher, auf denen wir sitzenbleiben.
Ganz tolles Asylmanagement, wirklich klasse.

ich weiss um einige Fälle, warum es dort mehr männlichen Nachzug gab.
das hat mannigfalitge Gründe, wie du dir sicher vorstellen kannst.
ich nehme mal nur meinen Lieblings-Asylanten als Beispiel:
er kam mit seiner Frau.
seine Frau starb auf dem Weg in Ungarn.

...

Versuch doch bitte nicht mit irgendwelchen tragischen Einzelfällen zu punkten, die für die große Masse der alleinreisenden Männer keine Relevanz haben.
Aufschlußreicher sind die Angaben der Männer selbst, die ja selbst sagen, ihre Familie sei an einem sicheren Ort und sie möchten diese nachholen.
Die ganzen Männer die nur Arbeit suchen sind da garnicht berücksichtigt, also reine Migranten sind ohne Fluchtgrund.

und jetzt setzt du dich auf deine gemütliche Couch und sagst denen (wie auch den faulen Pennern und Verbrechern, die sich dazweischen schummeln) ins Gesicht, dass sie in ihr Land zurückgehen und kämpfen sollen, weil sie hier nichts zu suchen haben?
dass sie sich hier sowieso nicht integrieren wollen - und auch nicht können, weil Menschen wie Peggidisten alles tun um eine Gemeinschaft zu verhindern?

Hier muss ich wieder auf die Realitäten des Arbeitsmaktes hinweisen, es gibt in Deutschland keine Arbeitsplätze die für die Masse der Flüchtlinge geeignet sind.
Solche Arbeitsplätze, i.d.R. einfache Hilfstätigkeiten, wurden schon vor Jahrzehnten im Rahmen der Globalisierung ins Ausland verlagert.
Und ohne Arbeit ist eine Integration schwer, vor allem wenn es sich um Hunderttausende Männer handelt die ihren Status nicht verbessern können.

.

Mendelssohn

Well-Known Member
Hier muss ich wieder auf die Realitäten des Arbeitsmaktes hinweisen, es gibt in Deutschland keine Arbeitsplätze die für die Masse der Flüchtlinge geeignet sind.
Solche Arbeitsplätze, i.d.R. einfache Hilfstätigkeiten, wurden schon vor Jahrzehnten im Rahmen der Globalisierung ins Ausland verlagert.
Und ohne Arbeit ist eine Integration schwer, vor allem wenn es sich um Hunderttausende Männer handelt die ihren Status nicht verbessern können.

.
Ich frage mich, warum gegenüber in der Schule die VHS Räume für Deutschkurse angemietet hat, wenn es für die deutsch lernenden Männer und Frauen, die ich während der Pause am Eingang des Schulhofs sehe, keine Arbeit geben sollte? Warum erzählt mir ein syrischer Junge, der erst vor meinem Hund Angst hatte, daß seine Tante und sein Cousin jetzt bei ihnen wohnen, weil der Vater auf Montage ist und darum mehr Platz in der Wohnung ist? Er ist schon drei Jahre in Deutschland, sein kleiner Cousin, der bei ihm war, erst ein paar Monate? Überall werden händeringend Arbeitskräfte gesucht, auch für einfache Tätigkeiten. Frage mal im Hotelgewerbe, im Bäckereigewerbe, der Lebensmittelindustrie insgesamt und im Handwerk/Baugewerbe.
Es kommen doch keine unzivilisierten Wilde ins Land. Ein Auto wird in Aleppo vielleicht etwas anders repariert, aber es ist immer noch ein Auto. Wer in Aleppo in einer Autowerkstatt gearbeitet hat, wird sich in D auch einarbeiten können. Warum nicht? Genau dafür gibt es Sprachkurse und Weiterbildungsmaßnahmen.

Msane

Well-Known Member
Ich frage mich, warum gegenüber in der Schule die VHS Räume für Deutschkurse angemietet hat, wenn es für die deutsch lernenden Männer und Frauen, die ich während der Pause am Eingang des Schulhofs sehe, keine Arbeit geben sollte? Warum erzählt mir ein syrischer Junge, der erst vor meinem Hund Angst hatte, daß seine Tante und sein Cousin jetzt bei ihnen wohnen, weil der Vater auf Montage ist und darum mehr Platz in der Wohnung ist? Er ist schon drei Jahre in Deutschland, sein kleiner Cousin, der bei ihm war, erst ein paar Monate? Überall werden händeringend Arbeitskräfte gesucht, auch für einfache Tätigkeiten. Frage mal im Hotelgewerbe, im Bäckereigewerbe, der Lebensmittelindustrie insgesamt und im Handwerk/Baugewerbe.
Es kommen doch keine unzivilisierten Wilde ins Land. Ein Auto wird in Aleppo vielleicht etwas anders repariert, aber es ist immer noch ein Auto. Wer in Aleppo in einer Autowerkstatt gearbeitet hat, wird sich in D auch einarbeiten können. Warum nicht? Genau dafür gibt es Sprachkurse und Weiterbildungsmaßnahmen.

Nein nur weil wer in Aleppo mal am Auto geschraubt oder Häuser gemauert hat, ist noch lange kein deutscher Facharbeiter.
Es ist erschreckend wieviele Flüchtlinge eine Ausbildung in Deutschland abbrechen.
Als Grund wird dann angegeben das sie unzufrieden sind weil sie in der Ausbildung weniger Geld bekommen, und überhaupt verstehen die nicht wieso sie denn eine Ausbildung brauchen, schließlich hat man ja in der Heimat schon an Autos geschraubt etc.
Die werfen ihre Chancen leichtfertig auf den Müll. Die haben doch alle ein Smartphone, und wer sich nichtmal die Mühe macht sich über den deutschen Arbeitsmarkt zu informieren, ja den brauchen wir hier nicht.
Hier treffen unterschiedliche Arbeitsmentalitäten aufeinander die nicht zueinander passen.
Bleib realistisch, bis auf Einzelfälle wird die große Masse der Flüchtlinge nicht in Arbeit zu vermitteln sein und, sofern sie in Deutschland bleiben, ein lebenlang auf Sozialleistungen angewiesen sein.

.

Mendelssohn

Well-Known Member
Nein nur weil wer in Aleppo mal am Auto geschraubt oder Häuser gemauert hat, ist noch lange kein deutscher Facharbeiter.
Es ist erschreckend wieviele Flüchtlinge eine Ausbildung in Deutschland abbrechen.
.
Wer, glaubst du denn, saniert zur Zeit deutsche Altbauten mit dem billigen Geld der Banken? Deutsche Facharbeiter?
Deutsche Facharbeiter sitzen zur Zeit im Büro und machen Kalkulationen und Termine. Irgendein Schwein muß den Auftrag allerdings ausführen, also arbeiten. Die polnische Firma macht es für 20 Euro die Stunde (schwarz), die deutsche Firma für 50 Euro (steuerlich absetzbar). Die polnische Firma beschäftigt zu 100% nicht-deutsche Arbeiter, die deutsche Firma zu 80%.
Unser guter Freund aus dem Iran begann als 18-jähriger in einem Dachdeckerbetrieb während des Irak-Iran-Kriegs . Selbst das Mädchen- Nachpfeifen hat er damals schon gelernt. What's the problem?

Msane

Well-Known Member
Wer, glaubst du denn, saniert zur Zeit deutsche Altbauten mit dem billigen Geld der Banken? Deutsche Facharbeiter?
Deutsche Facharbeiter sitzen zur Zeit im Büro und machen Kalkulationen und Termine. Irgendein Schwein muß den Auftrag allerdings ausführen, also arbeiten. Die polnische Firma macht es für 20 Euro die Stunde (schwarz), die deutsche Firma für 50 Euro (steuerlich absetzbar). Die polnische Firma beschäftigt zu 100% nicht-deutsche Arbeiter, die deutsche Firma zu 80%.
Unser guter Freund aus dem Iran begann als 18-jähriger in einem Dachdeckerbetrieb während des Irak-Iran-Kriegs . Selbst das Mädchen- Nachpfeifen hat er damals schon gelernt. What's the problem?

Aus Osteuropa und speziell aus Polen kommen sehr gute Handwerker nach Deutschland die dann hier arbeiten, die haben auch eine konkrete Vorstellung davon was sie hier erwartet und was sie selbst können.
Kannst du nicht mit den Flüchtlingen aus Syrien etc. vergleichen, die sind wegen besserer Asylbedingungen nach Deutschland gekommen und nicht um unseren künstlich herbeigeredeten Fachkräftemangel zu lösen.

.

Mendelssohn

Well-Known Member
Aus Osteuropa und speziell aus Polen kommen sehr gute Handwerker nach Deutschland die dann hier arbeiten, die haben auch eine konkrete Vorstellung davon was sie hier erwartet und was sie selbst können.
Kannst du nicht mit den Flüchtlingen aus Syrien etc. vergleichen, die sind wegen besserer Asylbedingungen nach Deutschland gekommen und nicht um unseren künstlich herbeigeredeten Fachkräftemangel zu lösen.
.
Auch der Pole arbeitet hier um seiner eigenen Glückseligkeit willen und nicht um den deutschen Fachkräftemangel zu beheben. Dies gerade nicht, denn dann würde er sich um sein Brot bringen. Der syrische Automechaniker oder Handwerker dürfte leichter zu vermitteln sein als der syrische Lehrer oder Polizist. Das größte Problem für den Arbeitsmarkt stellen - wie nach dem Kosovokrieg - jene Flüchtlinge dar, die im Übergang von der Jugendzeit ins Erwachsenenalter durch Krieg, Vertreibung und Flucht weder die Schule beenden noch eine Ausbildung anfangen konnten.Hier stehen die Aufnahmeländer in der Pflicht, auch mit Blick auf den Wiederaufbau der syrischen Städte, versäumten Unterricht und unterbrochene Ausbildung durch entsprechende Bildungsangebote zu kompensieren.

Msane

Well-Known Member
Auch der Pole arbeitet hier um seiner eigenen Glückseligkeit willen und nicht um den deutschen Fachkräftemangel zu beheben. Dies gerade nicht, denn dann würde er sich um sein Brot bringen. Der syrische Automechaniker oder Handwerker dürfte leichter zu vermitteln sein als der syrische Lehrer oder Polizist. Das größte Problem für den Arbeitsmarkt stellen - wie nach dem Kosovokrieg - jene Flüchtlinge dar, die im Übergang von der Jugendzeit ins Erwachsenenalter durch Krieg, Vertreibung und Flucht weder die Schule beenden noch eine Ausbildung anfangen konnten.Hier stehen die Aufnahmeländer in der Pflicht, auch mit Blick auf den Wiederaufbau der syrischen Städte, versäumten Unterricht und unterbrochene Ausbildung durch entsprechende Bildungsangebote zu kompensieren.

Ich sehe das ähnlich, trotzdem möchte ich darauf hinweisen das in Deutschland gegenüber den Flüchtlingen immer noch eine falsche Erwartungshaltung herrscht.
Die wurden mit großem Optimismus empfangen, nun ist es aber so das sich bei Bildungsträgern und Wirtschaft doch ziemlich deutlich Ernüchterung eingestellt hat.

.

eruvaer

Well-Known Member
Ich sehe das ähnlich, trotzdem möchte ich darauf hinweisen das in Deutschland gegenüber den Flüchtlingen immer noch eine falsche Erwartungshaltung herrscht.
Die wurden mit großem Optimismus empfangen, nun ist es aber so das sich bei Bildungsträgern und Wirtschaft doch ziemlich deutlich Ernüchterung eingestellt hat.

.
eigentlich wollt ich mich aus dem Thema raushalten. weil es eh zu nichts führt, da jeder seine Meinung hat.

aber kannst du dir zb vorstellen, dass die Flüchtlinge freudig begrüsst wurden, um ihnen zu zeigen, dass sie hier sicher sind vor dem Krieg und Terror in der Heimat und nicht, weil die Leute die Eurozeichen in den Augen hatten, weil sie in den Leuten ihre Rentensicherung gesehen haben?

Mendelssohn

Well-Known Member
eigentlich wollt ich mich aus dem Thema raushalten. weil es eh zu nichts führt, da jeder seine Meinung hat.
Das Flüchtlingsthema ist sowieso gegessen. Es spielte nicht einmal in Höckes Rede eine Nebenrolle. Er gräbt woanders, dort, wo Trump und Erdogan auch erfolgreich gegraben haben: Zuerst ICH! America, Turkye, Deutschland first usw. sind ja nur Chiffren der persönlichen Gier, die sich als allgemeiner, nationaler Wille maskiert.
Die AfD spekuliert mit Blick über den Atlantik vielleicht so: erst den Schulz (Obama), und dann wird mit Höcke (Trump) richtig zugeschlagen.