Alltag als Deutsche in der Türkei

Maureen89

Member
Hallo ihr Lieben! ☺️

Huch... Ich habe wirklich den ganzen Vormittag eure Geschichten gelesen. Wirklich sehr spannend.
Waltraut von dir bin ich am meisten begeistert. Deine Lebensgeschichte ist so interessant. Dein Buch würde sicher ein Bestseller werden.

Der Thread ruht ja mittlerweile ein wenig, aber ich hoffe trotzdem das ich einen Teil dazu beitragen kann.

Ich lebe seit Dezember '13 in Istanbul auf der asiatischen Seite in Kadiköy / Erenköy an der Bagdat Caddesi und muss mir mittlerweile leider eingestehen, dass es nicht so einfach ist wie ich es mir vorgestellt habe. Mein Alltag und fad und trist und Anschluss habe ich leider auch noch keinen Gefunden. Hier auf der asiatischen Seite ist es wirklich sehr "anders". Ich habe damals schon viel von euch und euren Eindrücken gelesen und dachte das es hier wirklich "normaler" zugeht.
Die Menschen hier sind total oberflächlich und arrogant, sowas habe ich selbst in Hamburg noch nicht erlebt.
Ich war früher schon ein paar mal hier, aber so direkt ist mir das damals gar nicht aufgefallen. Urlaub zu machen und hier zu Leben ist wirklich ein Riesen Unterschied. Hier herrscht wirklich das Motto: Kleider machen Leute!
Also mal eben schnell zum Supermarkt im Jogginganzug ist schwer. Es sei den man möchte blöd von oben bis unten angeguckt werden.
Vor ein paar Tagen erst hat mich eine ältere, gut betuchte Frau gemustert und ist dann mit den Worten "Tövbe, Tövbe" an mir vorbeigegangen.
Ich war wirklich Sprachlos und zugleich auch enttäuscht und traurig. Wie kann man so sein? Ich habe das Gefühl hier in einer anderen Welt zu Leben und weiß auch mittlerweile nicht mehr ob ich mein Leben hier verbringen möchte.
Wenn wir mit den Freunden und Freundinnen von meinem Gatten zusammen was Essen gehen, dann dreht es sich den ganzen Abend bei den Mädels darum welche Handtaschen es jetzt in der neuen Kollektion bei Louis Vuitton gibt oder welche sie sich gekauft haben oder kaufen wollen. Es ist nicht so das ich nicht mithalten könnte. Ich habe auch ein gewissen Hang zur Modewelt, aber ich muss mich nicht damit profilieren. Ich finde es gibt schönere Sachen über die man sich unterhalten könnte.
Mein Freund sagt bei den meisten Mädels dreht es sich hier nur Klamotten, Geld, Autos und Co. Aber mal ganz ehrlich... ist den sowas wichtig?
Ich möchte mich gern mal wieder normal unterhalten, nur leider habe ich noch keine Person dafür gefunden. Ich glaube das wird hier auch sehr schwer werden. ☺️
Nun ja... So viel zu dem Thema.
Ich vermisse Deutschland wirklich sehr. Ich bin fleißig am skypen mit all meinen Liebsten, aber das reicht mir so langsam nicht mehr. Würde so gern jetzt in Hamburg an der Elbe grillen gehen, das Leben genießen und mich einfach wohlfühlen, aber das dauert noch ein wenig.
Mein Visum habe ich leider noch nicht bekommen. Hätte erst vor ein paar Tagen den Termin (Ja, ich musste wirklich knapp 5 Monate auf ein Termin warten!) und irgendwie haben die das wohl am 01.04.2014 alles geändert. Das heißt, ich muss jetzt noch 3 Monate länger auf mein Visum warten und darf in der Zeit nur 14 Tage
nach Deutschland reisen. Wenn ich einen Tag länger dort bleiben würde, dann würde das Visum verfallen und ich müsste alles von vorn machen.
Dieses System ist wirklich zum kotzen... Wenn ich daran denke ein Dreiviertel Jahr hier zu versauern, nur um dann ein Jahr länger bleiben zu dürfen. Das ist schon echt sehr, sehr chaotisch.
Zumal habe ich auch noch ein kleinen Chihuahua, der bei meiner Mutter in Hamburg auf mich wartet. In den 14 Tagen werde ich das niemals schaffen alle notwendigen Sachen zu erledigen, damit ich ihn mit hierher nehmen könnte. So.. genug erstmal von mir. Ich hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgeweicht.
Euch allen noch einen schönen Nachmittag. Genießt das tolle Wetter in Deutschland oder wo immer ihr auch seit. ☺️☺️☺️

Liebe Grüße, Maureen
 
L

Laledevri

Guest
Es tut mir leid, das zu lesen. Es ist verdammt schwierig hier, wenn man nicht arbeitet, also nicht in etwas Grösseres eingebunden ist. Da bist Du genau in die Umstrukturierung der Ikamet-Angelegenheiten geraten. Blöd. Ich habe mich hier von Anfang an super wohlgefühlt, klar, kleiner Alltagswahnsinn war und ist immer. Aber ich kenne viele ausländische Frauen hier in Istanbul, denen es ähnlich wie Dir geht, bzw. ging. Es gibt auch Wege, mit denen in Kontakt zu kommen;)
Wegen Deiner Aussage mit dem Handtaschengespräch werden wohl bald ein paar Leute in diesem Forum über Dich herfallen (demnach, mit welcher Klientel Du es zu tun hast, hast Du Recht...aber es gibt auch andere ;-) ). Wenn Du Fragen hast, schreib besser eine PN.
 

Leo_69

Well-Known Member
Urlaub zu machen und hier zu Leben ist wirklich ein Riesen Unterschied.

Das war ja immer mein Reden.

Aber wenn du aus Deutschland kommst, versteh ich nicht warum es so schwer mit dem Visum ist.

Warum seid ihr eigentlich in die Türkei zurückgekehrt?

Habt ihr beide Arbeit?

Das es allerdings eine Katastrophe mit dem Visum hier ist, davon kann ich auch ein Lied singen.

Bei Unterhaltungen geht es wirklich nur ums Geld.

Erzähl doch mehr. Dein Name klingt nicht türkisch.

Gruss aus Izmir
Leo
 

santiago

Well-Known Member
Hallo Maureen
Die ersten 6 Monate im Ausland sind immer die Schwierigsten, bis man sich organisiert und eingelebt hat. Auch bis man gute Bekannte gefunden hat und vielleicht Freundschaften entstehen. Erging mir in jungen Jahren ähnlich, als ich mal über ein Jahr in den USA gelebt habe. Aller Anfang ist überall auf der Welt etwas schwer, da die Mentalitäten doch in der Regel etwas anders sind. Als junger Mensch profitiert man aber dennoch. Dumme Leute gibt es überall auf der Welt in jedem Land. Irgendwann hat man sich bald einmal ein dickeres Fell zugelegt und dann wird es immer einfacher. Solltest Du dich aber in Deinem Gastland nicht an die Gegebenheiten gewöhnen können, musst Du die Konsequenzen ziehen und einfach wieder nach Deutschland umziehen. Istanbul ist zwar eine Metropole. Kenne ein paar türkische Geschäftsleute aus Adana und Mersin welche zwischendurch mal ein paar Tage geschäftlich nach Istanbul müssen und jeweils sagen nach 3 Tagen dort werden sie halb verrückt, eine Hektik und die Leute seien so gestresst dort. Als Tourist ist man in der Regel ein paar Tage dort, hat ein Programm und alles ist interessant. Wie erwähnt, der Alltag ist dann überall anders. Wünsche Dir viel Glück und mach's gut.
 
L

Laledevri

Guest
Das war ja immer mein Reden.

Aber wenn du aus Deutschland kommst, versteh ich nicht warum es so schwer mit dem Visum ist.

Ganz einfach, Leo. Anfang April gab es massive Änderungen im Ausländerrecht hier, die ganze Ikametprozedur ist geändert und es herrscht nach wie vor das blanke Chaos. Die Leute warten fünf Monate auf ihre Termine. Wenn man also vor sechs Monaten eingereist ist, Ikametantrag gestellt hat (rechtzeitig), kann es sein, dass man immer noch in der Warteschleife für einen Termin hängt. Wie das während der Wartezeit mit den Ausreisen geregelt ist hat auch noch kein Mensch zufriedenstellend lösen können.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich möchte mich gern mal wieder normal unterhalten, nur leider habe ich noch keine Person dafür gefunden. Ich glaube das wird hier auch sehr schwer werden.
Mahlzeit! Deine Geschichte kommt mir bekannt vor und so etwas ähnliches habe ich bereits auch durch einen Videoblog einer Dame aus Hamburg mitbekommen. Schau dir das doch einfach mal an. Vieleicht erkennst du dich zum Schluß irgendwo wieder.

Referenz: Videoblog

Die Türkei, vornehmlich Istanbul, ist nunmal nicht die BRD. Gleiches könnte ich nun über England sagen. London, Aldershot, Woking, Guildford usw. sind alles nicht die BRD (obwohl nun auch kein Vergleich zu Istanbul). Es gibt in Istanbul den Rückkehrerstammtisch, der sich alle paar Wochen auf der europäischen Seite trifft. Vieleicht wäre das eine Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Da gibt es genug deutschsprachige Türken oder auch Deutsche, die ähnliches durchmachen wie du.

Was dir unter'm strich fehlt ist einfach ein gewohnter Kontaktkreis. Leuten mit denen man sich auf einer Welle unterhalten kann. Was die Türken sonst so über dich und deine Person denken, kann an einem vorbeigehen. In unserer kleinen Provinzstadt haben wir auch so einen arroganten Nachbarn. Nix Bildung. Nix Kopf. Nix vom Nix. Da muss man dann selbst den Arroganten raushängen lassen und einen auf dicke Hose machen. du hast Kohle, jeden Tag was zu Essen auf dem Tisch, kannst dich frei bewegen, musst nicht 16h am Tag arbeiten usw.

Referenz: Rückkehrerstammtisch -> Kreuzverlinkt
 

Maureen89

Member
Das war ja immer mein Reden.

Aber wenn du aus Deutschland kommst, versteh ich nicht warum es so schwer mit dem Visum ist.

Warum seid ihr eigentlich in die Türkei zurückgekehrt?

Habt ihr beide Arbeit?

Das es allerdings eine Katastrophe mit dem Visum hier ist, davon kann ich auch ein Lied singen.

Bei Unterhaltungen geht es wirklich nur ums Geld.

Erzähl doch mehr. Dein Name klingt nicht türkisch.

Gruss aus Izmir
Leo


Huhu ☺️

Also ich bin deutsche und mein Verlobter kommt aus Istanbul. Wir sind jetzt mittlerweile mehr als 5 Jahre zusammen. Er hat damals Zeitweise bei mir in Hamburg gewohnt und ich bin ab und an mal hier zu ihm geflogen.
Da er hier Selbstständig ist und viel zu tun hat, haben wir dann letztes Jahr entschieden, das ich erstmal ganz nach Istanbul ziehe.
Arbeiten brauche ich vorerst nicht, da wir haben lange gespart haben und ich glaube mein Gatte ist mit der. Situation auch ganz glücklich. :D
Ich mache nebenbei noch ein deutsches Fernstudium um mich ein bisschen weiterzuentwickeln.
Habe hier auch schon einen Sprachkurs absolviert. Also an der Kommunikation liegt es nicht. ;)
Und das mit dem Visum hat laledevri schon ausführlich erklärt. Ist echt ein Chaos hier.
Und das die Leute hier nur über Geld reden macht mich verrückt. Ich mein wer welches hat, der redet doch nicht in der Öffentlichkeit darüber. Ich musste in Deutschland nie erwähnen, das ich mir ne neue xxxx € teure Handtasche gekauft habe um dann besser da zu stehen. Und wie ich schon erwähnt habe, ich kann da locker mithalten. Ich gehe auch gern in angesagte Boutiquen um mich einzukleiden. Aber das mache ich für mich. Ich freu mich dann selber darüber ein paar tolle Sachen ergattert zu haben und muss mich nicht hinsetzten und anderen Leuten ein Gespräch aufzwingen, damit die ja erfahren wie viel ich dafür bezahlt habe.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Liebe Grüße nach Izmir :)
 

Maureen89

Member
Mahlzeit! Deine Geschichte kommt mir bekannt vor und so etwas ähnliches habe ich bereits auch durch einen Videoblog einer Dame aus Hamburg mitbekommen. Schau dir das doch einfach mal an. Vieleicht erkennst du dich zum Schluß irgendwo wieder.

Referenz: Videoblog

Die Türkei, vornehmlich Istanbul, ist nunmal nicht die BRD. Gleiches könnte ich nun über England sagen. London, Aldershot, Woking, Guildford usw. sind alles nicht die BRD (obwohl nun auch kein Vergleich zu Istanbul).

Was dir unter'm strich fehlt ist einfach ein gewohnter Kontaktkreis. Leuten mit denen man sich auf einer Welle unterhalten kann. Was die Türken sonst so über dich und deine Person denken, kann an einem vorbeigehen. In unserer kleinen Provinzstadt haben wir auch so einen arroganten Nachbarn. Nix Bildung. Nix Kopf. Nix vom Nix. Da muss man dann selbst den Arroganten raushängen lassen und einen auf dicke Hose machen. du hast Kohle, jeden Tag was zu Essen auf dem Tisch, kannst dich frei bewegen, musst nicht 16h am Tag arbeiten usw.

Referenz: Rückkehrerstammtisch -> Kreuzverlinkt

Da werde ich gleich mal überall reinschauen. Danke für die Link's..

Ich weiß, das es hier nicht die BRD ist. Ich verlange ja auch gar nicht das es hier so ist. Aber Menschlichkeit sollte doch eigentlich nie auf der Mode kommen. Oder? :)
Ich bin wirklich gar nicht der Typ dazu anderen Leuten auf die Füße zu treten. Ich bin in sehr guten Verhältnissen aufgewachsen, aber dennoch wurde mir beigebracht, dass normale Sachen wie Höflichkeit, Respekt und eben die kleinen Dinge des Lebens, die man sich nicht kaufen kann, viel wichtiger sind im Leben.
Klar, ich könnte hier auch jeden Tag aufgedonnert in meinen Designer Klamotten rumlaufen und die Nase hoch machen, aber dann würde bestimmt genau die selbe Reaktion auf mich warten. Der Neid wartet ja bekanntlich auch an jeder Ecke. ;)
Also wie man es macht, man es falsch. Da steckt man in so einem blöden Kreislauf.

Und über die Deutschen wird immer gesagt wir wären komisch hahaha, also mal ganz ehrlich...
In Deutschland könnt ich selbst im Jogger bei Wempe reinlaufen und ich würde nieeeeemals solche komischen Reaktionen bekommen.
Hier herrscht einfach eine zwei Klassengesellschafft und wenn man sich selbst lieber der normalen Gesellschaft wiederfinden möchte, dann ist man hier Fehl am Platz. Sowas dazwischen sucht man hier vergeblich. Leider.

Liebe Grüße
 
L

Laledevri

Guest
Und das die Leute hier nur über Geld reden macht mich verrückt. Ich mein wer welches hat, der redet doch nicht in der Öffentlichkeit darüber. Ich musste in Deutschland nie erwähnen, das ich mir ne neue xxxx € teure Handtasche gekauft habe um dann besser da zu stehen.

Es kommt auf das Umfeld an, aber manche sind echt krass drauf. Irgendwo muss das Taksit-Problem und der Pleitegeier aller Leute ja herkommen hier:rolleyes: Klar würde man sich freuen, wenn man aus dem Umfeld des Mannes mit den Leuten auch auf einer Wellenlänge wäre (Freundinnen der Kumpels oder so). Aber in der Regel passt es dann doch nicht. Du musst da selbst ein bisschen aktiv werden und Dir Dein eigenes Umfeld suchen.
Bin mit einer deutschen Freundin, die hier arbeitet und verheiratet ist, regelmässig unterwegs. Wir wohnen beide auf der asiatischen Seite. Wenn Du magst, kannst Du gerne mal dazustossen. Wir unterhalten uns über so einen Bullshit sicher nicht:D
 

Almancali

Well-Known Member

Willkommen in der Türkei! Das scheint da so zu sein. Jeder versucht einen auf dicke Hose zu machen und spricht was und wofür man bezahlt hat. Mein Vater ist da nicht anders. In der Türkei immer einen auf dicke Hose machen und den dicken Geldbeutel demonstrativ auf den Tisch klatschen und hier in der BRD einen auf arme Kirchenmaus machen. Wenn man sonst nix hat, definiert man sich eben halt mit der Kohle.
 
Top