Alltag als Deutsche in der Türkei

schwarze Rose

Active Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Zumal, so doof sich das auch anhört, es mit ansteigendem Alter nicht leichter wird eine fremde Sprache zu erlernen.

Um fließend lesen, sprechen und schreiben zu können habe ich mit wöchentlichem VHS-Kurs 1 1/2 Jahre gebraucht. Erst danach ging es gänzlich unkompliziert.

Neid:roll:

ich lerne es jetzt im 3. Semester, und da ich den 1.Kurs 2x gemacht habe sind es 2 Jahre. Aber ich bin weit davon entfernt, fließend spechen zu können. Schriftlich geht es ja noch, aber mündlich? und verstehen? puhhh
Wobei ich sagen muss, dass ich außerhalb des Kurses keinen Möglichkeit habe, türkisch zu sprechen. Dann dauert es eben.........

Aber wenn ich dann in der Türkei in Urlaub bin, versuche ich überall mein Schulbuchtürkisch anzubringen - meist unter Gelächter und Verbesserungen, aber die Türken, die ich getroffen habe, finden es toll, wenn man sich bemüht und es wird mit Freundlichkeit honoriert.:)
 
S

semeyale

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Wobei ich sagen muss, dass ich außerhalb des Kurses keinen Möglichkeit habe, türkisch zu sprechen. Dann dauert es eben.........

Das habe ich bei meinen "Kurskollegen" auch bemerkt. Wer außerhalb des Kurses kein türkisch spricht hat es schwer. Ich habe damals in jedem Imbiss, Restaurant oder Supermarkt türkisch gequasselt, es zumindest versucht. Und sobald ich einen Türken oder eine Türkin kennengelernt habe genauso. Dann fluppt es irgendwann von ganz alleine.

Und wenn Du schriftlich keine Probleme hast kommt der Rest von alleine. Nur weiter so!!!
 

siduri

Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Also unterschätzen sollte man das mit dem Türkisch lernen wirklich nicht. Ich bin jetzt 1 1/2 Jahr hier und kann's immer noch nicht richtig. So eine Grundlage habe ich mir geschaffen und ich lerne auch dazu, aber es dauert. Vor allem wenn man arbeitet, bleibt manchmal weniger Zeit als man denkt.
Mittlerweile würd ich auch keinen Türken in Deutschland mehr blöd anschauen, weil der/die die Sprache nicht richtig kann. Es ist echt schwerer als man denkt.
Und ausnahmen bestätigen die Regel, ich kenn hier auch Leute die sind erst 1-2 Jahre hier und reden wie ein Wasserfall...
 

Kleopatra

New Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Also ich lerne seit 1 1/2 Jahren eine andere Sprache und lebe auch teilweise in diesem Land und trotzdem kann ich es nicht... und habe auch Privatunterricht.. eine Sprache zu lernen ist einfach nicht einfach...
 

waltraut

Active Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Ein intressanter Thread !!!!

İch lebe mittlerweile seit fast 13 Jahren in der Türkei.Und zwar in einem kleinen Staedtchen in der Nahe von İzmir.
vor 2 jahren ist mein Mann ,er war Türke und 12 Jahre jünger als ich , an den Folgen seiner Darmkrebserkrankung verstorben ,aber ich moechte weiter hier
leben . und das klappt auch gut.
Spreche natürlich ziemlich gut türkisch , aber irgendwie das Lernen hort nie auf.
İch komm zurecht , werd von den Leuten akzeptiert und gut ists so.

Hab natürlich zwischendurch ma Heimweh , aber wenn ich dann wieder 2 Wochen in D bin , merke ich doch , wie sehr ich mich in der Türkei eingewoehnt hab und mir Viele Dinge in der alten Heimat fremd und komischgeworden sind.

Selam Waltraut.:razz:
 

siduri

Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

" Spreche natürlich ziemlich gut türkisch , aber irgendwie das Lernen hort nie auf."
Aber das ist doch mit jeder Sprache so. Ich habe 11 Jahre in den Niederlanden gelebt, bin zweisprachig aufgewachsen und hatte auch das Gefühl nie fertig zu sein mit Lernen!

Wenn's interessiert, ich habe ein Blog über mein Leben in der Türkei, allerdings schreibe ich auf Englisch:
http://paperfastener.blogspot.com/
 

Kleopatra

New Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

" Spreche natürlich ziemlich gut türkisch , aber irgendwie das Lernen hort nie auf."
Aber das ist doch mit jeder Sprache so. Ich habe 11 Jahre in den Niederlanden gelebt, bin zweisprachig aufgewachsen und hatte auch das Gefühl nie fertig zu sein mit Lernen!

Wenn's interessiert, ich habe ein Blog über mein Leben in der Türkei, allerdings schreibe ich auf Englisch:
http://paperfastener.blogspot.com/

Werde ich mir bestimmt mal ansehen :razz:
 
H

hexenpueppchen

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Das vermisse ich hier ein wenig.
Es hört sich immer so an, als ob die Frauen, die zu ihrem Partner in die Türkei ziehen, nicht arbeiten würden.
Oder wird stillschweigend vorausgesetzt, dass dann in der Türkei das klassische Rollenverhalten (Mann arbeitet, Frau hütet Haus und wartet bis der Mann nach Hause kommt) gelebt wird.
Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen!!

Wollt ihr in der Türkei auch arbeiten?


Hi,
ich für meinen teil sage...klar wird gearbeitet! Ich finde es wichtig, sich eine gewisse Unabhängigkeit zu bewahren.

Wenn jemand "nur" für einen Mann dorthinzieht ist eine "Probezeit" sicher empfehlenswert... es gibt aber auch Mädels die auch ohne Askim dort wohnen würden, aber das eine schließt das andere ja nicht aus:biggrin:

LG hexenpueppchen
 

waltraut

Active Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

İch hab diesen Thread irgendwie jetzt mal entdeckt , intressant ,
werde in den naechsten tagen auch mal versuchen , was dazu zu schreiben.
Aber momentan bin ich so groggy , habe die letzten Tage etliche Karren mit Basaltsteinen und Sand geschleppt , um den groessten Teil meines Vordergartens pflastern zu lassen.

Allen TTlern einen schoenen Sonntag.

Selam Waltraut
 

Hasret

Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Liebe Waltraut,
das wäre schön wenn du mal mehr dazu schreibst, oder hast du hier deine Geschichte schon aufgeschrieben? Du lebst 13 Jahre in der Türkei, ich würde gern mehr erfahren, dein Schicksal macht mich neugierig und fasziniert mich.

aber erst einmal einen schönen Sonntag, jetzt kann man ja die körperliche Arbeit auf dem Grundstück noch ganz gut verkraften, es ist das beste Wetter jetzt dafür!

Ich freu mich, wieder etwas aus deinem Leben zu lesen.

Liebe Grüsse aus Deutschland
Cordi
 
Top