Alltag als Deutsche in der Türkei

D

Desireh

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Hallo,

ich bin zwar noch nicht allzulange hier, aber werde meine eindrücke etc. auch mal niederschreiben.

Also ich muss sagen das ich mich hier sehr sehr wohlfühle. Das liegt vorallem an den Menschen hier. Ich hatte bisher noch nie das Problem das man irgendwie dumm angemacht wurde oder der gleichen.
Im Gegenteil... Demletzt musste ich mich 3Tage allein durchschlagen da mein Mann in Deutschland war. Eigentlich wollte ich nicht einkaufen gehen da ich halt noch kein Türkisch kann nur so floskeln. Musste es dann aber doch da ich an einer mandelentzündung erkrankte und die getränke zur neige gingen.
Ich habe also meinen kleinen geschnappt und bin in den nächsten supermarkt (dazu möchte ich anmerken das ich immer ein kleines dictionary dabei habe). dort dann schnell eingekauft, wurde von allen super behandelt und sie waren sehr sehr freundlich.
danach bin ich in die apotheke, da wurds schon schwieriger weil ich die medizinischen ausdrücke nicht auf englisch kannte. ich mein dictionary gezückt und in einzelnen worten der dame versucht zu erklären was ich wollte.
sie war auch super lieb und ich habe dann auch genau das bekommen was ich wollte.

hier ist wirklich jeder mit dem man was zutun hat, ob taxifahrer, gemüsemann oder einfach nur leute auf fähren oder im park nett zu einem.

Ich denke das wichtigste ist aber das man zeigt das man gewillt ist sich zu integrieren (wenn man nicht grade nur als touri da ist) also sage ich so sachen wie begrüßungen, bitte, danke usw auf türkisch auch wenn der rest auf englisch oder mit händen und füßen ablief!

leider konnte ich zeittechnisch in deutschland keinen türkisch kurs belegen, da ich tagsüber bei meinem sohn war und abends die Duale Berufsoberschule besuchte.
Das werde ich aber hier in Istanbul nun über Goethe institut nachholen da es mcih sowas von nervt die Leute hier nicht zu verstehn und mich nur kaum mit ihnen unterhalten zu können!
 
E

Elena

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Hallo,

ich bin zwar noch nicht allzulange hier, aber werde meine eindrücke etc. auch mal niederschreiben.

Also ich muss sagen das ich mich hier sehr sehr wohlfühle. Das liegt vorallem an den Menschen hier. Ich hatte bisher noch nie das Problem das man irgendwie dumm angemacht wurde oder der gleichen.
Im Gegenteil... Demletzt musste ich mich 3Tage allein durchschlagen da mein Mann in Deutschland war. Eigentlich wollte ich nicht einkaufen gehen da ich halt noch kein Türkisch kann nur so floskeln. Musste es dann aber doch da ich an einer mandelentzündung erkrankte und die getränke zur neige gingen.
Ich habe also meinen kleinen geschnappt und bin in den nächsten supermarkt (dazu möchte ich anmerken das ich immer ein kleines dictionary dabei habe). dort dann schnell eingekauft, wurde von allen super behandelt und sie waren sehr sehr freundlich.
danach bin ich in die apotheke, da wurds schon schwieriger weil ich die medizinischen ausdrücke nicht auf englisch kannte. ich mein dictionary gezückt und in einzelnen worten der dame versucht zu erklären was ich wollte.
sie war auch super lieb und ich habe dann auch genau das bekommen was ich wollte.

hier ist wirklich jeder mit dem man was zutun hat, ob taxifahrer, gemüsemann oder einfach nur leute auf fähren oder im park nett zu einem.

Ich denke das wichtigste ist aber das man zeigt das man gewillt ist sich zu integrieren (wenn man nicht grade nur als touri da ist) also sage ich so sachen wie begrüßungen, bitte, danke usw auf türkisch auch wenn der rest auf englisch oder mit händen und füßen ablief!

leider konnte ich zeittechnisch in deutschland keinen türkisch kurs belegen, da ich tagsüber bei meinem sohn war und abends die Duale Berufsoberschule besuchte.
Das werde ich aber hier in Istanbul nun über Goethe institut nachholen da es mcih sowas von nervt die Leute hier nicht zu verstehn und mich nur kaum mit ihnen unterhalten zu können!



Genau so sehe ich es auch, wenn man offen auf andere zugeht , wird man meist freundlich behandelt.
Ich finde es liegt an jedem einzelnen selbst.
Man sollte sich nur nicht entmutigen lassen, denn es könnte auch passieren, das man auch einmal schlechte Erfahrungen macht. Das gehört eben auch dazu.
Schließlich haben wir ja auch einmal einen schlechten Tag, wo wir nicht so gut drauf sind......Oder ?

Finde ich gut, das du türkisch lernst, wann fängt dein Kurs an ?
Ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man die Sprache des
"Gastlandes "kann .

Ich wünsche dir veil Spaß beim türkisch lernen, und weiterhin alles gute.
beim "durchschlagen ".


LG Elena
 

siduri

Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Also ich muss sagen, ich hab hier auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich mir Mühe gegeben habe.
Das beste war mal die Dame auf der Akbank. Da kam ich wirklich gut vorbereitet und mit Wörterbuch an und musst mich von dieser Rotznase wirklich unheimlich blöd anmachen lassen. "Uff yah!! Yabancilar!! Allah, Allah" klang es, als sie mit meiner Ikamet und Papieren schnaufend und fluchend ins Hinterzimmer ist. Sie meinte dann, wenn ich nicht richtig türkisch könne, dann könne sie mir eben nicht helfen. Und dabei habe ich mir wirlich Mühe gegeben.
Letzten Endes hat sie dann über Handy ihren Papa angerufen und sich vor meinen Augen bei ihm beklagt.
Jetzt kann ich darüber lachen, aber in dem Moment war ich schon sauer.
Oder ein anderes mal im Supermarkt. Da stand ich grad an der Kasse und von draussen grölen so ein paar Kleinkinder rein, wieviel sie mir den pro Stunde zahlen müssen.

Bei sowas geh ich hinterher einfach zu Hasan Bey, meinem Gemüsehändler. Der unterhält sich dann mit einer Engelsgeduld auf türkisch mit mir, über Gott und die Welt. Immer ein freundliches Lächeln und immer bereit mir noch etwas türkisch beizubringen. Und jedes mal lobt er meine Fortschritte. Das macht dann alles wieder gut.
 

waltraut

Active Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Hallo siduri , danke für deinen Bericht ,
das ist doch mal was . was mich persoenlich wirklich sehr intressiert.
Alltagserfahrungen von deutschen Frauen ,die wie ich in der Türkei leben.
mich persoenlich würd mal intressieren , wieviels davon in diesem Forum gibt.
leider hab ich momentan echt wenig Zeit am Notebook zu sitzen ,
weil ich das tolle Frühlingswetter nutzen moechte , um draussen im Garten alles schoen zu machen. und zu streichen ist auch noch einiges.
demke ki , işim çok.

So jetzt geh ich wirklich ins Bett. İyi geceler.

Selam Waltraut
 

siduri

Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Es gibt hier glaub ich schon einige Frauen im Forum, die in der Türkei wohnen und von ihren Erfahrungen berichten könnten.
Selbst glaube ich allerdings, dass es einen Unterschied macht ob man wegen der Liebe hierher kommt oder ob man alleine hierher zieht. Die Mehrheit der Frauen kommt je wegen der Liebe hierher und ich sehe, dass diese mit ganz anderer Problematik kämpfen als ich. Z.B. haben sie mehr Schwierigkeiten mit den ganzen Familienverhältnissen. Während ich mich nicht mit Schwiegereltern und dergleichen rumschlagen muss, muss ich mich aber selbst um alles Organisatorische kümmern. D.h. ich habe keinen Mann, der sich um Telefonanschluss, Rechnungen, etc. kümmert.

Das sind also gänzlich andere Erfahrungen, die man da macht.
 
S

semeyale

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Da stand ich grad an der Kasse und von draussen grölen so ein paar Kleinkinder rein, wieviel sie mir den pro Stunde zahlen müssen.

Wenn es nur die Kleinkinder wären. Leider habe ich das auch schon von erwachsenen Männern zu hören bekommen. Da geht man seelenruhig spazieren und plötzlich hat man solch einen schmierigen Mittfünfziger neben sich, der nach dem Preis fragt....bekommt er keine Antwort bietet er..."50 Dollar? 100 Dollar?"

Oder man wackelt zur Bushaltestelle und der junge Kerl hinter einem stöhnt nur vor sich hin "S..erim seni...". :icon_eyecrazy:

Oder eine Gruppe Jugendlicher meint einem mitteilen zu müssen "Iyi aksamlar hanimefendi poponu s.... ben."

Da sind die Männer noch harmlos, die nicht von einem loslassen, sondern versuchen sich mit ihren 3 Brocken Englisch mit mir zu unterhalten. "Where are you from? How are you? I just want to talk to you" etc pp.

Wohlgemerkt: Ich habe noch nie einem geantwortet. Nur bei den unverschämten Kommentaren habe ich ein paar böse Sätze losgelassen, wobei auch ein genervtes "Ya abi/amca, sence ayip degil mi?!" Wunder wirken kann....so schnell war noch keiner weg.

Ja, diese Dinge kommen nicht oft vor, aber eben manchmal. Doch ich habe ganz gut raus einfach wegzuhören.

Dafür gibt es eben auch die, die sich dann nach erfolgter Tadelung auf türkisch höflich entschuldigen...Pardon abla sizi yabanciyi sanmistim. Na, super...soll man sich über diese Entschuldigung freuen? Bin ich eine Fremde ist das okay, bin ich Einheimische wird sich entschuldigt. ooooffff offffff türk erkekler :mrgreen:
 

siduri

Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

:biggrin: :biggrin: ich lach mich schlapp! Diese Bemerkungen auf der Strasse...besser hätte ich das nicht beschreiben können!
Manchmal wird es ja auch auf Englisch versucht, dann läuft jemand neben dir her und flüstert dich von der Seite an: "sex, sex? I luv yu. yu want sex?" Zum brüllen find ich das und meistens gacker ich erst mal los, da verziehen sich die Typen auch.
 
B

Booker 66

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

....also mal ehrlich, ich bewundere euch :frown:

....ich käme mit solchen sprüchen und anmachen überhaupt nicht klar, wahrscheinlich würde ich irgendwann (nachdem ich eine weile alles gesagte geschluckt habe) ganz fürchterlich ausrasten.....:icon_eyecrazy:.......ein gutes gefühl würde es mir geben wenn ich auf türkisch antworten könnte aber ob mir das auf dauer ausreichen würde, ich weiß nicht, mich würde es einfach nur nerven :|
 
C

Cindy07

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Also, am schlimmsten finde ich, wenn da kleine Jungs hinter mir herlaufen mit schlüpfrigen Angeboten.
Am Anfang habe ich gar nicht gewusst, was sie wollten. Ich dachte sie wollen Geld und dann sagt dann so ein 16 jähriger, dass er sonst was will. Ich könnte seine Mutter sein:mrgreen:. War mir voll peinlich:redface:
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Hallo,

es tut mir leid zu welchen Bemerkungen ihr manchmal ausgesetzt werdet aber glaubt mir auch die reinrassigen Tuerkischen Frauen bekommen so was zu hoeren ganz besonders von den Kurdischen Mitmenschen.
Eigentlich liegt das Problem darin dass die Tuerkischen Maenner (isch bin der geilste und habe schon 200 Frauen flachgelegt, im zarten Alter von 20,Typen) die in Deutschland leben leider den Maennern in der Tuerkei den Eindruck geben dass die Deutschen Frauen nur darauf warten angemacht zu werden. Wenn die Deutsch-Tuerken in den Urlaub kommen posaunen sie herum wieviele Deutsche Frauen sie gehabt haben und dass die Frauen scharf auf ONSs sind.
Als ich damals in die Tuerkei gekommen bin (ich bin eine Tuerkin) haben sehr viele Buebchen versucht mich ins Bett zu kriegen. Denn ich kam ja aus Deutschland und war deshalb ein Freiwild.
Na ja, mit der Zeit haben sie kapiert dass ich es nicht bin. Und als ich auf der Uni war habe ich bemerkt dass diese Idioten Gottseidank im Minderheit sind.
Also einfach die Ohren zu halten und nicht antworten, denn wenn ihr antwortet treiben sie es doller.

Gruss
Elvin
 
Top