Alltag als Deutsche in der Türkei

P

pauline09

Guest
Willkommen in der Türkei! Das scheint da so zu sein. Jeder versucht einen auf dicke Hose zu machen und spricht was und wofür man bezahlt hat. (...)

Klingt ausgesprochen italienisch. Ich glaube, solche Leute gibt's überall. ;) Möchtegern-Snobs, Adabeis, die bewundert werden wollen für das, was sie haben und darstellen - nicht für das, was sie sind.
 

Maureen89

Member
Wegen Deiner Aussage mit dem Handtaschengespräch werden wohl bald ein paar Leute in diesem Forum über Dich herfallen (demnach, mit welcher Klientel Du es zu tun hast, hast Du Recht...aber es gibt auch andere ;-) ). Wenn Du Fragen hast, schreib besser eine PN.

Na wenn die meinen, danach über mich herfallen zu müssen, dann bitte.
Es sind einfach nur meine Erfahrungen und meine Sicht auf die Dinge. Wie ich jetzt schon mehrfach erwähnt habe ist es ja nicht so, dass ich nicht mithalten könnte. Ich Interessiere mich auch für die Mode und Glitzerwelt, aber mir persönlich ist es hier ein bisschen zu to much. ICH muss mich nicht auf mein Geld reduzieren lassen um ein nach außen hin ein interessanter Mensch zu sein. Da gibt es viel wichtigere Dinge.
Dazu kommt ja noch, das die meisten Frauen noch nicht mal irgendwas besonderes in ihrem Leben erreicht haben. Geld von Papa ausgeben ist ja keine Leistung. Und sich damit zu profilieren ist für mich einfach lächerlich.

Bekommst gleich ne PN. :)
 

Maureen89

Member
Klingt ausgesprochen italienisch. Ich glaube, solche Leute gibt's überall. ;) Möchtegern-Snobs, Adabeis, die bewundert werden wollen für das, was sie haben und darstellen - nicht für das, was sie sind.

Ja, ich denke auch das es solche Menschen überall gibt. Ist nur komisch das ich hier einfach nur auf solche Leute treffe. Ich habe wirklich in einem halben Jahr nur solche Bekanntschaften gemacht. Ich bin wirklich mehr als enttäuscht. Türken sind ja eigentlich für ihre offene und freundliche Art in Deutschland bekannt.
Hier auf der asiatischen Seite Istanbuls sind nur wenn überhaupt ein paar davon. Ich hoffe das ich noch die Ehre haben werde, solche zu finden.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich habe wirklich in einem halben Jahr nur solche Bekanntschaften gemacht. Ich bin wirklich mehr als enttäuscht.
Die Türken sind eigentlich sehr offen und freundlich. Allerdings würde ich dazu einen Ausflug außerhalb von Istanbul empfehlen. Richtung Bursa und so. Eher die Provinzstädte. Istanbul ist eine Metropole, da tickt die Uhr halt anders.

Anbei noch einen Link, der vieleicht hilfreich sein könnte.

Referenz: Scuvol

PS: Der Stammtisch befindet sich nur 12km von dir entfernt. Einfach die Bagdatstraße hoch bis zum Bosporus. Rüber zum EU Teil und dann biste auch schon da.

Referenz: Google-Maps
 

Maureen89

Member
Die Türken sind eigentlich sehr offen und freundlich. Allerdings würde ich dazu einen Ausflug außerhalb von Istanbul empfehlen. Richtung Bursa und so. Eher die Provinzstädte. Istanbul ist eine Metropole, da tickt die Uhr halt anders.

Anbei noch einen Link, der vieleicht hilfreich sein könnte.

Referenz: Scuvol

PS: Der Stammtisch befindet sich nur 12km von dir entfernt. Einfach die Bagdatstraße hoch bis zum Bosporus. Rüber zum EU Teil und dann biste auch schon da.

Referenz: Google-Maps

Ja in Bursa war ich schon ein paar mal mit meinem Freund. Haben dort einen Kollegen von ihm besucht und ich hab mich dort wirklich auch wohl gefühlt. Dort geht es echt "normaler" zu.
Auf der europäischen Seite von Istanbul fühle ich mich auch wohl. Mein Freund gefällt das wiederum nicht so gut, weil er der Meinung ist, das in solchen Ortschaften die Kriminalitätsrate höher ist. Und alleine würde er mich dort niemals rumlaufen lassen. Er sagt das ausländische Frauen in unterbelichteten Vierteln "gefressen" werden und hat mir dazu ein paar Beispiele genannt, die mich dann auch abgeschreckt haben.
Also heißt es vorerst auf der asiatischen Seite bleiben und dann nur mit ihm mal woanders hin.
Zu so einem Treffen würde er mich aber selbstverständlich mal fahren. Ihm ist es ja schließlich auch wichtig, das ich Anschluss finde und hier nicht alleine versauere.
 

Almancali

Well-Known Member
Und alleine würde er mich dort niemals rumlaufen lassen. Er sagt das ausländische Frauen in unterbelichteten Vierteln "gefressen" werden und hat mir dazu ein paar Beispiele genannt, die mich dann auch abgeschreckt haben.

Hört sich irgendwie verdächtig an :D

Ansonsten schau dich auf den Seiten von "Die Brücke e.V." um. Die haben auch einen monatlichen Stammtisch in Istanbul. Im Restaurant NOOK. Liegt bei dir in der Straße und vermutlich keine 2km weit weg. Da kannst du dann auch 1x im Monat auch ohne Begleitung hin und dich mit Gleichesinnten unterhalten. Wenn man erstmal paar Kontakte hat, kommen die dann auch gerne mal zum Besuch vorbei (so meine Annahme).
 
L

Laledevri

Guest
Hier auf der asiatischen Seite Istanbuls sind nur wenn überhaupt ein paar davon. Ich hoffe das ich noch die Ehre haben werde, solche zu finden.

Ich hab die Ecke, wo Du wohnst, nicht ganz genau auf dem Schirm. Aber "drüben" gibts die Snobs genauso: Nisantasi, Etiler, Bebek oder die Typen, die Cihangir gentrifiziert haben. Wo ich lebe, sind ganz normale Leute, teilweise ist es eher alternativ. Dein Freund schiebt einen unnötigen Film. Es gibt Orte auf beiden Seiten, wo man sich nach Einbruch der Dunkelheit nicht unbedingt alleine verlustieren sollte (Ümraniye, aber auch das Basargebiet von Eminönü sind Beispiele). Aber mir ist in den drei Jahren hier noch nichts passiert und ich renne furchtlos so ziemlich überall rum. Generall hat die asiatische Seite zum Leben mehr Qualität. Es ist nicht so gedrängt und gestopft.
Du hast bislang einfach nur Pech gehabt und bist an die falschen Leute, die Möchtegerns, geraten. Aber glaub mir, die Stadt hat viele nette Menschen, egal, welcher Herkunft. Nicht so schnell aufgeben.
Du könntest Dich auch bei Internations anmelden. Da gibts für jede Interessenlage Aktivitäten.
 

Maureen89

Member
Hört sich irgendwie verdächtig an :D

Ansonsten schau dich auf den Seiten von "Die Brücke e.V." um. Die haben auch einen monatlichen Stammtisch in Istanbul. Im Restaurant NOOK. Liegt bei dir in der Straße und vermutlich keine 2km weit weg. Da kannst du dann auch 1x im Monat auch ohne Begleitung hin und dich mit Gleichesinnten unterhalten. Wenn man erstmal paar Kontakte hat, kommen die dann auch gerne mal zum Besuch vorbei (so meine Annahme).

Hahahaha, ja das mag sein. :D
Es ist ja nicht so das ich aus Zucker bin. In Hamburg gibt es auch die dreckigsten Viertel und ich bin damit zurecht gekommen. Hab deswegen nicht extra Umwege gemacht. Also allein über die Reeperbahn laufen, ist kein Thema für mich. :)
Kriminalität, Gewalt und Drogen gibt es leider überall, nur kann ich die Menschen hier noch nicht einschätzen.
In Deutschland merkt man sofort, wenn etwas faul ist.
Hier muss ich das erstmal noch lernen. :)
 

Maureen89

Member
Dein Freund schiebt einen unnötigen Film.

Ja, das sehe ich auch so. :) Alles schön und gut das man mich beschützen möchte, aber man kommt ja nicht weiter wenn man ständig in Watte gepackt wird. Ich bin da auch nicht zimperlich. Was ich in Hamburg schon erlebt und gesehen habe, ist nichts im Vergleich zu den paar Klebe-Schnüfflern hier am Meer. Aber dennoch möchte ich mich hier nicht unbedingt in gewisse Gefahren begeben. Dazu fehlt mit dann doch die Erfahrung hier mit den Leuten. Bin hier ja schließlich nicht in Deutschland.
 
Top