Anne Will: wie gefährlich sind radikale Muslime?

grünesblau

Well-Known Member
Da bin ich anderer Meinung. Es ist nicht nötig bei Berichterstattung den Bildern Dramatik zu verschaffen durch die von dir genannten Mittel. Nötig haben das nur Sender wie RTL oder Konsorten, die Einschaltquoten produzieren müssen und deshalb dramatisieren und sich auch nicht scheuen Sachverhalte zu verdrehen.

Bei arte Dokumentationen oder Berichten erlebt man das kaum.

Selbst Dokumentationen auf Arte sind manipulativ. Vielleicht wird mein Standpunkt deutlicher, wenn man Manipulation mal ohne ihre negative Konnotation betrachtet. Sie muss auch nicht einmal beabsichtigt sein! Kein Film-Format kann objektiv sein, denn das würde ja eine 1:1 Darstellung der Wirklichkeit bedeuten und selbst die nimmt jeder anders wahr. Es handelt sich also stets um eine subjektive Form der Darstellung, das kann man nicht mal dadurch verhindern, indem man versucht, es zu verhindern. ;) Meine Kritik bezieht sich daher vorwiegend auf die bewusste manipulative Steuerung als Mittel der Meinungsmache, Feindbildstilisierung usw.

grünesblau

Well-Known Member
Da bin ich anderer Meinung. Es ist nicht nötig bei Berichterstattung den Bildern Dramatik zu verschaffen durch die von dir genannten Mittel. Nötig haben das nur Sender wie RTL oder Konsorten, die Einschaltquoten produzieren müssen und deshalb dramatisieren und sich auch nicht scheuen Sachverhalte zu verdrehen.

Bei arte Dokumentationen oder Berichten erlebt man das kaum.

Ich vergaß, zu erwähnen, dass ich Dir ansonsten natürlich komplett Recht gebe. Es ist ziemlich überflüssig, eine Berichterstattung unnötig mit Emotionen aufzuladen. Oftmals auch einfach völlig geschmacklos. Haben aber leider nicht nur RTL & Co nötig. Ein Beispiel: Eine ganze Zeit lang lief auf dem ZDF abends Guido Knopps "Hitlers Helfer" - ein wahres Feuerwerk an schnellen Schnitten, dramatischer Musik und bedeutungsschwangeren Worten in entsprechendem Tonfall. Tja, aber es gibt das Publikum dafür, das unterhalten werden möchte und sich die informativere (und weniger auf Effekt angelegte) Variante vermutlich nicht ansehen würde.

blackcyclist

Gesperrt
Wie war denn das bei dem Vergleich über das Studieren in München oder Cottbus. In München Sonnenschein und la dolce vita, in Cottbus Regen und Plattenbauten. Da wird sogar ohne wirklich zu lügen, gelogen, das sich die Balken biegen.