Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Omitier

Active Member
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Die Karikaturen sind dermaßen harmlos. Und wenn man bedenkt wie alle europäischen Regierungen sich vor dem Druck der Straßenraudis gebeugt haben, dann weiß mann, dass dieser Kontinent seinem eigenen Untergang schon zuschaut.

Ich hab Verständnis vor Nichtrauchern die vor Rauchern geschützt werden wollen, aber ich hab kein Verständnis, dass 200 Jahre nach Voltaire und nach der Aufklärung heute ersthaft noch Debatten geführt werden, ob man sich über Religion lustig machen darf. Worüber sonst, wenn nicht über Religion? Nur gibt es einen gewaltigen Unterschied. Der Papst hat sich vor einiger Zeit über eine Kunstausstellung aufgeregt. Dort war ein gekreuzigter Frosch zu sehen. Der Frosch blieb hängen. Was glaubt ihr wie lange es gedauert hätte, wenn es ein gekreuzigter Mohammed gewesen wäre, bis das Kunstwerk abgehängt worden wäre?
Ferner will ich auch überhaupt keine Rücksicht auf religiöse Gefühle nehmen, weil die Religiösen nehmen keine Rücksicht auf meine areligiösen Gefühle.
Diese ganze Debatte leidet an einem wichtigen Punkt: Wir haben es wirklich geschafft, den öffentlichen Raum zu klerikalisieren.
 

Catsili

Active Member
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Klar, selber schuld!

Es handelte sich nicht um einen Vergleich, sondern um ein Weiterdenken.

Das Opfer zum Schuldigen zu machen, hat durchaus Tradition!

Was seine Absicht mit seinem Geschmiere anbelangt, keine Ahnung. Sicher nichts anderes, wie bei jeder Karikatur: Den Nagel auf den Kopf treffen. Und getroffen hat er wohl.

Ach alterali, wenn ich eine Zeichnung machen würde, zB Du mit Eselskopf und das ganze Forum würde sich darüber aufregen, bedeutet das noch lange nicht, dass ich "den Nagel auf den Kopf getroffen" habe.:roll:

Seine Intention war zu zeigen, dass er malen kann, was er will und sich da von nichts und niemandem bremsen lassen will/muss.
Jetzt müssen sich halt manch andere bremsen.........um nicht einfach zu tun, was SIE am Liebsten tun würden.......:twisted:......schafft wohl nicht jeder.
 
H

hatira

Guest
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Warum diese Aufregung? Humor ist etwas Subjetives. Meinen hat er nicht getroffen. Die Auswirkungen jetzt finde ich wesentlich verachtenswerter.
 

Omitier

Active Member
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Hier sind übrigens die 12 corpora delicti:
http://www.citybeat.de/news/die-12-mohammed-karikaturen

Schrecklich, oder? Ein islamophober Exzess, eine Sauerei sondergleichen. Seitdem rennen Milionen von Moslems zwischen Jakarta und Casablanca jeden Morgen zum nächsten Kiosk, um zu sehen, was in Jyllands-Posten steht, worüber sie sich aufregen könnten. Was sie dann finden, ist das hier:
http://www.terrorism-info.org.il/malam_multimedia/English/eng_n/html/as_e004.htm

Und das ist keine Sauerei. Es ist einfach muslimischer Antisemitismus. Also etwas ganz normales, das keine Empörung lohnt.
 

univers

Well-Known Member
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

seltsam, dass die Mehrzahl (?) der Muslime den gleichen Weg gehen, die mitunter die Deutschen gegangen sind, um zur wahren Nächstenliebe bzw. zur Anteilnahme an den Anderen zu finden.

Erst war das Chaos!
 

domovoj

New Member
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

So kann man es natürlich sehen:
Zitat:
Es ist nicht das erste Mal, dass eine demokratische Öffentlichkeit vor einer totalitären Gesinnung kneift,

ich habe diese Art der Demokratisierung NIE geschätzt, sei es dass man den Papst, den Kanzler , Jesus oder sonst jemanden ironisch und ach so lustig durch den Kakao zieht, als Tier darstellt , als Schwulen oder Perversen
Ich fragte mich stets: "muss das sein??? - was bringt es ?"

Ist DAS unsere so hoch geschätze Demokratie?????
I.e. Demokratie= Respektlosikkeit
Demokratie = das Einfordern von Toleranz
Demokratie = "das muss man sich gefallen lassen"
Demokratie = Nichts ist heilig
Demokratie = Keine Tabus

spätestens beim Letzen wird die Inkonsequenz klar: Natürlich haben wir Tabus, man denke nur an Israel, das 3 Reich etc....
Aber beim Islam fordert man Toleranz gegenüber Tabulosigkeit ein.

Meine Meinung: Mit Respekt geht halt alles besser.

So schlimm waren die Karikaturen nicht mal. Vielleicht leicht übertrieben, aber hab schon viel schimmere Fälle in unseren Medien gesehen. Und aus sowas, so eine Story zu machen war übertrieben.
 

domovoj

New Member
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Leicht übertrieben? Die Karikaturen sind mit ihrer "aggressiven" Harmlosigkeit wohl kaum zu überbieten.


Geschmackssache. Ich fand die zumindest unnötig. Die Reaktionen dadrauf aber übertrieben. Und irgendwelche Intoleranz würde ich nicht den Karikaturisten vorwerfen, sondern den Hetzern, die das ganze anschließend ausgenutzt haben.

Es gehört doch auch irgendwo zu freien Medien dazu, dass dort auch berichtet wird, womit man nicht einverstanden ist. Ab und zu rege ich mich da selber auf. Würde mich aber wegen solchen Kleinigkeiten nicht aufregen.
 
Top