Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

M

mar

Guest
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Kein Iraner wird uns in diesem Heimspiel schlagen können!"
Hier gibts die Bilder:
http://www.flickr.com/photos/amitai/sets/72057594067999377/

Diese Ironisierung find ich von den Juden einfach klasse. Was der Islam bräuchte, wäre, wie bei den Juden, eine Form von Unterhaltung, Kitsch, Trivialisierung und Banalisierung. .

dieser mutterwitz und die kunst, über sich selbst und seine unzulänglichkeiten lachen zu können, dass ist etwas in der jüdischen tradition, was uns zur normalität und zum verhältnis zu unseren mitmenschen zurückbringt.
karikaturen , satire und humor ist eines der ältesten und bewärtesten stilmittel de rmnschheitl, dem bisher blindesten die augen zu öffnen.
 

Catsili

Active Member
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Dieser "slogan" ist sinngemäss in Verbindung mit dem Thema Meinungsfreiheit in der Gesellschaft zu verstehen. Aus dem Zusammenhang des Artikels gerissen und wörtlich genommen, greift das Zitat zu kurz. Das ist irreführend.
Die gesellschaftliche Konfliktbewältigung bei Meinungsunterschieden eins zu eins auf das Forum zu übertragen, ist darüberhinaus so offensichtlich abwegig, dass ich darauf wohl nicht weiter eingehen muss.

Ich interpretiere Deine Aussage mithin als polemischen Zwischenruf, nicht als ernst gemeinten Diskussionsbeitrag.

Du gehst ja doch drauf ein :roll:

Ich hab keine gesellschaftl.Konfliktbewegung aufs Forum übertragen.....seit wann dient Beleidigen der Konfliktbewältigung?

Dieses Zitat ist für mich so allgemein gehalten, das man das mal in einem ganz "allgemeinen" Zusammenhang betrachten sollte - eben hier in unserem Miteinander bei TT. Meinungsfreiheit betrifft ja JEDEN und ZUJEDER ZEIT!

Du wirst mir wohl zustimmen, das Forum wäre nicht weiter lesenswert, würde man es umsetzen........aber in der Karikatur oder Politik soll es anwendbar sein? Oder beschränkt sich diese Art der Meinungsfreiheit auf bestimmte Menschen od. bestimmte Gegebenheiten?
 

fritztotila

Active Member
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Es geht nicht darum, ob es deinen Humor getroffen hat oder nicht. Es geht darum, unsere europäischen und demokratischen Werte zu verteidigen und nicht durch Appeasement einzuknicken.

Kann nicht Respekt gegenueber den Gefuehlen von anderen Menschen und ihrer Religion nicht als ein hoeherer Wert angesehen werden, als das Recht darauf, sich ueber Werte lustig zu machen?
Das deckt die Auklaerung keinesfalls !! Lies doch mal in Lessings "Nathan der Weise" nach, was er zur Toleranz der Religionen sagt.
Also nichts mit Aufklaerung!!!
Und wenn es wirklich nichts Geeigneteres git, um sich darueber lustig zu machen, als die Religion, dann sehe ich das als geistiges Armutszeugnis. Es gibt absolut Lustigeres !!!!
Zum Beispiel die Angst davor, vor Angst vom Appeasement (what a word!!)
einzuknicken und dabei andere Gefuehle zu verletzen- das koennte man karrikieren. Abgesehen davon, dass klerikaler Spott ja uralt und absolut unkreativ ist.
 

fritztotila

Active Member
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Das ist Appeasement. Mit dieser Einstellung kannst du den Laden hier gleich dicht machen.

Wozu diese doch sehr beleidigenden englischen Begriffe???? Du hast doch gerade selbst gepostet, was ein appeaser ist. Das deutsche Wort waere Brunnenvergifter oder Nestbeschmutzer .... meinst du das wirklich gegenueber Postern hier???
Dann nenn doch Ross und Reiter und versteck dich nicht hinter wohlklingenden Anglizismen!!
quote: Sonst koennen wir den Laden hier gleich....(s.o.)
 
S

sdost

Guest
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Kann nicht Respekt gegenueber den Gefuehlen von anderen Menschen und ihrer Religion nicht als ein hoeherer Wert angesehen werden, als das Recht darauf, sich ueber Werte lustig zu machen?

Und warum akzeptiert man dann, dass der Islam das Christentum als Lüge hinstellt? Laut Koran stimmt der zentrale Glaubensinhalt des Christentums, nämlich der Tod von Jesus am Kreuz, nicht.
 

Catsili

Active Member
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Und warum akzeptiert man dann, dass der Islam das Christentum als Lüge hinstellt? Laut Koran stimmt der zentrale Glaubensinhalt des Christentums, nämlich der Tod von Jesus am Kreuz, nicht.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Wir müssen ja auch akzeptieren, dass Mohammed von vielen als *was auch immer, wills nicht wiederholen* dargestellt wird - nur nicht als Prophet.( was hat zB Atatürk über Mohammed gesagt....und? )

Der Islam stellt auch nicht das Christentum als Lüge hin, sondern einzelne Glaubensinhalte.

Das Thema triftet mal wieder ganz schön ab, mit solchen Kommentaren.
 
S

sdost

Guest
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Wir müssen ja auch akzeptieren, dass Mohammed von vielen als *was auch immer, wills nicht wiederholen* dargestellt wird - nur nicht als Prophet.( was hat zB Atatürk über Mohammed gesagt....und? )

Der Islam stellt auch nicht das Christentum als Lüge hin, sondern einzelne Glaubensinhalte.

Das Thema triftet mal wieder ganz schön ab, mit solchen Kommentaren.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es dir peinlich ist. Die Gegnerschaft zu den Christen ist im Islam religiös fundamentiert und eines der ersten Dinge, die ein Muslim lernt, ist, dass die Christen die Bibel verfälscht haben. Das Jesus am Kreuz starb, ist der zentrale Glaubensinhalt des Christentums.
 

Omitier

Active Member
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Kann nicht Respekt gegenueber den Gefuehlen von anderen Menschen und ihrer Religion nicht als ein hoeherer Wert angesehen werden, als das Recht darauf, sich ueber Werte lustig zu machen?
Nein. Oder siehst du hier rasende Mobs auf der Straße, nachdem sie Monty Python’s "Life of Brian" gesehen haben? Der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, setzt sich nicht für die religiösen Gefühle der Christen ein, sondern für die Einführung der Scharia in England – um den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft zu stärken.
Würden sich Juden ihrerseits über antisemitische Cartoons aufregen? Nein, würden sie nicht. Erstens erscheinen in arabischen und iranischen Zeitungen täglich antisemitische Cartoons, darunter auch einschlägige Arbeiten von Carlos Latuff, zweitens halten sich Juden an die Regel: If you cant join them - beat them! Deswegen haben vor inzwischen fast fünf Jahren zwei israelische Künstler einen "antisemitischen Karikaturen-Wettbewerb" ausgerufen.

Das deckt die Auklaerung keinesfalls !! Lies doch mal in Lessings "Nathan der Weise" nach, was er zur Toleranz der Religionen sagt.
Also nichts mit Aufklaerung!!!
Toleranz war vor 100 oder 200 Jahren, zur Zeit von Gotthold Ephraim Lessing und Theodor Lessing, ein wunderbarer Begriff. Damals waren die Gesellschaften vertikal Strukturiert: "Die da oben" musste man dazu bringen "die da unten" zu tolerieren. Heute hat man horizontale Gesellschaften, wo sich viele Gruppen in Konkurrenz zueinander befinden.
Toleranz beinhaltet keine Garantie und kein Recht, auf das man sich berufen oder einfordern kann. Es ist nur eine Absichtserklärung, eine großzügige Geste, quasi ein privater Schutzraum, der auf das Wohlwollen der Gesellschaft angewiesen ist. Es kommt immer drauf an, wer und was toleriert wird. Können Juden und bekennende Antisemiten erwarten, gleichermaßen toleriert zu werden? Gilt das auch für Schwule und Schulenhasser? Für Kinder und Kinderschänder? Für Raucher und Nichtraucher? Für Kannibalen und Vegetarier?
In einer Gesellschaft, in der nicht mehr zwischen richtig und falsch, gut und böse, gesund und krank unterschieden wird, weil das bereits eine Wertung und eine Diskriminierung enthalten würde, in der man sich nichmal auf die Regeln der Rechtschreibung einigen kann, kann es auch keine Übereinstimmung über die Grenzen der Toleranz geben.

Und wenn es wirklich nichts Geeigneteres git, um sich darueber lustig zu machen, als die Religion, dann sehe ich das als geistiges Armutszeugnis. Es gibt absolut Lustigeres !!!!
Geschmackssache hat der Affe gesagt und in die Seife gebissen. Du führst dich auf wie Günther Grass - die letzte moralische Instanz, die Stimme der Entrechteten und Gedemütigten. Du bist wirklich unheilbar gesund. Ob etwas lustig ist oder nicht, kannst du immer noch jedem selbst überlassen.

Wozu diese doch sehr beleidigenden englischen Begriffe???? Du hast doch gerade selbst gepostet, was ein appeaser ist. Das deutsche Wort waere Brunnenvergifter oder Nestbeschmutzer .... meinst du das wirklich gegenueber Postern hier???
Brunnenvergifter? Nestbeschmutzer? Appeasement ist keine Beleidigung und bedeutet "beschwichtigen", "besänftigen". Europa muss seine Appeasement-Politik gut überdenken. Wie bei dem Münchner Abkommen in den 30er Jahren, reagieren die Europäer ebenfalls mit Wohlverhalten und vorauseilender Selbstaufgabe, um ihre Gegner zu besänftigen.
Als 2007 15 britische Soldaten vom Iran festgenommen wurden, machte sich in Europa Ratlosigkeit breit. Einer der Soldaten brachte die Situation auf den Punkt. Er sagte: Fighting was no option. Wieso wird man dann eigentlich Soldat, wenn kämpfen keine Option ist?
"Fighting is no option" wäre ein schönes Motto für die europäische Verfassung.

"Es scheint hier ein merkwürdiger Selbsthass des Westens auf, der fast nur als etwas Pathologisches begriffen werden kann. Der Westen versucht sich in lobenswerter Weise ganz und gar dem Verständnis fremder Werte zu öffnen, aber er liebt sich selbst nicht mehr."
Schrieb Papst Benedikt, als er noch Joseph Kardinal Ratzinger hieß.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Anschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Wozu diese doch sehr beleidigenden englischen Begriffe???? Du hast doch gerade selbst gepostet, was ein appeaser ist. Das deutsche Wort waere Brunnenvergifter oder Nestbeschmutzer .... meinst du das wirklich gegenueber Postern hier???
Dann nenn doch Ross und Reiter und versteck dich nicht hinter wohlklingenden Anglizismen!!
quote: Sonst koennen wir den Laden hier gleich....(s.o.)

OMG fritztotila!

Omitier hat hier keineswegs gepostet was ein Appeaser oder Appeasement ist, sondern ein Zitat von Churchill bemüht der nunmal, anders als wohl viele hier, in einer Zeit lebte wo man deutlich sehen konnte (und auch spüren) was die Appeasementpolitik gebracht hat.

Genau so verhält es sich mit den Mohammed-Karikaturen! Was soll als nächstes kommen? Was wird uns als nächstes vorgeschrieben? Worauf müssen wir als nächstes Rücksicht nehmen?

Ich kann mich sehr gut an einen Post einer Userin erinnern, welche schrieb das sie, weil sie in einer mehrheitlich muslimischen Nachbarschaft lebte, auf ihre Kleidung achtet, damit die Nachbarn nicht gestört werden (Ich möchte anmerken das sie dies nicht freiwillig tat sondern aus Angst vor übergriffen!). Das mag in arabischen bzw. muslimischen Ländern geboten sein, aber sie lebte in einem europäischen demokratischen Land (ich glaube mich zu erinnern das es Holland war, kann aber auch Deutschland gewesen sein)!!!!!!!

Findest du es auch gerechtfertigt, das sie, in ihrem eigenen Land, Rücksicht auf die Gefühle von Gästen nehmen muß??????? Das geht für mich zu weit.....eindeutig!


Also, wo hört bei dir die grenzenlose Selbstgeiselung zugunsten der Muslime auf? Wie weit bist du bereit zu gehen und dir deine Freiheiten aufgrund zartbesaiteter Muslime beschneiden zu lassen??????


der Skeptiker
 
Top