Anschlag Berlin city west

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn Ziehe alles zurück. Vorher mal googeln vor antworten ist doch bisweilen angesagt. Amri war furchtbar bescheiden ausgestattet, wenn, denn, von seinen Jäger-LKA-Leuten. Er hatte nur wenige hundert Euro bei sich, die kann man sich als tatsächlich gar nicht so kleiner Kleinkrimineller auch selber ergaunern, und vor allem keinsterlei Papiere. Keine von seinen … waren es zwölf? Identitäten führte er bei sich. Darum eröffnete er das Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Zumal der Fahrer aktuell ja auch zu kämpfen hat mit der automatischen Bremsung. Jedes Mal, wenn er wieder einen überfahren hat, stoppt das Scheißding wieder, und er muß runter vom und wieder rauf auf's Gaspedal.
Will das nur mal zitieren, weil es mich einiges gekostet hat, so ein Detail zu recherchieren. Bin ich Trucker? Weiß ich sowas? Auf dem neusten Stand, und der Truck war ziemlich aktuell? Was ist da los? Automatische Bremsvorsicherung? Habe mich da mehr als eine halbe Stunde spon-Leserbeiträge durchgewühlt, um die 5% zufinden, die da wirklich kompetent was beitragen konnten.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Amri war auf dem Weg zu den "versprochenen" Papieren. Vermutlich hat ihn der BND (nicht LKA) bzw. einer seiner Hilfstrupps erst hinter der österreichisch-italienischen Grenze (die von Deutschland und Österreich aus offen ist) in den Zug gesetzt, vielleicht sogar erst am italienischen Bahnhof abgesetzt. Als die Polizisten kamen, fühlte er sich verraten und eröffnete das Feuer.
Mach die Nummer nicht komplizierter, als sie ist.
Amri war ein Verbindungsmann des deutschen Geheimdienstes zur IS-Szene. Als solcher wurde er eingeschleust, nachdem er sich mehrfach wegen Asylbetrug und Dealerei strafbar gemacht hatte. Unvorstellbar aus Sicht des sakularen Geheimdienstes, daß ein Kleinkrimineller für Allah in den Krieg ziehen würde. Dies wäre dann denkbar, wenn die Islamisten Amri dahintergekommen wäre, und er einen Beweis für seine Loyalität abliefern mußte, um der Köpfung zu entgehen. Vielleicht stand Amri auf der Liste des IS vor Berlin.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Amri war über Brüssel nach Italien. Ist in Brüssel im Bahnhof gefilmt worden. Er wurde nicht nach Italien chauffiert. Ist von niemandem mit neuen Papieren ausgestattet worden, und wenn, dann mit relativ wenig Bargeld.

Ich mache es mal ganz einfach. Nach Aussagen des polnischen Spediteurs war der Truck von zwei Menschen gefahren worden. Einer hat ihn ziemlich unbeholfen über den Parkplatz gesteuert, nachdem der Trucker ermordet worden war. Ein anderer hat ihn Stunden später ziemlich gekonnt in den Weihnachtsmarkt eingefädelt. Amri kann höchstens einer der beiden gewesen sein. Wer war der andere? o_O
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Amri war über Brüssel nach Italien. Ist in Brüssel im Bahnhof gefilmt worden. Er wurde nicht nach Italien chauffiert. Ist von niemandem mit neuen Papieren ausgestattet worden, und wenn, dann mit relativ wenig Bargeld.
Von Brüssel mit dem Zug nach Italien? Ohne durch die Schweiz zu fahren? Also über Marseille, Nizza und Monaco und dann über Genova durch die Po-Ebene nach Milano? Das alles ohne Papiere und ohne verändertes Aussehen? Ziemlich umständlich, teuer und zeitraubend, insbesondere wenn der Fluchtweg in Berlin begann und das Ziel wohl Tunis war. Das funktioniert auf jeden Fall nicht ohne ein Netzwerk, das dem Geheimdienst bekannt sein dürfte (egal welche Route). Wir können es auch weniger konspirativ ausdrücken: Amri wurde zu seiner Beerdigung sicher begleitet.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Amri als klassisch verkrachte Existenz, schon in Tunesien straffällig, im italienischen Knast islamisiert, trotzdem immer wieder abgerutscht in seine Drogendealerexistenz, Drogenkonsument, Pornokonsument, entspricht genau dem Profil eines islamistischen Selbstmordattentäters in Europa. Hoffentlich auch in der Sicht säkularer Geheimdienste. Nur in einem nicht: Daß er nicht den Tod gesucht hat. Gefunden hat er ihn dann ja doch.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Daß er von Berlin über Brüssel nach Italien fährt deutet ja wohl gerade nicht auf Plan und Netzwerk hin. Der guckt sich erst einmal in der Brüsseler Islamistenszene um, sieht da kurzfristig keine Möglichkeiten, setzt dann auf Italien: Relativ weit weg, er kennt sich aus und kann Italienisch.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
@Alubehütet , interessant, daß du unbedingt das NRW-LKA in deine Anschlagstheorie einbaust, den BND (das, soweit ich weiß dem Bundesinnenminister untersteht, der sich wiederum mit dem Bundeskanzleramt absprechen muß) aber freisprichst.
LKA's haben nicht die Autorität, Amris laufen zu lassen oder selbstverantwortlich zu führen.
 
Top