Anschlag Berlin city west

eruvaer

Well-Known Member
in so vielen Bundeländern und Bundesbehörden.
Und wenn genau das eben das Problem war?
Zu viele Behörden zu wenig Austausch/Kommunikation?
Würde mich nicht wundern.
Guck dir unseren aktuellen Fall am, wo wahrscheinlich nur ein schlecht gelaunter Zollbeamter über das Schicksal einer Familie entschieden hat, weil zu wenig kommuniziert wurde.

*nennt sich dann auch noch Datenschutz...

...sollte man besser anschaffen...






nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@eruvaer Weil sie in Berlin den nicht einbuchten, das aber den Baden-Württembergern nicht mitteilen, buchten die Baden-Württemberger den auch nicht ein? Und weil niemand mit den Rheinländern redet, verpeilen sie es, ihn einzubuchten? Und das BKA hat sowieso keinen Schimmer, und darum buchten sie ihn nicht ein? Obwohl jede einzelne handelnde bzw. nichthandelnde Behörde genug Munition gehabt hätte, ihn ein halbes Jahr in U-Haft und anschließend bis zu fünf Jahre in den Bau zu stecken? Ich verstehe deinen Einwurf nicht o_O.

Es hätte ja nur eine Behörde nach Recht und Gesetz handeln müssen. Nein, Ströbele hat schon Recht: Irgendwer hält da seine schützende Hand über Amri und holt ihn da immer wieder raus.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Sehr trauriger Besuch bei den Eltern des polnischen LKW-Fahrers.

"Ich möchte Frau Merkel sagen, dass sie das Blut meines Sohnes an ihren Händen hat." Monatelang denkt sie schon über diesen Satz nach, darüber, was sie beim Zusammentreffen mit der deutschen Bundeskanzlerin und den Opfer-Angehörigen an diesem Montag sagen wird. Ein brutaler Satz. Doch einer, der die Enttäuschung dieser polnischen Mutter, die ihren Sohn durch den islamistisch motivierten Terror verloren hat, dokumentiert.
Deutsche Welle
 

Msane

Well-Known Member
Heute mit einem Bekannten darüber gesprochen, er meint der Staat hat versagt, man hätte Amri psychologisch behandeln und eine Ausbildung anbieten müssen :rolleyes:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Heute mit einem Bekannten darüber gesprochen, er meint der Staat hat versagt, man hätte Amri psychologisch behandeln und eine Ausbildung anbieten müssen :rolleyes:
Sagen wir mal so: Wäre Amri, wie jeder andere seines Kalibers, in den Strafvollzug gekommen, hätte er eine psychologische Betreuung erhalten, Vorbereitungskurse auf eine Ausbildung besucht und wäre anschließend in betreutes Wohnen gekommen, wenn ihn nicht irgendein Knastprophet zuvor in die Mangel genommen hat. Im Grunde genommen sagt dein Bekannter nur, es war falsch Amri als IM zu halten. Besser wäre es gewesen, ihn nach geltendem Recht aus dem Verkehr zu ziehen, um ihn möglichst zu resozialisieren. Das ist der Zweck des Strafvollzugs.
 

sommersonne

Well-Known Member
Du hast ja eine sehr positive Vorstellung von unseren Gefängnissen. Angeblich sind sie chronisch überbelegt und da wird wohl kaum psychologische Betreuung und Resozialisierung drin sein. Meist ist es wohl eher so das die Herrschaften ihre kriminellen Kenntnisse erweitern und etwas dazu lernen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Du hast ja eine sehr positive Vorstellung von unseren Gefängnissen. Angeblich sind sie chronisch überbelegt und da wird wohl kaum psychologische Betreuung und Resozialisierung drin sein. Meist ist es wohl eher so das die Herrschaften ihre kriminellen Kenntnisse erweitern und etwas dazu lernen.
Ich habe keine positive Vorstellung von unseren Gefängnissen, sondern zitiere Recht und Gesetz.
Schon mal was von offenem Vollzug gehört?
 

sommersonne

Well-Known Member
Na sicher. Das war etwas für Egon Krenz. Aber für einen Amri käme das wohl kaum in Frage.

Mag ja sein das das was du zitierst Recht und Gesetz ist oder sein soll. Theorie und Praxis klaffen oftmals ein ganzes Stück auseinander.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Mag ja sein das das was du zitierst Recht und Gesetz ist oder sein soll. Theorie und Praxis klaffen oftmals ein ganzes Stück auseinander.
Das ist wohl richtig.
Dennoch gibt es offenen Vollzug und Weiterbildung insbesondere für junge Straftäter oder wenn sie zum ersten Mal in den Knast müssen.
Religiöse Radikalisierung im Knast ist immer noch die Ausnahme und wird dadurch zu verhindern versucht, daß alle Konfessionen ihre Seelsorger hinschicken. Wie ich schrieb, sollte es Bedenken bei dem entsprechenden Häftling in dieser Frage geben, gibt es keinen offenen Vollzug usw.
Strafvollzug wäre für Berlin und für Amri jedenfalls die bessere Option gewesen als ein IS-IM, der Amok fährt.
 
Top