arbeiten in der türkei HILFEEEE

Narges

New Member
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

Ich muss noch einmal ein Statement abgeben.
Ich wundere mich immer ueber diese Naivität. Ich gehe irgendwohin und kann dort arbeiten. Kann auch jeder nach Deutschland gehen und arbeiten???
Hier in der Türkei gibt es genug Arbeitslose und auch qualifizierte. Jetzt kommt der Winter und es wird wieder besonders hart. Ohne Unterstützung der Familie läuft hier gar nichts, wenn man keine Arbeit hat. Unser Wasserlieferant schläft im AUTO!!!.
Der Verdienst in der Türkei ist auch nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen. Viele Stunden arbeiten, wenig Geld.
Animateure werden jetzt gerne aus Georgien und andere Nachbarländer genommen. Sprechen auch Deutsch und Englisch und arbeiten für wenig Geld. Na klar, manche stellen Deutsche ein, lassen sie kurz arbeiten und bezahlen nicht. Kann man nichts gegen machen, da illegale Arbeit. Kommt oft vor.
Dann gibt es noch die Arbeit im Callcenter. Werden aber auch regelmäßig hoch genommen.
Arbeitserlaubnis bekommen nur Ausländer, wenn kein Türke die Arbeit machen kann. Alles andere ist Geschwätz.
Ich kenne keinen Ausländer mit Arbeitserlaubnis.
Jedenfalls nicht in den Touristengebieten.
Mein Wohnsitz ist seit 3 Jahren Antalya und ich habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

Ich muss noch einmal ein Statement abgeben.
Ich wundere mich immer ueber diese Naivität. Ich gehe irgendwohin und kann dort arbeiten. Kann auch jeder nach Deutschland gehen und arbeiten???
Hier in der Türkei gibt es genug Arbeitslose und auch qualifizierte. Jetzt kommt der Winter und es wird wieder besonders hart. Ohne Unterstützung der Familie läuft hier gar nichts, wenn man keine Arbeit hat. Unser Wasserlieferant schläft im AUTO!!!.
Der Verdienst in der Türkei ist auch nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen. Viele Stunden arbeiten, wenig Geld.
Animateure werden jetzt gerne aus Georgien und andere Nachbarländer genommen. Sprechen auch Deutsch und Englisch und arbeiten für wenig Geld. Na klar, manche stellen Deutsche ein, lassen sie kurz arbeiten und bezahlen nicht. Kann man nichts gegen machen, da illegale Arbeit. Kommt oft vor.
Dann gibt es noch die Arbeit im Callcenter. Werden aber auch regelmäßig hoch genommen.
Arbeitserlaubnis bekommen nur Ausländer, wenn kein Türke die Arbeit machen kann. Alles andere ist Geschwätz.
Ich kenne keinen Ausländer mit Arbeitserlaubnis.
Jedenfalls nicht in den Touristengebieten.
Mein Wohnsitz ist seit 3 Jahren Antalya und ich habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland.

Hallo Narges,

leider denken viele Menschen mit einem Deutschen/ Englischen etc.. Pass dass jeder hier in der Türkei sie mit offenen Armen aufnehmen wird weil sie ja Deutsch, Englisch etc... sind.
Aber die Zeiten sind vorbei und das wissen die meisten nicht.
Die meisten Arbeitsgeber bevorzugen doch ihre eigenen Landsmaenner/frauen da sie sich nicht um ein Arbeits-und Wohnerlaubnis kümmern müssen.
Denn um diese beiden zu bekommen ist erstensmal sehr stressig und auch teuer.
Und wie auch Spacy gesagt hat, es gibt hier in der Türkei genug Türken die perfekt in Deutsch sind und auch Englisch fliessend sprechen.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE


Ja, mein Süßer arbeitet seit heute in einer Fabrik. Ein Knochenjob, mind. 12 Std. Arbeit täglich und das 7 Tage die Woche! Das ist dort unten normal!
Dafür bekommt er um die 1000 TL... Den Stundenlohn darf man sich bei soetwas gar nicht ausrechnen! Aber die Hauptsache ist, dass man heil und relativ gut über den Winter kommt!


Dann gibt es noch die Arbeit im Callcenter. Werden aber auch regelmäßig hoch genommen.
Arbeitserlaubnis bekommen nur Ausländer, wenn kein Türke die Arbeit machen kann. Alles andere ist Geschwätz.


Ja, vor 2 Jahren waren mein Süßer und ich den Winter über in Antalya. Er war in solch einem Call-Center beschäftigt, ich bin nur mit zur Arbeit gegangen, um bei ihm zu sein. Habe höchstens mal die "Geschäftsbriefe" nach Fehlern durch gesehen, aber alles natürlich ohne angestellt zu sein! Davor hätte ich einfach viel zu viel Angst, ohne Arbeitserlaubnis dort zu arbeiten!
Das Call-Center-Geschäft ist mit das miesete, was es geben kann neben der Touribrache! Um nicht zu verhungern/ um deine Provision zu bekommen, muss man für dubiose Firmen Leute verarschen... Das war so schlimm!! Wir haben es nur ca. 2 Wochen dort ausgehalten! Die bevorzugt alten und gutgläubigen Menschen in Deutschland, taten uns einfach nur Leid. Ihre Kontodaten wurden "erschlichen" und sie betrogen, durch geschickte Formulierungen kitzelte man diverse Dinge aus ihnen heraus... Selten soetwas Niederträchtiges gesehen!

Was bleibt also noch, als Arbeit für einen Ausländer ohne Arbeitsgenehmigung? Nix! Um nicht zu verhungern, habe ich angefangen aus Boncuks kleine Schmuckstücke zu machen oder diverse Accesoires zu häkeln. Das habe ich dann an die Rentnerinnen in unserem Ort "verkauft".. Natürlich nicht öffentlich! Aber was sollten wir sonst tun? So hatten wir wenigstens ein paar Kurus in der Tasche... Den die diversen Jobs meines Süßen wurden oftmals gar nicht bezahlt!

Mensch, mensch, wenn ich an diese härtesten Zeiten zurück denke in T...
.. dann stellt sich mir immer wieder die Frage: Wie kann man bloß freiwillig dort hin wollen?! Ohne irgendeine Absicherung, sprich das nötige Kleingeld in der Tasche zu haben, bereits Rente zu bekommen oder an der Seite eines Millionärs zu sein! :lol:

Ich kenne keinen Ausländer mit Arbeitserlaubnis. Jedenfalls nicht in den Touristengebieten.

Ich auch nicht!! Dafür kenne ich verschiedene Frauen, die gekrallt wurden. 1-2 Nächte gesessen haben, ordentlich Strafe löhnen mussten oder sogar eine Einreisesperre kassiert haben!

Bol sansal!
 

Narges

New Member
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

Lady Yumus: Viel Glück, dass Ihr ueber den Winter kommt.

Viele können noch nicht einmal mehr die Miete zahlen. Ekonomik kris

Leben in der Türkei ist schön, aber man muss finanziell abgesichert sein (Vermögen oder Rente). Sonst ist es sehr, sehr hart.
Ich bin im vorzeitigem Ruhestand mit einer guten Rente, vorher in Altersteilzeit. Ich gebe mein Geld in der Türkei aus und unterstütze somit die Wirtschaft.
 

siduri

Member
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

Ist Kinderpflegerin sowas wie Kinderkrankenschwester? Dann würde ich es viel eher mal in Skandinavien, den Niederlanden, Schweiz oder England versuchen.

Ein Arbeitgeber in der Türkei muss immer erst nachweisen können, dass kein Türke diese Arbeit ausführen kann. Erst dann gibt es eine Arbeitsgenehmigung.
Als ich das erste Jahr in der Türkei war, ging das noch relativ einfach, es hat nur lange gedauert. Letztes Jahr wurde es schon komplizierter und dieses Jahr häufen sich die Meldungen meiner Ex-Kollegen, dass immer mehr Anfragen abgewiesen werden. Das bezieht sich jetzt nur auf Fremdsprachenlehrer, ich denke mal bei anderen Berufen ist das noch schwieriger.

Gerade in den Sprachschulen gibt es viele Ausländer, die illegal arbeiten und alle 3 Monate aus- und wieder einreisen. Der Hit ist das natürlich nicht, denn du hast keinerlei Rechte und wärst auch nicht die erste, die arbeitet ohne Lohn zu bekommen.

Überleg dir das nochmal gut. Hast du mal mit dem Arbeitsamt gesprochen, wie deine Jobchancen im Europäischen Ausland stehen? ALG kann man mit in ein anderes EU Land nehmen, was einem die Suche/Umzug ungemein erleichtern kann.
Auch wenn du gerne bei Mutti bist, wäre es nicht doch besser einen sicheren Job und auch soziale Absicherung zu haben? Dann könntest du sie wenigstens besuchen und ihr evtl. auch finanziell unter die Arme greifen. Wenn ihr beide da unten seid und am Hungertuch nagt, ist euch auch nicht geholfen.
 
L

LaNuF

Guest
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

Es geht ihr aber doch nicht nur um die Arbeit (also ist Skandinavien etc. nutzlos), sondern, sie möchte - wenn ich es richtig verstanden habe - in die Türkei, weil ihre Mutter dort ist .....
Also gibt es um das Land und den Ort schon mal generell keine Diskussion ......
 

waltraut

Active Member
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

seit 4 jahren bin ich immer über winter in der türkei...von daher kenn eich schon jede jahreszeit dort drüben


Also du bst von Beruf Kinderpflegerin , 23 Jahre alt , und hast in Deutschland Probleme einen Job zu finden . Wenn du im Winter schon seit drei Jahren
immer wieder in der Türkei bist , müsstest du eigentlich besser Bescheit wissen mit den Gegebenheiten des Landes , dass also Deutsche nur sehr schwer eine Arbeitserlaubnis dort bekommen .

:roll

Wally aus Çandarlı
 

waltraut

Active Member
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

Das ist wieder mal so ein Aufregthema für mich ,deshalb hab ich was Wichtiges vergessen .

Wenn du im Winter in der Türkei abhaengst , ist das doch kein Wunder , dass du keinen Job findest in Deutschland .
Wie waers denn mit Umschulung oder Weiterbildung . Wird doch alles finanziert
bei euch , man muss natürlich wollen..............................

Wieso willst du deine Mutter 'unterstützen ' , ich denke mir mal , dass es
eher umgekehrt ist .


Sorry 8)
 

ege35

Well-Known Member
AW: arbeiten in der türkei HILFEEEE

Warum solche Spitzen ??? Wenn sie seit 4 Jahren 3x pro Jahr fliegt, wird es wohl kaum jedes mal Winter gewesen sein .... denn 3x im Winter fliegen ist echt ein Kunststück ...


Sie hatte wörtlich geschrieben:

seit 4 jahren bin ich immer über winter in der türkei...von daher kenn eich schon jede jahreszeit dort drüben

Wie soll ich das verstehen?
c020.gif
 
Top