Askim-Masche?! und nun schwanger?! ich brauche eure HILFE

becci

New Member
AW: Askim-Masche?! und nun schwanger?! ich brauche eure HILFE

uff…:icon_eyecrazy:
man kann es mir sicher nicht oft genug sagen und ich habe auch ÜBERHAPT kein problem, wenn ihr es mir jedes mal versucht noch mal und noch mal zu sagen, dass mein handeln nicht gut war bzw. ist ich nehme JEDEN eurer beiträge und äußerungen zu herzen und bin wirklich sehr dankbar darüber, dass ihr mir eure sichtweise schildert, auch wenn es sich alles nur ins negative zieht… bitte jetzt nicht wegen mir oder dergleichen streiten … ich versuche mir hier doch einfach nur anregung und rat zu holen….:-?

Ok, für diejenigen, die mir noch zuhören….

ich hatte heute den ganzen tag frei und mich bei den behörden und anderen fachlichen kräften informiert. Was geld und untehalt anbelangt solle ich mir keine sorgen machen. Ich habe meine fachhochschulreife erziehlt, eine ausbildung hinter mir, bin zwar grade noch im studium, aber das sollte kein hinderniss sein, (das hätten auch schon einige junge mütter geschafft) ich habe auf jeden fall berechtigung auf unterhalt vom staat, solange ich im mutterschutz bin, mein kind noch nicht in kindergarten geht und ich nicht arbeite. es gäbe sehr günstige mutter-kind wohnheime mit betreuung, zu denen ich mich auch wenden könnte wenn ich merke, dass ich es alleine doch nicht schaffe…Mit meinem vater habe ich noch nicht gesprochen, das werde ich aber demnächst machen, wenn er zeit für mich findet... Aber auf unterstützung von ihm brauch ich sowieso nicht hoffen, wie ich schon mal erwähnte, er ist nicht gut auf türken zu sprechen und würde mein halb türkisches kind glaube ich nicht akzeptieren… da ich aber nicht unbedingt auf geld vom staat angewiesen sein möchte, habe ich meine oma angerufen und ihr von meiner situation berichtet. Sie hat mir angeboten für die ersten 2-3 jahre bis ich arbeiten gehe die miete meiner wohnung zu bezahlen. Dann würde ich noch kindergeld für mich(bis zum max. 25.lebensjahr) und für meinen frischling bekommen und zusätzlich kann ich als staatliche anerkannte tagsmutter jobben(durch meine ausbildung als SPA). Dafür muss ich noch nicht mal außer haus gehen, sondern betreue die kinder bzw das kind neben meines bei mir zu hause und kann zusätzlich noch geld verdienen. Ich könnte aber auch gleich nach meiner schwangerschaft arbeiten gehen, dann bin auf keine weitere hilfe angewiesen, müsste aber mein kind in der zeit wo ich arbeite in die kinderkrippe bringen, wovon ich aber nicht viel halte. Ich finde es schon wichtig, wenn ich mind. die ersten 2 jahre GANZ bei meinem kind sein kann. Deswegen werde ich wohl auch auf mein studium verzichten. ab februar gehe ich wieder jobben und spare schon mal voraus auf meine kommenden monate…

becci

New Member

Also die sache mit dem lebensunterhalt ist schon mal im großen und ganzen geklärt….
ob ich den vater nach der geburt als „unbekannt“ eintrage oder nicht… da habe ich glaube ich noch ein bisschen gedenkzeit, meine frauenärztin zum beispiel hat mir gestern geraten ihn nicht auf „unbekannt“ anzugeben…hm….
Und was die sache mit dem baby angeht möchte ich wirklich noch mal mit ihm reden, ich denke nicht, dass ihm das so egal ist…aber wie soll ich auf ihn zugehen? Ich könnte ihn anrufen, das traue ich mich jedoch nicht…. Ich könnte ihn noch mal versuchen eine sms zu schicken, indem ich etwas sachlicher und bedenklicher rangehe als das letzte mal? Oder soll ich ihn ein brief schreiben, der aber vermutlich niemals ankommen wird?

oxactionbunnyxo

New Member

wau, find ich super das du dich jetzt so rein hängst!!!du hast dich echt voll schlau gemacht... ich merks immer wieder ein Kind macht manche viel reifer und Erwachsener!!! :)
du schafst es bestimmt...

hayalım_var

Gesperrt

Also die sache mit dem lebensunterhalt ist schon mal im großen und ganzen geklärt….
ob ich den vater nach der geburt als „unbekannt“ eintrage oder nicht… da habe ich glaube ich noch ein bisschen gedenkzeit, meine frauenärztin zum beispiel hat mir gestern geraten ihn nicht auf „unbekannt“ anzugeben…hm….
Und was die sache mit dem baby angeht möchte ich wirklich noch mal mit ihm reden, ich denke nicht, dass ihm das so egal ist…aber wie soll ich auf ihn zugehen? Ich könnte ihn anrufen, das traue ich mich jedoch nicht…. Ich könnte ihn noch mal versuchen eine sms zu schicken, indem ich etwas sachlicher und bedenklicher rangehe als das letzte mal? Oder soll ich ihn ein brief schreiben, der aber vermutlich niemals ankommen wird?

Hi becci,
ich würde ihn nicht per sms kontaktieren. Ich würde einen sachlich formulierten Brief schreiben. Den dann aber als e-mail schicken, denn die Post dauert doch viel zu lange. Aber gib beim Schreiben darauf acht, dass du nicht von deinen Gefühlen übermannt wirst. Bleib sachlich. Ich weiß, das ist nicht immer leicht. Schreibe den Text. Lass ihn mindestens einen Tag lang liegen. Lies ihn nochmal durch, ändere ihn eventuell. Vielleicht hast du gute Freundinnen, die mal drüber schauen können. Aber auch sie sollten emotional nicht zu sehr involviert sein!
Ich würde ihm schildern wie die Sachlage ist. Ihm nocheinmal verdeutlichen, was seine Position in der ganzen Sache ist. Dann würde ich ihm sagen, dass du ihn nun nicht mehr kontaktieren wirst, dass er sich Gedanken machen soll und dir sein Ergebnis mitteilen soll.
Vater hin, Vater her - du kannst ihn zu nichts zwingen und er kann dich zu nichts zwingen. Entweder mußt du dich jetzt dazu entschließen deinen Weg ohne ihn zu gehen, oder er muß etwas dafür tun, dass du ihm vertrauen kannst und zu dem Entschluß kommen kannst den Weg mit ihm zu gehen. Aber gehe alles langsam an. Lass dich zu nichts drängen!
Ich wünsche dir alles Gute.

Catsili

Active Member

Es ist schon spät und es wurde viel geschrieben heute - viel auch für Dich zu verarbeiten und zu überdenken.......Gefühle sortieren usw....

Deswegen von mir an dieser Stelle ein "HUT AB!" :wink:

Egal, was vorher war; deine Ruhe, Selbsteinsicht und Selbsteinschätzung find ich total super!
Ich denk, dass Du eine ganz vernünftige und starke junge Frau bist und ICH hab wirklich kaum Bedenken, dass Du das Ganze - auf welche Weise auch immer - zu einem guten Ende bringen wirst!

Sei mal gedrückt!!!

LG und gute Nacht!

Catsili

Farina

Well-Known Member

@becci

Organisatorisch hört sich das doch schon sehr gut an. Schön, dass Du so eine tatkräftige Oma hast. :)

Was den Kindsvater betrifft:

1. Angabe auf Geburtsurkunde
Ich würde ihn als Vater eintragen lassen, um Dir den Kindesunterhalt (vom Staat) zu sichern und weil nach den hier gemachten Äußerungen für Dich keine Nachteile daraus entstehen.

2. Weitere Beziehung zum Kindsvater
Die bisherigen Schilderungen zeigen, dass es sich offenbar um einen Mann handelt, der in fast archaisch anmutenden Familientraditionen lebt. Du hast eine gute Ausbildung und weitere bildungstechnische Ambitionen (auch wenn Du jetzt vielleicht erst mal nicht studierst). Ich denke nicht, dass Du auf Dauer dort glücklich werden würdest. Selbst wenn die Familie Dich mit soffenen Armen aufgenommen hätte, wäre es auf Dauer für Dich schwer gewesen, sich so in dieses traditionelle Schema zu zwängen (und auch Deine Kinder entsprechend zu erziehen!).
In Deinem Alter hast Du noch so viel Zeit, Deinen Traum von einer eigenen intakten kleinen Familie zu verwirklichen und zwar so, dass auch die Randbedingungen stimmen.

3. Informationsfluss zum Kindsvater
Aus dem unter 2. genannten Grund würde ich mich hier auch etwas zurück ziehen. Klar soll er realisieren, dass Du die Wahrheit sagst! Aber dazu reicht es, wenn Du ihm in einigen Monaten ein Foto von Dir schickst und nach der Geburt ein Foto des Kindes. Wenn er darauf gar nicht reagiert, hat er es nicht verdient, weiteres über das Heranwachsen des Kinds zu erfahren. Sollte er doch positiv reagieren, bleib trotzdem cool. Ihr kennt Euch zu wenig, und ein Leben in dieser Familie würde Dich wohl kaum glücklich machen und Dich bei einem Scheitern wahrscheinlich noch um Dein Kind bringen.

J

Jo.911

Guest

Ich habe noch nicht mal eine eigen Meinung geäußert, sonder nur das Kontra gegen die Meinung eines anderen Users negiert.
Mag sein, dass ich manchmal überempflindlich reagiere, aber ich habe hier im Forum schon einige Male eins auf die Mütze bekommen, nur weil ich nicht "Regel-konform" ging. Klar ... aber was bei ununterbrochenem regelkonformgehen rauskommt, darf sich jeder selbst ausrrechenen. Wie gesagt, noch bin ich ja hier .... so lange man mich läßt .... aber den Mund (bzw. hier die Tastatur) lasse ich mir nicht verbieten.

Hayalim- das will auch bestimmt niemand! Nur vielleicht ein bisschen auf den Ton achten.

Farina

Well-Known Member

Hi becci,
ich würde ihn nicht per sms kontaktieren. Ich würde einen sachlich formulierten Brief schreiben. Den dann aber als e-mail schicken, denn die Post dauert doch viel zu lange. Aber gib beim Schreiben darauf acht, dass du nicht von deinen Gefühlen übermannt wirst. Bleib sachlich. Ich weiß, das ist nicht immer leicht. Schreibe den Text. Lass ihn mindestens einen Tag lang liegen. Lies ihn nochmal durch, ändere ihn eventuell. Vielleicht hast du gute Freundinnen, die mal drüber schauen können. Aber auch sie sollten emotional nicht zu sehr involviert sein!
Ich würde ihm schildern wie die Sachlage ist. Ihm nocheinmal verdeutlichen, was seine Position in der ganzen Sache ist. Dann würde ich ihm sagen, dass du ihn nun nicht mehr kontaktieren wirst, dass er sich Gedanken machen soll und dir sein Ergebnis mitteilen soll.
Vater hin, Vater her - du kannst ihn zu nichts zwingen und er kann dich zu nichts zwingen. Entweder mußt du dich jetzt dazu entschließen deinen Weg ohne ihn zu gehen, oder er muß etwas dafür tun, dass du ihm vertrauen kannst und zu dem Entschluß kommen kannst den Weg mit ihm zu gehen. Aber gehe alles langsam an. Lass dich zu nichts drängen!
Ich wünsche dir alles Gute.

Den Vorschlag mit dem Brief finde ich auch ganz gut. Aber hast Du seine E-Mail-Adresse? Vorschlag: Du könntest den Brief schreiben und - evt. auch noch mit Kopie Mutterpass oder Ultraschallbild per E-Mail oder per Post verschicken. In beiden Fällen würde ich eine SMS hinterschicken, dass Brief/Mail am ... an ihn rausgingen und Du darauf von ihm eine Antwort möchtest (schön sachlich bleiben :wink: ).

@haya:
Ich denke, hier will Dir keiner Deine Meinung verbieten, und die meisten Deiner Beiträge mag ich inhaltlich sehr. :-D Manchmal schießt Du in der Formulierung etwas über's Ziel hinaus. Und wenn Du dann mal eine derbe Klatsche dafür bekommst, nimm's nicht persönlich, sondern reflektiere es, kann auf keinen Fall schaden. 8)

J

Jo.911

Guest

Komplimente , becci - Du scheinst nun aus der Phase des ersten Schocks herauszusein und legst Dich ins Zeug! Hast ja auch schon in nur einem Tag viel Positives herausgefunden!
Hayalim, Catsili und Farina haben schon alles gesagt was ich auch denke- leider kann ich Dir keine weiteren Tipps geben- ich bin schon zu lange aus Deutschland heraus- die Gesetze haben sich geaendert.
Ich moechte Dir nur noch sagen, dass Du nicht die Hoffnung verlieren solltest wieder naeheren Kontakt zu Deinem Vater zu bekommen- wenn nicht vor der Geburt, dann vielleicht nachher- einem Baby ist schwer zu widerstehen!.
Und falls Du es irgendwie einrichten kannst: studiere- es wird sich in der Zukunft auszahlen!

Sina08

Well-Known Member

Hallo Becci,

ich finde es gut von dir,das du dir informationen auf verschiedenen Behörten geholt hast,um zu sehen welche rechtlichen ansprüche du hast und wahrnehmen kannst.
Die möglichkeiten die dir aufgezeigt wurden lesen/hören sich sehr vernünftig an.

Von der rechtlichen seite aus,steht dir das KG zu,und da der vater evtl seiner unterhaltspflicht nicht nachkommen wird..kannst du auch beim jugendamt das UVG in anspruch nehmen....Sowie das mutterschutzgeld bzw erziehungsgeld...

Du solltest dir einmal genau ausrechnén wie hoch deine momentane lebenserhaltungskosten von dir und deinen kind dann in etwa sind.....

Für die anderen erwägungen die du evtl. in bedracht ziehen möchtest ,

wie; als tagesmutter zu arbeiten ectr...usw....

solltest du auf jeden fall vorher genau überprüfen und es könnte nicht schaden es nocheinmal gut zu hinterfragen.( pers.erfahrungswerte)....
denn die möglichkeit besteht das dir von einer anderen seite aus....deine ansprüche gekürzt werden könnten.....
Wäge das für und wider gut ab....

Ich wünsche dir alles gute auf deinen weg ...und geniese diese zeit deiner schwangerschaft.......:-D.

LG sina.