Auf dem Schulhof Türkisch gesprochen - Drittklässlerin zu Strafarbeit verdonnert

sommersonne

Well-Known Member
Ihr haltet euch viel zu sehr an Worten auf.
Es ist nicht gesagt wenn jemand z.B. nicht mehr die Worte Neger oder Zigeuner benutzt, das er dann aufhört so zu denken. Er könnte nur verinnerlicht haben das man das jetzt nicht mehr sagt ohne verachtet zu werden, denken wird er aber unter Umständen immer noch so wie vorher.

Kann ja auch sein sein Burebista hat minderwertig verwendet, weil ihm kein passenderer Begriff einfiel. Das passiert mir auch schon mal und natürlich bekomme ich dann auch immer eine böse Rüge zu lesen und muß seitenlang erklären das ich es nicht so gemeint habe.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Er ist rumänischer Muttersprachler, kein deutscher. Gemeint ist wahrscheinlich "weniger Begabten" oder sowas, was in dem Zusammenhang auch nicht zuträfe.
Rumänischer Muttersprachler echt jetzt? War da nicht was mit Siebenbürger Sachse?

Minderwertig ist ein rassistischer Begriff.

Die Rassenlehre bediente sich zur Verifizierung ihrer Behauptungen Methoden, die in ihrer Zeit jeweils als wissenschaftlich galten. Mit der Bewertung solcher "wissenschaftlich" festgelegten Menschengruppen als "Höher-" und "Minderwertige", also mit der Behauptung von Ungleichwertigkeiten zwischen Menschen, kam der Rassismus in die Welt. Damit ging in der Regel die Absicht einher, Herrschafts- und Ausbeutungsverhältnisse zu begründen. Für die europäischen Gesellschaften lieferte der Rassismus unter anderem die Rechtfertigung für die brutale Unterwerfung der indigenen Völker in ihren Kolonien und namentlich für Sklavenhandel und Sklaverei. In Geschichte und Gegenwart ist zudem zu beobachten, dass kollektive Identitäten häufig ausgebildet bzw. stabilisiert werden, indem Minderheiten oder auch andere Großgruppen − die Menschen von Nachbarstaaten etwa − rassistisch abgewertet werden. Bezeichnenderweise rechnen sich Vertreter rassistischer Lehren selbst immer den "Höherwertigen" zu.

Der große Unterschied deiner? und meiner Denkweise ist, ein Mensch hat Würde und alle Menschen sind gleich.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Kann es sein, dass unter Rumäniendeutschen rechte Tendenzen genauso weit verbreitet sind wie unter Russlanddeutschen?
Ja ... nein.

Die Rußlanddeutschen sind Putin-/AfD-affin, für Verschwörungsschwurbeleien anfällig. Die Siebenbürger Sachsen sind elitär-konservativ. Fühlten sich in Siebenbürgen als Elite. Und – Sie waren es auch. AfD wäre ihnen zu primitiv. Die wirst Du auch nicht auf Corona-Leugner-Demos finden.

Wenn man denn so pauschalisieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top