Aufhebung der Visapflicht für türkische Staatsbüger innerhalb der EU

alterali

Well-Known Member
Visum bekommt man doch so,oder so.Für Touristen,erledigen es die Reisebüros,für Geschaeftsleute ,die dafür zustaendigen Leute meistens im Ausland mit denen sie zusammenarbeiten. Schicken eine Einladung per Mail ,was vieles vereinfacht.
Der rest Verwandtenbesuch bekommt sie auch at the end.Also sooooo wichtig ist es nicht.
Wem es zu teuer war,der geht auch heute nicht raus,was juckt sie die visafreiheit.
Also in der phönixrunde am Wochende betonten 2 Leute das menschliche Leid, dass gerade dringend notwendige Verwandtenbesuche die Umstände mit dem Visum verursachen.
Einer wies auch darauf hin, dass der europäische Gerichtshof und auch deutsche Gerichte die Türken aufgrund eines Vertrages kein Visum bräuchten. Die Runde war sich aber einig: im Moment wird es keine Visumfreihet geben. Neben der ganzen Erdogan---------- auch die Gefahr der Einreise von Terroristen.

Alles sehr verfahren!
 

beren

Well-Known Member
Das Visum kostet 60 Euro + ca. 40 Lira Bearbeitungsgebühr.

Ich denke das sind keine Beträge, die jemanden daran hindern, einmal in 5 Jahren jemanden in DE zu besuchen.

Das Problem sind die Pässe, die sind den Menschen zu teuer. Gültigkeitsdauer 6 Monate knapp 200 Lira, Gültigkeitsdauer 4-10 Jahre knapp 622 Lira..


Wenn die Kosten so hoch sind, würde sich ein Kurzbesuch nicht rechnen.
 

beren

Well-Known Member
Daher ist die Visafreiheit für Türken ja daran gebunden, daß die Türkei Visapflicht für Syrer, Libanesen, Saudis usw. einführt. Frage mich gerade mal wieder, warum die Bedingung für Erdogan so hinderlich ist.


Bei den Saudis fällt mir auf Anhieb das Geld ein. Die sind ein wichtiger Wirtschaftspartner.

Bei den anderen zwei Ländern könnte ich es mir mit muslimisch-befreundetes-Land erklären. Erdoğan würde für einen türkischen Vorteil seine muslimischen Freunde/Brüder verkaufen, und das wegen Christen. Vielleicht gibt es aber irgendwelche Verträge, die wichtig sind oder auch hier wieder nur das liebe Geld.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das Visum kostet 60 Euro + ca. 40 Lira Bearbeitungsgebühr.

Ich denke das sind keine Beträge, die jemanden daran hindern, einmal in 5 Jahren jemanden in DE zu besuchen.

Das Problem sind die Pässe, die sind den Menschen zu teuer. Gültigkeitsdauer 6 Monate knapp 200 Lira, Gültigkeitsdauer 4-10 Jahre knapp 622 Lira..
Wenn erst mal die Reise nach Europa Normalität geworden ist, wird auch der Paß Normalität werden, so wie das Reisen. Einmal nach Cordoba! Oder in den Louvre. So wie wir einmal die Hagia Sophia sehen wollen. Der paß ist da, das Reisebüro sucht ein günstiges Angebot und schon ist man weg für fünf Tage. Ganz ohne Verwandschaft. Einfach so.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Bei den Saudis fällt mir auf Anhieb das Geld ein. Die sind ein wichtiger Wirtschaftspartner.

Bei den anderen zwei Ländern könnte ich es mir mit muslimisch-befreundetes-Land erklären. Erdoğan würde für einen türkischen Vorteil seine muslimischen Freunde/Brüder verkaufen, und das wegen Christen. Vielleicht gibt es aber irgendwelche Verträge, die wichtig sind oder auch hier wieder nur das liebe Geld.
Die EU, respektive die Bundesrepublik, sponsern die Türkei um ein Mehrfaches gegenüber den Saudis. Von den anderen muslimischen Bruderstaaten kommt auch kein Geld, aber eine Menge IS. Erdogan hat noch gar nicht begriffen, daß jeder Anschlag in Istanbul oder Ankara die EU genauso trifft, wie ein Anschlag in Madrid, London oder Florida. Denn es sind die gleichen Kräfte. Ein Anschlag in Istanbul betrifft die EU mehr als ein Anschlag in Moskau oder die Annektion der Krim.
 

beren

Well-Known Member
Die EU, respektive die Bundesrepublik, sponsern die Türkei um ein Mehrfaches gegenüber den Saudis. Von den anderen muslimischen Bruderstaaten kommt auch kein Geld, aber eine Menge IS. Erdogan hat noch gar nicht begriffen, daß jeder Anschlag in Istanbul oder Ankara die EU genauso trifft, wie ein Anschlag in Madrid, London oder Florida. Denn es sind die gleichen Kräfte. Ein Anschlag in Istanbul betrifft die EU mehr als ein Anschlag in Moskau oder die Annektion der Krim.


Das mit den Anschlägen sehen viele Türken wie RTE. Egal ob AKP oder CHP... und ich kann dir auch den einfachen Grund nennen. Wie einige User auch hier im Forum feststellen, war die Anteilnahme der Welt bei Paris eine ganz andere als bei beiden Ankara Anschlägen. Presse, Politik und Privatpersonen!

Als Beispiel:
Das kann ich auch selbst bestätigen. Falls du zu den Zeiten bei Twitter, Facebook und Co unterwegs wars, müsste dir aufgefallen sein, dass viele eine durchsichtige Frankreichfahne u.ä. als Avatar hatten. Hingegen habe ich bei Ankara außer Türken niemanden mit der Türkeifahne oder einem Trauerzeichen gesehen.
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Interview mit dem türkischen Aussenminister Cavusoglu zum Thema Visafreiheit, Daesh, USA, Merkel, Lausanne etc.:
Türkischer Aussenminister zur EU
«Leg dich nicht mit einer Schlange ins Bett»

Interviewvon Marco Kauffmann Bossart, Inga Rogg, Ankara 3.11.2016, 05:30 Uhr
Mevlüt Cavusoglu verlangt von der EU nachdrücklich die Aufhebung der Visumspflicht. Amerika bezichtigt er der Doppelbödigkeit. Lob zollt der türkische Aussenminister indes Bundeskanzlerin Merkel.
.....

Das ganze Interview auf NZZ
 
Top