Belgien: Burka Verbot

eruvaer

Well-Known Member
Vielleicht sollten sie einfach schottisches Familienkaro bei Burkas einführen... ;)

Wo war das denn noch mal so, dass das Auto und nicht der Fahrer die Strafzettel bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Laledevri

Guest
Oh mein Gott wer gibt denen bitte ein Führerschein?
Das Problem ist die haben ja von ihren Herkunftsländern aus einen Führerschein und dann müssen die nur Zusatzkurse oder so machen und dann dürfen die auch in Deutschland fahren.

Wie bist Du denn drauf? Eine Burkha hat nicht zwingend etwas mit vorhandenem oder fehlendem Fahrtalent zu tun, auch wenn sie beim Lenken hinderlich sein könnte.
İch müsste hier auch einen Zusatzkurs machen (oder die übersetzte Fahrerlaubnis reicht, wer weiss das schon genau). Da könntest Du auch blöken: 'Wer gibt DER denn in der Türkei den Führerschein.'
Die Burkha ist unnötig wie der Pimmel am Papst, aber deshalb muss man die Frauen als Persönlichkeit nicht abqualifizieren.
 
N

nihat1988

Guest
Ich hab die ja nicht als Persönlichkeit angegriffen. Du hast mich nicht verstanden.
 
N

nordish

Guest
btw glaub ich schon, dass jemand in einem Hasenkostüm der Vorstellung hätte folgen dürfen - er wäre vermutlich auch in der Pause aufgefordert worden den Kopf abzunehmen,
Richtig, genau wie die Dame aufgefordert wurde den Gesichtsschleier abzunehmen. Da sie dies nicht wollte, wurde sie aufgefordert die Aufführung zu verlassen. Wie es übrigens im Falle eines gesichtsverhüllenden Hasenkostüms auch richtig gewesen wäre, bei Weigerung das Gesicht zu enthüllen.
In F herrscht nämlich ein generelles Vehüllungsverbot. Es betrifft jeden. Und solange es jeden betrifft wird auch keiner diskriminiert.

Es ist nicht verboten im Tschador oder Hijab in die Oper zu gehen. Nur so nebenbei.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Was mich bei dem Ganzen Burka ja oder nein gequatsche stört ist, daß mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn keine Kleidervorschriften, dann generell keine Kleidervorschriften. Soll heißen, dann kann ich auch nackernd durch die Straße hüpfen, in NS-Uniform einkaufen gehen etc. pp.

Da es aber Kleidervorschriften gibt verstehe ich nicht, warum gerade die Burka da ausgenommen werden sollte....wie eben das komplette Gegenteil.........

Was mich an diesem Vorfall aber eben aufstößt, wie schon einem anderen Vorschreiber, dessen Name mir gerade entfallen ist, ist, daß nachdem die Vorstellung angefangen hatte in der Pause die Sänger sich als Gesetzeshüter aufspielen. Es hätte, wenn es wirklich ein Verstoß gegen das Gesetz ist, schon am Einlaß bzw. die Platzeinweißer darauf hinweisen müssen, daß dies hier nciht gewünscht ist. Des Weiteren bin ich mir jetzt nicht sicher, wem das Gebäude der Pariser Oper gehört....ist es also eigentlich ein öffentlicher Raum in dem Sinne und wer hat das Hausrecht..........auf jeden Fall nicht die angestellten Chorsänger!
 

eruvaer

Well-Known Member
ich versteh einfach die ganze Diskussion überhaupt nicht :)

reingekommen ist die Dame (wie ich weiß leider nicht mehr wer es erwaehnte) eventuell über einen wie in U-Bahnen üblichen elektrischen Personenvereinzeler.
Gehen wir einfach mal der Einfachheit halber davon aus, daß also niemand den Schwarzen Peter die Dame schon beim Einlass heim zu schicken, weiter geschoben hat.

Nun sitzt die Dame im Nikab dramatischerweise mit ihrem für Franzosen (dank des Gesetzes ;) ) völlig ungewohnten Anblick der Vollverschleierung direkt hinter dem Dirgienten. Und starrt den Chor die ganze Zeit regungslos auf einem Stuhl sitzend gebannt an.
Zunächst agiert der Chor professionell und zieht sein Programm durch und dann:

Thiellay sagt, er sei während des zweiten Akts der Oper über die verschleierte Frau in der ersten Reihe benachrichtigt worden. In der Pause habe man sie aufgefordert, den Schleier abzunehmen oder zu gehen, woraufhin ihr Begleiter mit ihr das Opernhaus verlassen habe.
(passt von der Formulierung grad schön in mein zu malendes Bild des Abends; aus dem Spiegel)

machen sie nach der Pause ohne die Touristin weiter, die offenbar die Gesetzeslage nicht kannte und sich das ganze dann live vom Hotelfernseher aus dem Kingsizebett im rosa Plüschpyjama anguckte.


es ist bei Theater/Oper und co nicht unüblich, dass sich die eifrigen treuen Abobesucher gern über jegliche Störungen ihres gewohnten Abendprogrammes mockieren. Sei es der unsägliche Mensch in der ersten Reihe, der die Frechheit besitzt ununterbrochen in seiner Tüte gebrannte Sonnenblumenkerne herumzugruscheln oder Herr XY, der es mal wieder einfach nicht lassen konnte ausgerechnet zu diesem Event zu kommen, obwohl er schon seit Tagen völlig verschnupft ist!
und die Angestellten/Künstler bemühen sich deren Erwartungen gerecht zu werden.
Diesmal hat es eine Dame in Burka getroffen, wie dankbar, dass sie damit gegen ein Gesetz verstößt - der Renner der Opernsaison! - und die Menge tobt.

Wayne? o_O
 
Top