Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

Lynx72

Gesperrt
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

Es soll nach Einschätzung der Norw.Polizei die Tat eines:Christlichen Fundamentalisten: sein,außerdem vertrete er :Rechte: politische Ansichten.Das soll der neueste Stand sein.

Die Opfer sind überwiegend Mitglieder der Jugendorganisation der Sozialdemokraten. Wie aus diesem http://www.spiegel.de/video/video-1139686.html hervorgeht, gehört Antirassismus zu deren Grundsätzen. Die in dem Video in diesem Beitrag http://www.tagesschau.de/ausland/oslo144.html interviewten Überlebenden sind ganz offensichtlich Nachkommen von Einwanderern. Der Bombenanschlag hatte die Zentrale der links-grünen Regierung zum Ziel. Das war kein Amoklauf und kein Drama sondern ein aus politisch motiviertem Hass verübter Massenmord.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

Wenn ein verwirrter Mensch mit moslem. Glauben aus dem ehemaligen Yugoslawien aus seinem Weltbild heraus einen US-Soldaten erschießt, betiteln es die Medien als: Terroranschlag.

Wenn ein verwirrter Mensch mit christl. Glauben und seinem geäußertem Weltbild über 90 Menschen erschießt, ist es ein verwirrter Einzeltäter, Rechtsextremer. Und es wird als Amoklauf bezeichnet.

Die Masse ist bereit und willig, sprachlich Individualisierungen auf der einen Seite und Ideologisierungen/Verallgemeinerungen/"Sippenhaft" auf der anderen Seite zu akzeptieren und ins Alltagsleben zu übernehmen.

Die Auflageninteressierten und natürlich ökonomisch orientierten Medien, die sich auch gerne als Sprachrohr der aktuell herrschenden, politischen Interessenlage benutzen lassen, sind dadurch keine bloßen Unbeteiligten mehr.

Der Begriff "Terror" scheint in den Medien dem islamischen Glauben als Pseudonym institutionalisiert zu werden. Damit werden alle diesem Glauben angehörigen Menschen ideologisch in eine erweiterte Sippenhaft genommen.

Auf der anderen Seite ist man betrebt, Täter wie diesen als exotischen Vogel zu präsentieren. So isoliert man auch die Tat, die nur diesem Täter zuzuordnen ist. So muß dann auch kein Innenministerfriedrich öffentlichkeitswirksam irgendwelche christlichen Vereinigungen dazu auffordern, sich von der Tat dieses christlich fundamentalistischen Täters zu distanzieren:roll:.

Was man z.B. bei diesem US-Soldaten-Mörder eben genau andersrum gemacht hat. Mit dieser Tat wäre nun der islam. Terrorismus auch in Deutschland angekommen (lt. Medienberichterstattung).

Auf der einen Seite nennen wir es Glaubensmord. Auf der anderen Seite nur ein "Drama"/Amoklauf...

Wenn die Bevölkerung das so gerne übernimmt, verdient sie auch nichts besseres als die Muppet-Show rund um Merkel, Friedrich, Bosbach und die betitelte römische Dekadenz aus der Movenpick-Spendenpartei.

Meine ganz persönliche Unterscheidung, gibt es einen politischen Hintergrund, der gezielt Institutionen des Staates angreift, mit dem Ziel Menschen zu töten und Angst zu verbreiten würde ich es Terroranschlag nennen.

Dreht jemand frei und verrennt sich sich in Wahnideen oder hat persönliche Probleme, die er gedenkt mit extremer Gewalt zu lösen, dann würde ich das eher einen Amoklauf nennen, der meist auch mit dem Tod des Täters endet, sei es mit eigener Hand oder durch die Polizei.

Da gleich wieder eine Medienverschwörung draus zu basteln halte ich für verfehlt. Bei den Attentaten der RAF oder dem Anschlag auf das Oktoberfest durch Neonazis sprach auch jeder von Terroranschlägen.

Bis jetzt hat man nur den einen Täter festgenommen und tapt sicher wegen der Hintergründe und Hintermänner im Dunkeln. War auch noch nicht viel Zeit zum Aufklären. Aber klar, die Medien schreiben im Auftrag der Regierung, damit die Bevölkerung langsam verblödet. Bekommt jeder Journalist kurz vor dem Examen einen Briefumschlag, in dem ihm ALLES erklärt wird und was er zu schreiben hat. Dann wird er an eine Zeitung, die alle heimlich von der Regierung gelenkt werden geschickt und muss so tun, als ob er etwas links oder etwas rechts ist.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

Es gibt den Begriff -TERROR- und den Begriff -AMOKLAUF-
Wenn eine Tat erfolgt wie zb.damals in der Schule in Erfurt ,da würde ich sagen, das ist ein Amoklauf. Hier gab es keinen religiösen/politischen Hintergrund,hier war es reine Mordlust.
Wenn eine Tat mit religiösen und/ oder politischen Hintergrund erfolgt,dann ist das für mich ein TERRORAKT. Das ist egal ob islamistisch oder christlich.Das ist ein Verbrechen an der Menschheit und mit nichts zu endschuldigen.
Im Fall Norwegen hat sich jetzt langsam das Bild geklärt.So wie es aussieht war hier ein christlich/politisch/rechter Hintergrund vorhanden. Ich würde sagen das war ein TERRORAKT.
In der Bibel in den 10 Geboten steht:Du sollst nicht töten. Ich kann mir aber gut vorstellen das soetwas bestimmt auch im Koran steht.
Wie seht ihr das?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

In der Bibel in den 10 Geboten steht:Du sollst nicht töten. Ich kann mir aber gut vorstellen das soetwas bestimmt auch im Koran steht.
Wie seht ihr das?

natürlich ist mord im koran genauso eine sünde, wie in der bibel!
genauso wie stehlen, lügen, fremd gehen, götzendienst!

da gibt es keine unterschiede!
 

fritztotila

Active Member
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

Es gibt den Begriff -TERROR- und den Begriff -AMOKLAUF-
Wenn eine Tat erfolgt wie zb.damals in der Schule in Erfurt ,da würde ich sagen, das ist ein Amoklauf. Hier gab es keinen religiösen/politischen Hintergrund,hier war es reine Mordlust.
Wenn eine Tat mit religiösen und/ oder politischen Hintergrund erfolgt,dann ist das für mich ein TERRORAKT. Das ist egal ob islamistisch oder christlich.Das ist ein Verbrechen an der Menschheit und mit nichts zu endschuldigen.
Im Fall Norwegen hat sich jetzt langsam das Bild geklärt.So wie es aussieht war hier ein christlich/politisch/rechter Hintergrund vorhanden. Ich würde sagen das war ein TERRORAKT.
In der Bibel in den 10 Geboten steht:Du sollst nicht töten. Ich kann mir aber gut vorstellen das soetwas bestimmt auch im Koran steht.
Wie seht ihr das?

es wird immer wieder gesagt. In Sure 4,5,6 (habs gerade mal gegoogelt) bezieht sich dieses Tötungsverbot wohl hauptsächlich auf "Gläubige"
So ganz allgemein wie in der Bibel steht es wohl nicht im Koran. ganz zu schweigen von der "Feindesliebe" des Christentums (Bergpredigt)

Ein Terroranschlag ist nicht mit dem Koran vereinbar, insofern ist es widersinnig, solche Täter als Moslems, oder Islamisten (ich weiß, es ist zweierlei) zu bezeichnen.

Es ist sowieso abstrus, einen Terroranschlag mit irgendeiner Ideologie zu rechtfertigen. Das Gleiche gilt eigentlich auch für einen Krieg.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

kann bis heute noch nicht nach vollziehen, was an den computerspielen und rum geballere dran ist! sorry, aber dafür fehlt mir jedes verstaendnis!

offensichtlich wird noch immer die gefahr, die aus solchen spielen kommt, vollkommen unteschaetzt! die meisten initatoren der amoklaeufe in den letzten jahren, waren solche typen, die offensichtlich wirklichkeit und fiction nicht mehr unterscheiden können! das gepaart mit wut und hass-ist wie ein handgranate, wo der zünder aktiviert wurde!



Nur psychisch labile oder gestörte Menschen werden durch Computerspiele zu Gewalt angeregt. Für Menschen in einem intakten Umfeld und gesunder Psyche sind sie nicht gefährlich.

Wahrscheinlich haben sich in einigen Teilen der menschlichen Gesellschaft die ethischen Werte so verschoben, daß ein Menschenleben nicht mehr viel zählt. Das ist ja nicht nur in Deutschland so, wie wir nun sehen, sondern überall, deshalb ist es glaube ich ein generelles Problem der Menschheit.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

es wird immer wieder gesagt. In Sure 4,5,6 (habs gerade mal gegoogelt) bezieht sich dieses Tötungsverbot wohl hauptsächlich auf "Gläubige"
So ganz allgemein wie in der Bibel steht es wohl nicht im Koran. ganz zu schweigen von der "Feindesliebe" des Christentums (Bergpredigt)

Ein Terroranschlag ist nicht mit dem Koran vereinbar, insofern ist es widersinnig, solche Täter als Moslems, oder Islamisten (ich weiß, es ist zweierlei) zu bezeichnen.

Es ist sowieso abstrus, einen Terroranschlag mit irgendeiner Ideologie zu rechtfertigen. Das Gleiche gilt eigentlich auch für einen Krieg.

Frage ich mich, warum die meisten Terroranschläge und Kriege im Namen von Religion und Ideologie angezettelt werden und nicht erst in der Neuzeit.

Gerade die religiös oder ideologisch Überzeugten neigen gern dazu auf andere runterzuschauen und ihr Treiben als gottgewollt (der ja auch noch einem Terroristen in die Hand gefallen ist) oder im Sinne ihrer Ideologie zu verbrämen.

Nur weil du denkst, im Koran steht nichts von Terroranschlägen, sind islamische Terroristen keine echten Muslime, muss das lange nicht so sein. Wichtig ist was die denken und sie halten sich für bessere Muslime als die Verräter am Glauben, die sich "westlich-dekadentem" Gedankengut angenähert haben.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

es wird immer wieder gesagt. In Sure 4,5,6 (habs gerade mal gegoogelt) bezieht sich dieses Tötungsverbot wohl hauptsächlich auf "Gläubige"
So ganz allgemein wie in der Bibel steht es wohl nicht im Koran. ganz zu schweigen von der "Feindesliebe" des Christentums (Bergpredigt)

Ein Terroranschlag ist nicht mit dem Koran vereinbar, insofern ist es widersinnig, solche Täter als Moslems, oder Islamisten (ich weiß, es ist zweierlei) zu bezeichnen.

Es ist sowieso abstrus, einen Terroranschlag mit irgendeiner Ideologie zu rechtfertigen. Das Gleiche gilt eigentlich auch für einen Krieg.

in der sure 4-die frauen steh folgendes:

''kein glaeubiger sollte einen anderen glaeubigen töten, es sei den aus versehen!''

und weiter unten steht:

''wer einen glaeubigen mit vorsatz tötet, dessen lohn ist die hölle; ewig soll er darin verrweilen. allah zürnt ihm und verflucht ihn und bereitet ihm eine gealtige strafe!''

da auch christen und juden völker des BUCHES sind, sind sie genauso glaeubige wie muslime!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

Nur weil du denkst, im Koran steht nichts von Terroranschlägen, sind islamische Terroristen keine echten Muslime, muss das lange nicht so sein. Wichtig ist was die denken und sie halten sich für bessere Muslime als die Verräter am Glauben, die sich "westlich-dekadentem" Gedankengut angenähert haben.

das ist ja gerade das irrwitzige. diese islamistischen fundamentalisten oder terroristen, rechtfertigen ihre taten mit dem koran! davon steh aber nicht ein wort im koran drinnen, das sie andere ermorden können und dann noch ins paradies einziehen dürfen!

hab den koran gelesen und konnte keine stelle darin finden!
sie verdrehen die worte und drehen sich alles zurecht, wie sie es brauchen!
 

Grk..

Active Member
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

Meine ganz persönliche Unterscheidung, gibt es einen politischen Hintergrund, der gezielt Institutionen des Staates angreift, mit dem Ziel Menschen zu töten und Angst zu verbreiten würde ich es Terroranschlag nennen.

Dreht jemand frei und verrennt sich sich in Wahnideen oder hat persönliche Probleme, die er gedenkt mit extremer Gewalt zu lösen, dann würde ich das eher einen Amoklauf nennen, der meist auch mit dem Tod des Täters endet, sei es mit eigener Hand oder durch die Polizei.

Da gleich wieder eine Medienverschwörung draus zu basteln halte ich für verfehlt. Bei den Attentaten der RAF oder dem Anschlag auf das Oktoberfest durch Neonazis sprach auch jeder von Terroranschlägen.

Bis jetzt hat man nur den einen Täter festgenommen und tapt sicher wegen der Hintergründe und Hintermänner im Dunkeln. War auch noch nicht viel Zeit zum Aufklären. Aber klar, die Medien schreiben im Auftrag der Regierung, damit die Bevölkerung langsam verblödet. Bekommt jeder Journalist kurz vor dem Examen einen Briefumschlag, in dem ihm ALLES erklärt wird und was er zu schreiben hat. Dann wird er an eine Zeitung, die alle heimlich von der Regierung gelenkt werden geschickt und muss so tun, als ob er etwas links oder etwas rechts ist.

Beim Thema "Flughafen Frankfurt 21-Jähriger erschießt zwei US-Soldaten" verteidigtest Du noch die Terrorangrifftheorie mit den Worten:

"Wie sollte man es denn nennen, wenn ein bewaffneter Mann mit wahrscheinlich islamistischem Hintergrund auf einem Flughafengelände 2 Sodatern erschiesst und 2 verletzt? Es sieht nicht so aus, als ob er eine Brieffreundschaft gesucht hätte."

Jetzt ist dieser Täter nach Deiner Theorie ein Amokläufer. Ist er jedoch nicht, weil es politisch und ideologisch motiviert war. Was denn nun? Wie hätten wir es denn gerne? Abgesehen davon kann man die Attribute "Wahnideen", "Probleme" jedem mordenden Menschen zuordnen und sind daher kein Indikator für die Unterscheidung von Amoklauf und Terrorangriff.

Die von dir beschriebenen Medien gehen, was sich als absolut falsch und rügenswert herausstellte, den Weg des geringsten Widerstandes und spekulieren bzw. lassen Politiker mit eigenen Zielen spekulieren, bieten ihnen eine Bühne. Ohne 24 Stunden abwarten zu können.

Die Medien sollten sich darüber hinaus ihrer Verantwortung als sogenannte Vierte Gewalt eines Landes bewußt (und gerecht werden). Und nicht unter rein ökonomischen Klickzahlinteressen zur PR-Meinungsplattform von kommunikationsfreudigen Politikern werden und deren Meinung als Quasi-Expertenmeinung ins Volk streuen und ansonsten nur reinen Copy-&-Paste-dpa-Journalismus betreiben. Auch wenn das kostspieliger ist. Womit wir wieder beim Weg des geringsten Widerstandes und den ökonomischen Interessen wären.
 
Top