Brexit - das Phantom

Bintje

Well-Known Member
Lab
Tulip Siddiq
downarrow.png

Hampstead and Kilburn
Against

Quelle: https://www.theguardian.com/politic...-on-mays-brexit-deal-meaningful-vote?CMP=snap

Okay, dann habe ich mich getäuscht. Danke. Aber sie sah wirklich fix und fertig aus..
 

EnRetard

Well-Known Member

Bintje

Well-Known Member

Lieber Himmel. Das erklärt, warum eine andere Abgeordnete vehement kritisierte, dass Siddiq ihre Stimme nicht habe übertragen und sich vertreten lassen können. Bercow erwiderte, er begreife das auch nicht und teile ihre Ansicht, aber es sei von der Vorsitzenden des Hauses so entschieden worden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Und nun? Wie geht es weiter?

Gibt es eine Chance, die Briten bis einschließlich der EU-Wahl drinzulassen, so daß diese die Wahl zu einem neuen Referendum machen?




Verstehe ich das richtig? Es gibt Abgeordnete, die
  • radikal, hard, ganz raus wollen
  • soft, "verträglich" (also mit einem Vertrag), auf May-/EU-Linie raus wollen
  • gar nicht raus wollen;
und das Problem ist, daß nur "soft raus ja/nein" zur Auswahl steht;

Die Harten wählen nein, weil sie die EU mit dem Arsch nicht mehr angucken wollen,
die Reminders wählen nein, weil sie gar nicht raus wollen,

Und so sind 2/3 gegen ein verträgliches Raus,
was im Ergebnis aber bedeutet: Die Radikal-raus-Leute setzen sich durch? o_O
 

Bintje

Well-Known Member
Verstehe ich das richtig? Es gibt Abgeordnete, die
  • radikal, hard, ganz raus wollen
  • soft, "verträglich" (also mit einem Vertrag), auf May-/EU-Linie raus wollen
  • gar nicht raus wollen;
und das Problem ist, daß nur "soft raus ja/nein" zur Auswahl steht

Genau.
Ein 2. Referendum wird's wohl nicht geben (oder ich fresse einen Besen ganz ohne Sauce).

Und so sind 2/3 gegen ein verträgliches Raus,
was im Ergebnis aber bedeutet: Die Radikal-raus-Leute setzen sich durch? o_O

Abwarten. Die radikalen Brexiteers dürften abbröckeln, sobald die EU ihnen Rosinen mit Schlagrahm serviert und alles selbst bezahlt.

Fazit wird May das Vertrauen aberkannt gibt es Neuwahlen?

Die EU verlängert dann die Frist?

Fragen über Fragen. :confused:

Meine Glaskugel schweigt, aber es könnte durchaus sein, dass die EU die Frist verlängert. Ich schätze, das werden sie tun - egal, wie es ausgeht. Vielleicht schafft May es heute abend noch mal. Die nordirische DUP hat zwar gegen den Deal gestimmt, will sie aber stützen.
 

Bintje

Well-Known Member
Wir sind nicht die einzigen Dummen. ;- )
Wirtschaftsexperten sind sich offenbar auch nicht einig, wie es weitergehen kann.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...ederlage-spaltet-top-oekonomen-a-1248288.html

Die einen raufen sich die Haare, die anderen setzen darauf, dass eine verlängerte Frist für den Brexit die Remainers stärken und möglicherweise ein 2. Referendum hervorbringen könnte.

Spannend dürfte das alles auch vor dem Hintergrund der herannahenden EU-Wahlen sein. Wenn GB dann noch EU-Mitglied ist, müssten sie eigentlich Abgeordnete nach Brüssel entsenden. Oder? Abgesehen davon, dass auf der Insel bisher vermutlich niemand kandidiert, kann das aber auch nicht im europäischen Interesse sein.
Es sei denn, man will der EU wirklich schaden.
 

alterali

Well-Known Member
Merkel hat der EU aber Deutschlands noch einmal auf den Punkt gebracht wir warten.
Man hat viel Zeit verstreichen lassen.
Brexit ist ein harter Brexit. Jedes Land muss sich mit UK neu sortieren.
Brüssel wird kaum eine Hilfe sein. Alle hoffen immer noch, dass Großbritannien zu Kreuze kriecht.
Aufwachen!
 
Top