Brexit - das Phantom

Mendelssohn

Well-Known Member
Interessant ist folgender Aspekt (neben der Initiative der EU-Parlamentarier, die Briten zum Dableiben zu bewegen):
Sollte May, weil sie keine parlamentarische Zustimmung zum Brexit-Deal zusammenbringt, den Ausstieg hinauszögern (und Brüssel erklärt sich zu einem Aufschub offenbar bereit), dann müssen die Briten bei den EU-Wahlen im Mai mitstimmen. Vielleicht schaffen sie damit ja den EU-Wahlrekord in Europa. :)
Bevor es kein Gemüse mehr auf der Insel gibt ... manchmal ist der Spiegel auch wirklich billig. Die Briten essen seit Sir Francis Drake (Kolonialwarengeschäfte sind gemeint, also nicht ganz so alt :)) aus der Konserve. An einer eingeschränkten Küche werden sie nun nicht zugrunde gehen, solange Commonwealthbürger unter Bestandsschutz stehen. :)
 

Bintje

Well-Known Member
Wer die Abstimmung im Livestream schauen will: hier.


Langsam werde ich Fan von John Bercow. Der Sprecher des Unterhauses ist echt cool, souverän und witzig in seiner Art. :D Vielleicht liegt's auch an seiner Frau. Sie ist Labour-Mitglied, er ist Tory. Sie hat bestimmt einen guten Einfluss auf ihn. ^^
 

Bintje

Well-Known Member
Der Deal ist durchgefallen. 432 Abgeordnete stimmten dagegen, nur 202 dafür. Wenig überraschend.
May wirkt relativ gefasst, wird teilweise ausgebuht und kündigte für morgen eine große Debatte an.
Die Regierung habe offensichtlich nicht mehr das Vertrauen.
Corbyn greift sie scharf an. Sie habe nur eine einzige Priorität gehabt in 2 Jahren: ihre eigene Partei.

Tut mir leid. Vor allem für Tulip Siddiq, die extra den für heute angesetzten Kaiserschnitttermin für ihr Kind verschoben hat wegen dieser Abstimmung. Sie sieht unglaublich erschöpft aus.
 

Bintje

Well-Known Member
Tja, da bin ich mal gespannt, ob Corbyn das morgen hinbekommt mit seinem geforderten Misstrauensvotum.
Könnte sein. Aber May hat, egal, wie bescheuert sie sich verhält, meinen Respekt - für Nehmerqualitäten.
 

EnRetard

Well-Known Member
Siddiq ist eine EU-Befürworterin, so sehr, dass sie die Fraktionsführung der Labour Party verließ, weil sie nicht, wie von Jeremy Corbyn verlangt, für das Auslösen von Artikel 50, also den Austritt, stimmen wollte. Da wird sie wohl heute gegen Mays Austrittsabkommen gestimmt haben und hoffen, dass ein zweites Referendum angeleiert wird. Insofern tut sie mir nicht leid. Sie ist auf der Gewinnerseite.
 

Bintje

Well-Known Member
Siddiq ist eine EU-Befürworterin, so sehr, dass sie die Fraktionsführung der Labour Party verließ, weil sie nicht, wie von Jeremy Corbyn verlangt, für das Auslösen von Artikel 50, also den Austritt, stimmen wollte. Da wird sie wohl heute gegen Mays Austrittsabkommen gestimmt haben und hoffen, dass ein zweites Referendum angeleiert wird. Insofern tut sie mir nicht leid. Sie ist auf der Gewinnerseite.

Nein, das denke ich nicht. Hast du die Abstimmung gesehen? Ihr Gesicht hinterher? Unglaublich enttäuscht.


:D:D

Ich hatte gerade den O-Ton eines britischen Freundes im Messenger: "Nobody does chaos better than the British."
Wohl wahr. In letzter Zeit hatte ich ihn gescheucht, sich nun aber mal zügig um seinen Doppelpass zu kümmern.
Was er auch getan hat, zumindest angeleiert. Der Ausgang der Abstimmung war ja absehbar.
 

EnRetard

Well-Known Member
Nein, das denke ich nicht. Hast du die Abstimmung gesehen? Ihr Gesicht hinterher? Unglaublich enttäuscht.

.
Lab
Tulip Siddiq
downarrow.png

Hampstead and Kilburn
Against

Quelle: https://www.theguardian.com/politic...-on-mays-brexit-deal-meaningful-vote?CMP=snap

Sie hat gegen den Deal gestimmt, so wie alle anderen Remainer auch. Warum hätte sie für den Austritts-Deal stimmen sollen?
 
Top