Brexit - das Phantom

Bintje

Well-Known Member
Guckt jemand von Euch die Parlamentsdebatte? Ich hab's im Hintergrund laufen, da geht's drunter und drüber.

Einfach mal in den Newsblog von Spon reinlesen, das spart viele Worte:

Tory-Rebell läuft zu Liberaldemokraten über - Johnson verliert Mehrheit

Dramatische Geste im britischen Parlament: Tory-Rebell Phillip Lee verlässt seinen Platz bei den Konservativen und setzt sich zu den Liberaldemokraten. Damit hat Premier Johnson seine Mehrheit verloren.

https://www.spiegel.de/politik/ausl...um-aufstand-der-no-deal-gegner-a-1284992.html

Das war vor ca. 15 Minuten. Mutig, der Mann. Johnson hat jedem Tory, der sich gegen die offizielle Regierungslinie eines No Deals stellt, den Parteiausschluss angedroht. Der Typ ist wirklich total gestört! :mad:
 

Bintje

Well-Known Member
Sollten die Gegner eines ungeregelten EU-Austritts bei einer Abstimmung am Abend gegen die Regierung gewinnen, könnten sie am Mittwoch ihren Gesetzentwurf gegen den No Deal auf den Weg bringen.

Und so wird es kommen. BoJo is not amused. :)
Die Gegner eines ungeordneten EU-Austritts haben Premierminister Boris Johnson eine schwere Niederlage zugefügt. 328 Abgeordnete stimmten am Dienstagabend für einen Beschluss, der den Weg für ein Gesetz gegen einen No-Deal-Brexit ebnet - 301 waren dagegen. Bereits am Mittwoch soll der Entwurf den Weg durchs Unterhaus nehmen.

Sollten die Abgeordneten den Gesetzentwurf am Mittwoch absegnen, will Johnson über eine Neuwahl abstimmen lassen. Eine entsprechende Beschlussvorlage habe er bereits vorgelegt, sagte der Regierungschef am Abend.

https://www.spiegel.de/politik/ausl...m-premier-die-brexit-kontrolle-a-1285118.html

Für Neuwahlen braucht's eine Zweidrittelmehrheit. Falls Labour dagegen stimmt, um Johnson die nächste Scharte beizubringen, kann er sich erstmal gehackt legen. Dies wird die Stunde des Unterhauses.
Sowieso. Denn die 21 Tories, die heute mit der Opposition stimmten, sollen nach Johnsons drakonischem Verdikt aus der Partei ausgeschlossen werden, darunter Nicholas Soames, Enkel von Winston Churchill.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Corbyn wird im WDR zitiert, wenn das kein-No-Deal-Brexit-Gesetz durchkommt, dann gerne Neuwahlen.

Im Grunde ist BJ dann ja auch fällig. Seine Politik hat dann keine Grundlage mehr.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Johnson droht der EU einen Selbstmord, der auch die EU erheblich beschädigen wird, falls der Deal nicht noch mal aufgewickelt und erheblich verbessert wird. Der Opposition ist das zu hoch gepokert. Da es im Kern darum geht, daß die EU eine harte Zollgrenze ziehen müsste zu Nordirland, hat sie wohl Recht.

Ist das Drohszenario No-Deal-Brexit allerdings vom Tisch, wird es keine Neuverhandlungen mit der EU mehr geben. Nehmt den Deal, oder bleibt drin.
 

Bintje

Well-Known Member
Die nächste Klatsche für Johnson:

Gesetz gegen No-Deal-Brexit bekommt auch bei zweitem Votum Mehrheit
Der nächste Erfolg für die Gegner von Premier Boris Johnson: Im britischen Unterhaus wurde das No-No-Deal-Gesetz auch bei der zweiten Abstimmung von den Parlamentariern angenommen.

https://www.spiegel.de/politik/ausl...uch-bei-zweitem-votum-mehrheit-a-1285304.html

He had it coming. Das kommt von seiner maßlosen Arroganz und Selbstbezogenheit. Gestern hat er tatsächlich 21 teils prominente Tories aus der Partei werfen lassen und sich damit den Zorn vieler anderer zugezogen.
Er hätte es wissen können. Aber der Mann ist offensichtlich beratungsresistent und kompromissunfähig.
 
Top