Brexit - das Phantom

Mendelssohn

Well-Known Member
Habe ich das richtig mitgekriegt, dass das britische Parlament seit heute in Zwangsurlaub für 6 Wochen geschickt wurde?
Jetzt wird durchregiert ohne Parlament wie vor 1699?
Das wäre ein historischer Moment. Henry VIII wäre stolz auf seine Nachfolge.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Habe ich das richtig mitgekriegt, dass das britische Parlament seit heute in Zwangsurlaub für 6 Wochen geschickt wurde?
Ja.
Jetzt wird durchregiert ohne Parlament wie vor 1699?
Das war die Idee. Aber das Parlament hat noch einen gesetzlichen Rahmen gesetzt:
  • Kein No-Deal-Brexit
  • Wenn kein Deal-Brexit zustande kommt, ist Johnson aufgefordert, um eine Verlängerung des Austrittstermins zu bitten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Aber das Parlament hat einen gesetzlichen Rahmen gesetzt:
  • Kein No-Deal-Brexit
  • Wenn kein Deal-Brexit zustande kommt, ist Johnson aufgefordert, um eine Verlängerung des Austrittstermins zu bitten.
Die FAZ hat mal durchgespielt, welche Möglichkeiten noch bleiben. (Nach den ersten Abschnitten, kann man überfliegen.)

Besonders gruselig fand ich ja: Rücktritt. Damit Jeremy Corbyn den Versailler Vertrag unterschreiben muß die EU um eine weitere Brexit-Verschiebung bittet, und Johnson als dann irgendwann triumphal wiedergewählter Premier den No-Deal-Brexit verspätet durchzieht :( :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
@Berfin1980 wird vermutlich ab sofort Trauer tragen.

Und ich auch. Schade! :( Er hat es verdammt gut gemacht.
Ich trage in Anbetracht des Zustandes, der Bundesrepublik.....eh schon Trauer
smilie_tra_192.gif


It was an honor to meet Mr. Speaker.
smilie_girl_202.gif


Zum weiteren Thema. Wenn der irre Boris jetzt gegen das Gesetz verstößt wird er in den Tower gesperrt und tagsüber an den Pranger gestellt? Bitte sagt ja? :rolleyes:
 

Bintje

Well-Known Member
Zum weiteren Thema. Wenn der irre Boris jetzt gegen das Gesetz verstößt wird er in den Tower gesperrt und tagsüber an den Pranger gestellt? Bitte sagt ja? :rolleyes:

Du meinst die britische Variante von "Lock him up"? ^^
Die wird ihm erspart bleiben, aber es wird dann ganz formell und ungemütlich für ihn.
Der frühere Tory-Abgeordnete Dominic Grieve, nach Rausschmiss fraktionslos, hat es der BBC erklärt:

"Er ist genauso an das Rechtsstaatsprinzip gebunden wie jeder andere in diesem Land", sagte der ehemalige Generalstaatsanwalt Dominic Grieve der BBC am Samstag. "Wenn er sich nicht daran hält, kann er vor Gericht verklagt werden. Das Gericht würde nötigenfalls eine Verfügung erlassen, die ihn dazu verpflichtet (...) hält er sich nicht an die Verfügung, könnte er ins Gefängnis geschickt werden."

https://www.sueddeutsche.de/politik/brexit-no-deal-gesetz-klage-1.4591752

Grieve und einige andere werden ihn sicher verklagen, wenn er einen Millimeter vom Pfad der Tugend abweicht.
Momentan sieht es aber eher nicht danach aus. Wenn ich Johnsons Töne richtig interpretiere, rudert er im entscheidenden Moment womöglich zurück, heftet ein neues Etikett daran ("great deal!") und gibt sich als Ehrenmann aus. Dann verprellt er zwar harte Brexiteers, aber zieht vielleicht gemäßigte wieder an. Jedenfalls wird er sich wohl ganz genau ausrechnen, wie er eine Mehrheit zusammen bekommt. Und nach allem, was man liest und hört, nutzt er die Parlamentspause sowieso für den Wahlkampfmodus.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Du meinst die britische Variante von "Lock him up"? ^^
Die wird ihm erspart bleiben, aber es wird dann ganz formell und ungemütlich für ihn.
Der frühere Tory-Abgeordnete Dominic Grieve, nach Rausschmiss fraktionslos, hat es der BBC erklärt:



https://www.sueddeutsche.de/politik/brexit-no-deal-gesetz-klage-1.4591752

Grieve und einige andere werden ihn sicher verklagen, wenn er einen Millimeter vom Pfad der Tugend abweicht.
Momentan sieht es aber eher nicht danach aus. Wenn ich Johnsons Töne richtig interpretiere, rudert er im entscheidenden Moment womöglich zurück, heftet ein neues Etikett daran ("great deal!") und gibt sich als Ehrenmann aus. Dann verprellt er zwar harte Brexiteers, aber zieht vielleicht gemäßigte wieder an. Jedenfalls wird er sich wohl ganz genau ausrechnen, wie er eine Mehrheit zusammen bekommt. Und nach allem, was man liest und hört, nutzt er die Parlamentspause sowieso für den Wahlkampfmodus.
Das mit den Rechtsstaatsprinzip war mir bekannt, ich wünsche mir aber Tower und Pranger ;) so. Den Wahlkampfmodus hat er auch schon vor der Pause gefahren, es kursieren einige Videos im Internet und die Menschen sind ihm nicht besonders freundlich zugetan.

Aber die Bahamas gehören ja auch zum Commonwealth of Nations, man könnte ihn in Marsh Harbour aussetzen und Trump gleich mit. Laut Donald sind die eh alle nur Drogen Dealer und böse Menschen.

Michael Jordan hat übrigens 1 Million $ gespendet.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wobei ich bis zum Beweis des Gegenteils dabei bleibe: Die USA und das UK sind anders als Polen, Ungarn und die Türkei gefestigte Rechtsstaaten, die nicht so schnell von einem freistehenden Trumpel eingerissen werden können, mit wehrhaften Parlamentariern obendrein. Was insbesondere beim UK bemerkenswert ist, da dort vieles nicht verrechtlicht, ausformuliert ist, sondern auf Gewohnheit und Brauch basiert.
 

Bintje

Well-Known Member
(..)Aber die Bahamas gehören ja auch zum Commonwealth of Nations, man könnte ihn in Marsh Harbour aussetzen und Trump gleich mit. Laut Donald sind die eh alle nur Drogen Dealer und böse Menschen.

Die Ärmsten. Insulaner. Dann haben sie ein Integrationsproblem. :eek::D

Wobei ich bis zum Beweis des Gegenteils dabei bleibe: Die USA und das UK sind anders als Polen, Ungarn und die Türkei gefestigte Rechtsstaaten, die nicht so schnell von einem freistehenden Trumpel eingerissen werden können, mit wehrhaften Parlamentariern obendrein. Was insbesondere beim UK bemerkenswert ist, da dort vieles nicht verrechtlicht, ausformuliert ist, sondern auf Gewohnheit und Brauch basiert.

Das fand ich an dem ganzen Brexit-Drama auch beeindruckend. Mein letztens in Deutschland eingebürgerter Lieblingsbrite regte sich zwar fürchterlich übers Unterhaus auf ("Man hat selten die Gelegenheit, die Entgleisung der Demokratie live zu verfolgen." - "Was für ein müder Laden! Wir verschlafen die Demokratie! Wie schlecht sind die besetzt!?"), aber ich war anders als er wirklich beeindruckt von der Beharrlichkeit und dem diskursiven Durchhaltewillen des britischen Parlaments. Die meisten Abgeordneten wirkten aufrichtig engagiert, nicht so lahm wie unsere Berliner. Es mag im Moment ganz fürchterlich sein, vielmehr: es IST fürchterlich; es wirkt wie ein Autounfall, bei dem man nicht wegschauen kann - aber mir gefällt der Stil des Londoner Unterhauses grundsätzlich sehr. Bin mal gespannt, wie das ohne John Bercow wird ...
 
Top