Bundestagswahl 2013

Zur Bundestagswahl werde/würde ich wählen, die

  • CDU/CSU

    Votes: 8 29,6%
  • SPD

    Votes: 6 22,2%
  • Die Linke

    Votes: 3 11,1%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Votes: 1 3,7%
  • FDP

    Votes: 4 14,8%
  • Piratenpartei

    Votes: 2 7,4%
  • Sonstige

    Votes: 0 0,0%
  • ungültig

    Votes: 1 3,7%
  • nicht wählen

    Votes: 0 0,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 2 7,4%

  • Total voters
    27
  • Poll closed .

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bundestagswahl 2013

wer Steinbrück will, hats auch nicht einfach. Könnte spd wählen, aber das könnte zur Großen Koalition unter Merkel führen. oder Grüne, das könnte auch zu einer Koalition unter merkel führen.

Insofern ist die Wahl eigentlich schon gelaufen, Frage ist nur, mit wem diese Frau Merkel zusammnregieren wird.

Mir wäre ein Kanzler Steinbrück auch lieber. Müsste er halt die Partei wechseln.
Insofern sehe ich schwarz.

An schwarz-grün glaube ich ja nun überhaupt nicht. Dann wirds wohl eher wieder eine große Koalition, wenns bei der FDP hoffentlich nicht reicht.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bundestagswahl 2013

mit Steinbrück als Außenministe Und Frau Kraft als Wirtschaftsministerin. Naja

Immer noch besser als die Knaben von der FDP, ob jetzt Frau Kraft zum Beispiel nach Berlin gehen wird ist auch nicht klar.

Ich habe sowieso nur 2 Parteien in meiner persönlichen Auswahl und über weitere Bäumchen wechsle dich Spielchen mache ich mir noch keine Gedanken.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

wer Steinbrück will, hats auch nicht einfach. Könnte spd wählen, aber das könnte zur Großen Koalition unter Merkel führen. oder Grüne, das könnte auch zu einer Koalition unter merkel führen.

Insofern ist die Wahl eigentlich schon gelaufen, Frage ist nur, mit wem diese Frau Merkel zusammnregieren wird.

Mir wäre ein Kanzler Steinbrück auch lieber. Müsste er halt die Partei wechseln.
Insofern sehe ich schwarz.

So wie es bisher aussieht bekommen wir ohnehin eine indirekte grosse Koalition: Schwarz/gelb im Bund weil die FDP bei der Bundestagswahl wieder genug Zweitstimmen bekommt und rot/grün im Bundesrat, weil die FDP aus den Landesparlamenten rausfliegt. Viel mehr Optionen sehe ich nicht, es sei denn die CDU gerät noch in einen Riesenskandal der bis zum Wahltag anhält.
 

fritztotila

Active Member
AW: Bundestagswahl 2013

Kraft geht nicht als Ministerin nach Berlin. Auch nicht als Fraktionsvorsitzende. Allenfalls als Kanzlerin. Das wird aber nix dieses Jahr. Der Job ist besetzt. Und Steinbrück ist finito. Der wird nach der vergeigten Niedersachsenwahl versenkt.

dann bleibts wenigsten ein bisschen spannend falls es nicht wieder schwarz gelb wird, was am wahrscheinlichsten ist.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Bundestagswahl 2013

So wie es bisher aussieht bekommen wir ohnehin eine indirekte grosse Koalition: Schwarz/gelb im Bund weil die FDP bei der Bundestagswahl wieder genug Zweitstimmen bekommt und rot/grün im Bundesrat, weil die FDP aus den Landesparlamenten rausfliegt. Viel mehr Optionen sehe ich nicht, es sei denn die CDU gerät noch in einen Riesenskandal der bis zum Wahltag anhält.

Mach dir keine Hoffnung, die Merkelsche ist sauber. Die schafft nicht fürs Geld, der reicht die Macht allein.

Sollte allerdings Deutschland in der Eurokrise so richtig ans Zahlen kommen, und das Wahlvolk schnallt, dass die Merkel das vor Jahren mit ein paar Milliarden nach Athen statt einer Ätschibätschi-Strafaktion hätte verhindern können, könnten ihr noch die Fetzen um die Betonfrisur fliegen.
 

fritztotila

Active Member
AW: Bundestagswahl 2013

Es liegt ja nur am Wähler, bzw. der Wählerin, das zu verhindern.

Aber wenn selbst hier die FDP bis jetzt 3 Stimmen bekommt. Haben wir hier so viele Zahnärzte und Hoteliers?

wie gesagt, sind auch Leute, die einfach nicht rot grün wollen.

Mein Zahnarzt wählt seit jeher spd - das ist für mich die typische Zahnarzt- und Lehrerpartei. Natürlich nur mein persönlicher Eindruck.

Die Wahlprogramme oder gar Ziele der Parteien sind den Wählern wohl weitgehend nicht so wichtig oder unbekannt, obwohl es doch den wahlomat gibt.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Mach dir keine Hoffnung, die Merkelsche ist sauber. Die schafft nicht fürs Geld, der reicht die Macht allein.

Sollte allerdings Deutschland in der Eurokrise so richtig ans Zahlen kommen, und das Wahlvolk schnallt, dass die Merkel das vor Jahren mit ein paar Milliarden nach Athen statt einer Ätschibätschi-Strafaktion hätte verhindern können, könnten ihr noch die Fetzen um die Betonfrisur fliegen.

Merkel liegt ja nicht deshalb soweit vorn weil ihre Politik so brilliant ist, sondern weil die Alternativen noch schlechter sind. Das Paradox besteht darin, dass die meisten Wähler auch mit der CDU unzufrieden sind, aber Merkel top finden. Die bringen Merkel gar nicht mehr mit der Partei in Verbindung. :lol:
 
Top