Bundestagswahl 2013

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, würde ich wählen:

  • CDU/CSU

    Votes: 2 7,4%
  • SPD

    Votes: 8 29,6%
  • Die Linke

    Votes: 5 18,5%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Votes: 1 3,7%
  • FDP

    Votes: 2 7,4%
  • Piratenpartei

    Votes: 1 3,7%
  • Sonstige

    Votes: 2 7,4%
  • ungültig

    Votes: 0 0,0%
  • nicht wählen

    Votes: 3 11,1%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 3 11,1%

  • Total voters
    27
  • Poll closed .
P

Pit 63

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Ich habs ja schonmal erklärt. Man sollte seine Kultur nicht abgeben bzw. assimiliert sein. Ist das so schwer zu verstehen?

Was "man" tun sollte?
So eine Berurteilung für andere als Dich selbst abzugeben ist anmassend und nebenbei bemerkt ziehmlich ätzend.
Mannomann, wer welche kulturellen Gepflogenheiten favourisiert, kannst Du mal getrost den Leuten selbst überlassen. Jeder sollte die Freiheit haben, zu tun und zu lassen, was er will, ohne dafür von anderen als assimiliert oder überintegriert abqualifiziert zu werden.
Dieser polarisierende Kulturchauvinismus nervt nur.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Wer legt denn fest, ob man seine Kultur abgelegt hat?

Darauf kommt es doch gar nicht an.
Niemand sollte von niemandem auf eine Kultur festgelegt werden.
Wie man hier sieht funktioniert Kollektivzwang in beide Richtungen.
Viele Zugewanderte assimilieren sich permanent gegenseitig. Das geht so: Man sollte sich nicht assimilieren. Man sollte seine Kultur nicht abgeben. Man sollte sich nicht verleugnen usw. usw.

Es könnte so einfach sein: Man lernt durch Auswanderung mehrere Landesküchen kennen (das ist ein Beispiel!) und hat in der Folge eine grössere Auswahl. Das ist alles.
Wenn jemand die mitgebrachte Küche ganz oder teilweise hinter sich lässt, weil ihm die andere besser schmeckt und die eigenen Leute werten ihn deshalb ab, dann ist das nur krank.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Wer legt denn fest, ob man seine Kultur abgelegt hat?

Wenn ein türkischstämmiger z.B. nichts mehr über die Kultur und Traditionen mehr weiss, oder z.B. die Sprache nicht mehr spricht ist dies für mich so... meine Kinder werden trilingual und trikulturell erzogen, damit sie nie vergessen wer sie sind oder woher sie stammen. Dafür werden meine Frau und ich sorgen. Wir Sinti z.B. sind jahrhundertelang hier. Haben deutsche Namen, deutsche Pässe und sind integriert. Total "Deutsch" sind die meisten von uns nie, da wir unsere Sprache, Kultur und Traditionen pflegen, die total abweichend sind. Diejenigen die sich zu stark assimilieren sind keine "richtigen" Sinti mehr... so ist das auch mit Türken, Italienern etc...
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bundestagswahl 2013

Ihr wollt mich, glaub ich, falsch verstehen... Positivbeispiel: Bilkay Öney hier in BW...

Ist man dann nur ein richtiger Deutscher, wenn man Heino hört, Karl May liest, Wagner hört, Daimler fährt und am Wochenende 5 Maß Bier säuft?

Es mag ja durchaus richtig sein, gewisse Traditionen zu pflegen, aber das wirst du in diesen Zeiten kaum noch viel beeinflussen können.

Und mir ist es ehrlich gesagt, vollkommen egal, ob nun meine Vorfahren vor 200 Jahren in Schlesien Kühe oder Ziegen gehütet haben.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Ist man dann nur ein richtiger Deutscher, wenn man Heino hört, Karl May liest, Wagner hört, Daimler fährt und am Wochenende 5 Maß Bier säuft?

Es mag ja durchaus richtig sein, gewisse Traditionen zu pflegen, aber das wirst du in diesen Zeiten kaum noch viel beeinflussen können.

Und mir ist es ehrlich gesagt, vollkommen egal, ob nun meine Vorfahren vor 200 Jahren in Schlesien Kühe oder Ziegen gehütet haben.

Nein, man ist ein richtiger Deutscher wenn man deutsch von der Abstammung und der Sprache ist, die deutschen Traditionen und Kultur kennt... und dieses Wissen auch weitergibt.
Deswegen kotzt es mich immer so an wenn bei Hollywoodschauspielern auf deren Wurzeln in Deutschland verwiesen wird obwohl keiner (ausser Sandra Bullock) mit denen was am Hut hat. Soweit muss es in Deutschland nicht kommen.
Mesut Özil und İlkay Gündoğan kommunizieren in Sozialen Netzwerken nicht nur deutsch sondern auch türkisch, weil sie trotz DFB-Karriere immer noch ihrer türkischen Identität bewusst sind. Sie sind trotzdem stolz auf die Herkunft. Bei vielen anderen Türken hat man Eindruck sie wollen deutscher als deutsch sein (gibts bei anderen Migranten auch). Folge: man verliert den Bezug zur Identität und unterscheidet sich nur noch vom Namen.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Nein, man ist ein richtiger Deutscher wenn man deutsch von der Abstammung und der Sprache ist, die deutschen Traditionen und Kultur kennt... und dieses Wissen auch weitergibt.

Die Unterscheidung Richtiger oder Falscher Deutscher ist schonmal shice. Abgesehen davon, objektive Kriterien sind mE nach der Pass und die Sprache, nicht mehr.
Subjektiv ist Deutsch, wer sich so fühlt und das bestimmt noch jeder für sich selbst und niemand anders- auch wenn Leute wie Du und viele andere das gerne versuchen.

Wenn die Kenntnis der Tradition und Kultur Masstab wäre, gäbe es übrigens kaum noch Deutsche. Dann wären auch viele Deutschtürken keine Türken. Das kannst Du denen- besonders denen, die so gerne ihre Nationalität betonen, ja mal sagen. Und dann freu Dich auf die Reaktionen.:wink:
 
P

Pit 63

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Wenn ein türkischstämmiger z.B. nichts mehr über die Kultur und Traditionen mehr weiss, oder z.B. die Sprache nicht mehr spricht ist dies für mich so... meine Kinder werden trilingual und trikulturell erzogen, damit sie nie vergessen wer sie sind oder woher sie stammen. Dafür werden meine Frau und ich sorgen. Wir Sinti z.B. sind jahrhundertelang hier. Haben deutsche Namen, deutsche Pässe und sind integriert. Total "Deutsch" sind die meisten von uns nie, da wir unsere Sprache, Kultur und Traditionen pflegen, die total abweichend sind. Diejenigen die sich zu stark assimilieren sind keine "richtigen" Sinti mehr... so ist das auch mit Türken, Italienern etc...

Du kannst gerne dafür sorgen, dass Deine Kinder ja nie vergessen, wer sie sind. Dass Du anderere als zu Deutsch kritisierst, finde ich ziehmlich daneben. Das ist das klassische spalterische völkische Denken.
Wer nicht auf Linie ist, wird abqualifiziert.

Duuu! Vergiss nicht, wer Duuu bist! Duuu gehörst zu uns!!! Und wenn Duuu Dich nicht dementsprechend verhältst, dann bist Duuu kein richtiger, kein guter, kein ernstzunehmender, kein respektabler, kein wertvoller Mensch.
 
Top