"Chronik einer Revolte" - Gezi und danach

Skeptiker

Well-Known Member
Ich bin auch irritiert das ein Problem aus Sachsen im Thema "Cronik einer Revolte" - Gezi und danach landet, ich glaubte schon ich bin im falschen .....

Wie ist das zu bewerten? Wie ich bereits vermutet habe: Schreib- und Leseschwäche - falscher Thread

Ich denke unser Badestöpsel möchte damit demonstrieren, daß sich in der Türkei angemessen um Verbrecher und Unruhestifter gekümmert wird, wärend diese im Osten von Deutschland schalten und walten können, wie sie wollen. Die starke türkische Republik ist da der verweichlichten deutschen Demokratie überlegen und wir haben von Deutschland aus nicht das Recht, das gelobte Land zu kritisieren!
 

Zerd

Well-Known Member
Während Kirchen als Zufluchtsorte gelten, scheinen Moscheen das nicht zu sein.

Doch, das sind sie in der Regel und gerade das war auch Teil des Problems. Leute, die lautstark und teilweise hemmungslos gegen Erdogan und seine religiösen Unterstützer gewettert geflucht und auch Steine geworfen haben, darunter tatsächlich auch einige Mediziner, haben vor der heranstürmenden Polizei Zuflucht in Moscheen gesucht und überwiegend auch bekommen, durften dort auch Verletzte behandeln. Klar, dass das nicht allen Moscheen gefallen hat, zumal es in dem rebellierenden Haufen damals auch so einige ziemlich militante und aggressive Leute gegeben hat.

Des weiteren haben wir ein wunderbares Beispiel von suggestivem Journalismus und welch hohe Wellen ein einfacher Übersetzungsfehler schlagen kann. Die Ärzte hätten (laut Kritiker) Verletzte dort behandelt und seien wegen Beschmutzung der Moschee angeklagt worden. Dann kam sofort die Assoziation von blutenden Demonstranten, die dort die Teppiche vollgesudelt hätten.

Also, wenn ich mir den obigen Artikel von Beren durchlese, den sie auf "Sachbeschädigung" abkürzt, dann ist dort von Schändung von Friedhöfen und religiösen Glaubens- und Kultstätten die Rede. Die "schlaue" Übersetzung als Beschmutzung unterschlägt natürlich völlig, dass die Schändung von religiösen Stätten hier genauso eine Straftat ist. Und ich habe in vielen Artikeln, die ich zum Gerichtsurteil gelesen habe, keinen eindeutigen Hinweis darauf gefunden, dass es tatsächlich die Behandlung von Verletzten gewesen ist, die hier als Schändung angesehen und angeklagt wurde.

Ich weiss es nicht, ich war nicht dabei, und deshalb könnte es auch tatsächlich so gewesen sein. Ich weiss nur, und das aus unmittelbarer Erfahrung, dass die eine Seite genauso hemmungslos lügt und Propaganda betreibt wie die andere, und kann darum jedem nur empfehlen, sich eine Vielzahl von Artikeln durchzulesen, skeptisch zu bleiben und sich ausschließlich aus gesicherten unzweifelhaften Angaben mit Hilfe des gesunden Menschenverstands sein eigenes Bild darüber zu machen.
 

naumburger

Well-Known Member
Kommst wahrscheinlich auch von drüben. Alles klar. Im durch und durch atheistischen Osten sind Werte wie "Angemessenes Benehmen in Gotteshäusern" nicht bekannt,

Nein ich muß dich berichtigen.
Im durch und durch atheistischen Osten gibt es keine Kirchen ! Sollten doch einige vorhanden sein dann wird in diesen "Gesoffen und randaliert , Amen !
 

YALOVALI

Gesperrt
Nein ich muß dich berichtigen.
Im durch und durch atheistischen Osten gibt es keine Kirchen ! Sollten doch einige vorhanden sein dann wird in diesen "Gesoffen und randaliert , Amen !

Oder sie dienen dazu, um Touristen, auf deren Geld man ja nicht verzichten möchte, anzulocken.
Beispiel: Die aus westlichen Geldquellen finanzierte Frauenkirche in Dresden.
Nur, dass es sich die Leute zweimal überlegen, ob sie sich das antun wollen:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-10/pegida-dresden-wirtschaft
 

beren

Well-Known Member
In Moschee geflüchtet

"Vier der Angeklagten wurden bei dem Massenprozess wegen der Verschmutzung eines religiösen Orts zu zehn Monaten Haft verurteilt. Sie hatten sich zusammen mit dutzenden anderen Demonstranten in die Dolmabahce-Moschee am Ufer des Bosporos geflüchtet, um den Straßenschlachten mit der Polizei zu entkommen. Erdogan warf ihnen daraufhin vor, das Gotteshaus mit Schuhen betreten und dort Bier getrunken zu haben. Der Imam der Moschee erklärte jedoch, dass in dem Gebäude kein Alkohol konsumiert worden sei.

Im April hatte ein Gericht in Istanbul rund zwei Dutzend Anführer der Gezi-Proteste freigesprochen. Unter den Angeklagten des international kritisierten Prozesses waren Ärzte, Ingenieure und Architekten."


Zitat: n-tv-de





Edit: Weil Bier nicht griff, wohl jetzt das Behandeln von verletzten in der Moschee als strafrechtlich relevante Handlung - wenn ich das richtig verstehe.

Sehr interessant und naheliegend, wenn die Beschuldigten Ärzte sind. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

beren

Well-Known Member



Alles Hetze gegen die Demonstranten. Es wird versucht, mit allen Mitteln und in jeglicher Hinsicht, diese als schlechte Menschen darzustellen.

Ungläubige!
Staatsfeinde!

etc. etc. etc.




Echt krass.


 

YALOVALI

Gesperrt
Den Dauerempörten (Naumburger, Skeptiker, Doris etc.) geht es nicht um Verletzte, sondern darum, den Türken ans Bein zu pissen.
 
Top