Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member
5 Mai 2018
9.854
13.969
113
Ich bin eigentlich nur gespannt wann es endlich aufhört, bzw. wann ein normales Leben wieder eintritt.
Irgendwo las ich mal, Pandemien würden im Schnitt drei bis vier Jahre dauern. Das leuchtete mir ein, weil es normalerweise länger dauert, Impfstoffe zu entwickeln. Diesmal ging es sehr schnell, weil es die mRNA-Technologie schon gab; man musste also nicht das Rad von vorn erfinden. Dass es nicht in jedem Fall wirkt, finde ich auch logisch: Normalerweise liegt der Wirkungsgrad gängiger Impfstoffe weit unter den Werten, die z.B. Biontech und Moderna anfangs in Studien erzielt haben (< 90%), wobei deren Erfolge aber unter anderem vermutlich auch sehr hohe Impfquoten voraussetzen. -
Wie auch immer: Viele wollen sich nicht oder nicht mehr impfen lassen. Auch deshalb gehe ich davon aus, dass der Shice uns noch lange begleitet - abgesehen davon, dass er eh in der Welt ist und nicht mehr verschwinden wird.

Man kann es nur zur "Normalität" umdefinieren und dabei, wie z.B. FDP und AfD es machen, beflissen an Todes- und Post Covid-Fällen vorbeischlingern. Was es strikt biologisch betrachtet aber wahrscheinlich auch ist: Die Natur hat ganz sicherlich ihre Tricks, den Homo sapiens als eine ihr zunehmend lästige und gefährliche Spezies in Schach zu halten. Insofern braucht man es nicht persönlich zu nehmen. Wir sind m.E. ohnehin nur Sandkörnchen in einem sehr viel größeren Getriebe. Jedenfalls wird alles irgendwann an uns vorbeiziehen.
Fragt sich nur, ob wir es dann als eine von vielen Arten auf der Welt noch miterleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
5 Mai 2018
9.854
13.969
113
Alu und EnRetard: Ab in die Startlöcher! :)


Ab kommender Woche sollen angeblich schon die ersten Impfungen möglich sein.
 
  • Like
Reactions: Alubehütet

EnRetard

Well-Known Member
19 Februar 2017
7.828
10.083
113
Alu und EnRetard: Ab in die Startlöcher! :)


Ab kommender Woche sollen angeblich schon die ersten Impfungen möglich sein.
Was soll ich mit dem BA1-Impfstoff, wenn der BA5-Impfstoff ein paar Wochen später kommt?
 
  • Like
Reactions: Alubehütet

EnRetard

Well-Known Member
19 Februar 2017
7.828
10.083
113
Koch und Kellner- FDP-Regierung schafft Maskenpflicht im Flugzeug ab

Die FDP-geführte Bundesregierung hat verfügt, dass die Maskenpflicht in Flugzeugen abgeschafft werden soll. Sie verwies damit Bundesgesundheitsminister vom Junior-Koalitionspartner SPD in die Kellnerrolle- Er tischt auf, was die FDP und Lusthansa zusammenrühren.

 

sommersonne

Well-Known Member
19 März 2017
15.672
14.598
113
Leipzig
Vorgestern war ich in einem Testcentrum einer Apotheke. Die Dame hat mir einmal rechts über die Wangeninnenseite, einmal links und einmal über die Zunge gestrichen und das wars. Ergebnis natürlich negativ. Sicher kann ich man sich nicht sein.
Zur Schuleinführungsfeier am vorletzten Samstag hatte sich die Mutter vom Schwiegersohn positiv getestet. Bei mir gingen dann am Sonntag die ersten Symptome einer Erkältung los.
Wollte sicher gehen das ich es nicht bekommen habe weil ich gestern in Jena im Garten war. Die wollen morgen zu ihrem Sohn mit Baby fahren. Aber dieser Test war wohl ein Witz.
 
  • Sad
Reactions: Alubehütet

Skeptiker

Well-Known Member
26 Januar 2008
13.651
7.814
113
Vorgestern war ich in einem Testcentrum einer Apotheke. Die Dame hat mir einmal rechts über die Wangeninnenseite, einmal links und einmal über die Zunge gestrichen und das wars. Ergebnis natürlich negativ. Sicher kann ich man sich nicht sein.
Zur Schuleinführungsfeier am vorletzten Samstag hatte sich die Mutter vom Schwiegersohn positiv getestet. Bei mir gingen dann am Sonntag die ersten Symptome einer Erkältung los.
Wollte sicher gehen das ich es nicht bekommen habe weil ich gestern in Jena im Garten war. Die wollen morgen zu ihrem Sohn mit Baby fahren. Aber dieser Test war wohl ein Witz.
Nicht unbedingt. War sicher einer der sogenannten Lollitests. Bei denen reicht es über die Zunge zu streichen ohne dir das Stäbchen in den Rachen oder die Nebenhöhlen schieben zu müssen. Sehr angenehm diese Tests. Hatyen wir auf Arbeit leider nur sehr kurz.