Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Die NZZ faßt zusammen.

Das Virus stammt aus der Region Wuhan, aber nicht aus einem Labor; es hat einen tierischen Wirt gehabt.

Nach Italien ist es über Rom gekommen, auf einem zweiten Weg in die Lombardei. Der kann über München gelaufen sein, muß aber nicht, wobei ich das Argument für letzteres dünn finde, immerhin möglich.

In Norditalien ist das Virus nicht an sich tödlicher als anderswo. Da kommen andere Faktoren hinzu.

434b40c7-0a8b-48d3-a868-0abbaec1a148.png

Gruslig, die Reise animiert zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ich verstehe nichts von DNA-Sequenzen, als Aussenstehender finde ich erst einmal schlüssig, was die NZZ zusammenfasst. Das ist ja nicht die Ansicht eines Einzelnen. Die haben überall ihre Viren-Befunde genetisch sequenziert und für alle ins Internet gestellt. Da lassen sich Stammbäume rekonstruieren; an dem Konzept zweifle ich nicht.

Daß das mit dem Entfleuchen aus dem Virenlabor widerlegt sei, ist mir als Laien noch nicht einsichtig.
 

sommersonne

Well-Known Member
So jetzt geht es wohl los mit Preissteigerungen. Obst und Gemüse sollen teuerer werden weil die ausländischen Mitarbeiter fehlen. Es ist erst Frühling. Was wird denn gerade hier geerntet? Nur der Spargel.
Na gut in Spanien Gurken, Tomaten.
Die Versorgung wäre aber gesichert. Wieso denn das wenn doch die ausländischen Kräfte fehlen? Mal schnell mit der Krise verdienen wäre wohl ehrlicher.
 

EnRetard

Well-Known Member
Obst und Gemüse haben sich im Preis gegenüber vor 3 Wochen etwa verdoppelt, habe ich festgestellt. OK, dass der Nachschub aus Spanien fehlt, wurde in den Medien kommuniziert. Arbeiter kommen nicht auf die Felder, weil Öffis nicht mehr fahren und nicht jeder Geflüchtete ein Auto hat, zumal in Spanien angeblich derzeit immer nur einer im Auto sitzen darf. Solche Geschichten erklären die 3 € für Zucchini pro Kilo. Aber warum Porree auch teurer geworden ist, weiß der Kuckuck.

Frage an die ganz Vorsichtigen: Kauft ihr noch Obst und Gemüse aus Italien und Spanien? Sterilisiert ihr es? Schaut ihr aufs Etikett, wo genau es herkommt? Die Basilikata und Kalabrien sollen ja kaum betroffen sein... Aber könnte da die Ndrangheta die Infektionszahlen gedoktert haben?
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich wasche alles und schäle das was geht. Das muß reichen. Obst und Gemüse sterilisieren, wie könnte das denn gehen? Kann ich mir nicht vorstellen. Würde ich auch nicht machen. Wenn man den Medien glaubt dann wird Obst und Gemüse nicht nur teuerer sondern auch knapp.

Grad mal fix bei Netto gewesen. Immer noch kein Toilettenpapier und Hefe auch nicht. Obst und Gemüse sah noch gut aus.
 

alteglucke

Moderator
Frage an die ganz Vorsichtigen: Kauft ihr noch Obst und Gemüse aus Italien und Spanien? Sterilisiert ihr es? Schaut ihr aufs Etikett, wo genau es herkommt? Die Basilikata und Kalabrien sollen ja kaum betroffen sein... Aber könnte da die Ndrangheta die Infektionszahlen gedoktert haben?

Ich glaube zwar nicht, dass ich zu den ganz Vorsichtigen gehöre, aber ich habe in der ganzen Range der Virologen und Epidemiologen noch keinen gehört, der nicht gesagt hätte, dass man das alles bedenkenlos essen kann.
 

Bintje

Well-Known Member
Kauft ihr noch Obst und Gemüse aus Italien und Spanien? Sterilisiert ihr es? Schaut ihr aufs Etikett, wo genau es herkommt?

1. ja
2. nein
3. das mache ich auch sonst (meistens). ;)

Ansonsten halte ich es wie @sommersonne : gut waschen, schälen, das sollte genügen.
Und was in den Kochtopf wandert, ist danach sowieso unbedenklich. :)

Aber über bekannte Hintergründe hinaus gibt es offenbar auch in Zusammenhang mit Corona gute Gründe, sich so vielfältig und frisch wie möglich zu ernähren. Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, startet ab sofort eine bundesweite Studie mit rund 1300 mild und mittelschwer Covid-19-Erkrankten zur Ernährungsoptimierung.

"Hintergrund des Forschungsprojektes ist der begründete Verdacht, dass Mangelernährung ein wesentlicher Risikofaktor für einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung ist,"
teilte die Uni Kiel gestern mit.
Dabei geht es insbesondere um einen Mangel an der essentiellen Aminosäure Tryptophan.

"Informationen dazu finden Interessierte ab 1. April auf der Internetseite www.covid19trial.de. Besonders angesprochen sind Ärztinnen und Ärzte, die ihren frisch diagnostizierten Patienten eine Behandlungsoption bieten wollen, und Betroffene, bei denen eine SARS-CoV-2 Infektion nachgewiesen wurde und die Symptome haben."

Näheres hier: https://www.uksh.de/pi_20200331_Ernährungsstudie-path-181766,9874,13830,182668.html

 
Top