Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Burebista

Well-Known Member
Allmählich kann ich die ganzen Covid19-immerwährenden Breaking News nicht mehr verfolgen. Die kommen jede Sekunde und man muss sie lesen oder hören. Ob man will, oder nicht.
Nun werde ich stur und will das nicht mehr hören und lesen. Besser schaue ich koreanische Dramas auf viki.com oder auf anderen gratis Webseiten.
Sicher. Covid ist schlimm. Aber nicht etwas neues. Wer Geschichte studiert hat weiss, dass es sowas noch gegeben hat. Z.B. 1917-1920 die sogenannte spanische Grippe.
Was ich daraus gelernt habe: eine solche Pandemie dauert etwa 3 Jahre.
Auch Covid 19 Pandemie wird nicht schnell weg sein. Wir müssten uns darauf vorbereiten. Auch Anfang 2022 werden wir darüber sprechen.
Nun aber weinen die Leute, dass es weniger Geld sein wird, dass man weniger verdienen kann, dass die Reichen reicher würden.
Das Letzte stimmt. Die Banken verlieren nie.
Ich persönlich denke nur so: Die Geld regiert die Welt. Hat man wenig Geld, hat man wenig von der Welt. Leider so funktioniert die Welt. Aber besser behalten wir unsere Mütter und Väter, als unseren Lohn und unsere Wirtschaft.
Aus meiner Erfahrung: Ende 2010 wurden in Rumänien die Löhne mit 25% geschnitten. Das war Papier. Bei den meisten war es mehr Prozent. Zwischen 2008-2009 hatte ich einen Lohn von etwa 1500 Euro. November 2010 waren es noch 300 Euro. Und es blieben 300 Euro bis Ende 2012.
Nun, in der Corona-Krise, würde ich bereit sein wieder 300 Euro im Monat zu verdienen, wenn aber durch Stillstand der ganzen Wirtschaft, meine alte Mutter leben darf.
(mein Monatslohn ist fast 2500 Euro netto).
 

sommersonne

Well-Known Member
Finde ich nicht gut. Wer nicht mal ein paar Wochen für die Allgemeinheit in der Lage ist zu Hause zu bleiben sollte vielleicht mal seinen Charakter und seine Werte überprüfen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Man kann doch keine Demo erlauben wenn man den Leuten nur erlaubt einkaufen und spazieren zu gehen mit den Menschen der Wohngemeinschaft. Wieso sollte sich dann auch nur einer noch an die Regeln halten?
Man würde die eigenen Regeln mit einer Demo Erlaubnis außer Kraft setzen.

Keine Frage das Demos immens wichtig sind. Aber auch dafür ist nach Corona viel Zeit.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich finde es erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit Grundrechte zum Fenster raus geworfen werden. Glaube nicht, dass sie nach der Krise einfach wiederkommen, wenn man sie nicht wertschätzt. Gerade du DDR-Geschädigte solltest das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit schützen.
Wenn Demonstrationsteilnehmer 2 m Abstand von einander halten, geht von ihnen kein Risiko aus. Das Verbot ist reiner Missbrauch. Ein Versuchsballon, was das dumme Volk mit sich machen lässt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Grundrechte werden nicht zum Fenster hinaus geworfen, sie werden ausgesetzt und zwar nicht ohne Grund.

Ich würde dir ja zustimmen wenn sich dann die Demoteilnehmer an das Abstand halten tatsächlich auch halten würden. Aber ich glaube kaum das das klappen würde.

Wie kommst du darauf das nach Corona diese Grundrechte nicht wieder gültig sind? Du lebst länger in diesem System als ich, hast du denn schon mal so etwas erlebt?

Vielleicht bin ich naiv, aber ich möchte das überleben und wünsche mir das auch für so viele Menschen wie nur möglich.
 

EnRetard

Well-Known Member
Jedes Recht, das von Regierenden gleich welcher Partei einmal eingeschränkt wurde, war weg, In manchen Fällen, vor allem beim Datenschutz, griff immerhin das Bundesverfassungsgericht ein. Das Einschränken von Freiheitsrechten gibt der Exekutive mehr Macht. Die gibt sie ungern wieder ab. Die Regierenden merken sich, welche Rechte den Bürgern etwas wert sind.

---
Wenn du denkst, eine Demo unter freiem Himmel, bei der die Teilnehmer 2 m von einander entfernt stehen oder gehen, gefährde dein Leben, dann bist du entweder hysterisch oder Opfer von Propaganda. Jedermann und jedefrau dürfen in 2 m Abstand durch den Park latschen, jedenfalls in fast allen Bundesländern. Und sie dürfen sogar in geschlossenen Räumen wie Supermärkten, herumlaufen.
 
Top