Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

sommersonne

Well-Known Member
Um das noch einmal zu unterstreichen warum ich nicht glaube das bei einer Demo der Abstand eingehalten wird. Ich bin ja gestern hier durch Lausen gefahren und man glaubt garnicht wie viele fremde Autokennzeichen zu sehen waren. Es gibt genug Leute denen das alles egal ist.
 

ege35

Well-Known Member
Erdoğan lehnt Rücktritt seines Innenministers Soylu ab

Der war zurückgetreten wegen dem unglücklich späten Verkündens des Ausgehverbotes

Das Ausgehverbot wurde deshalb so spät verkündet, weil man davon ausgegangen war, dass auf Anweisung alle Geschäfte ab 21 Uhr geschlossen sein müssten.
Die Supermärkte waren zwar zu, aber die kleinen Geschäfte wollten wohl noch schnell kassieren.
Wäre das Verbot 2 Tage früher verkündet worden, hätten die Leute sich mehr verteilt.
 

EnRetard

Well-Known Member
Um das noch einmal zu unterstreichen warum ich nicht glaube das bei einer Demo der Abstand eingehalten wird. Ich bin ja gestern hier durch Lausen gefahren und man glaubt garnicht wie viele fremde Autokennzeichen zu sehen waren. Es gibt genug Leute denen das alles egal ist.
Ich verstehe nicht, was die Auswärtigen mit Demonstranten zu tun haben. Und auch nicht, wo genau das Problem mit den Auswärtigen liegt. Oder gibt es in Sachsen Bestimmungen, die ich nicht kenne?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Derzeit werkeln ja viele an einer Tracing-App, also einem Programm, das auf Mobilgeräten sich per Bluetooth merkt, wem man begegnet ist, und das Alarm schlägt, wenn einer derjenigen sich als infiziert meldet. Das österreichische Rote Kreuz hat schon eine in den Markt geworfen.

Apple und Google steigen jetzt ein.

Offizieller Link

Netzpolitik.org hat erst mal nichts Offnsichtliches zu bemeckern, findet den Ansatz – Tracing statt Tracking – jedenfalls schon mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Ich verstehe nicht, was die Auswärtigen mit Demonstranten zu tun haben. Und auch nicht, wo genau das Problem mit den Auswärtigen liegt. Oder gibt es in Sachsen Bestimmungen, die ich nicht kenne?
Hier in Sachsen ist es z.B. verboten Besuche zu machen und Leute zu treffen mit denen man nicht zusammen wohnt.
Es gibt natürlich keinen direkten Zusammenhang mit Demonstrationen. Ich schließe aber aus deren Verhalten sich nicht an die Bestimmungen das sich dann bei Demos auch nicht an Abstand gehalten wird. Du kannst das ja gern anders sehen.
Ja, max 15km von deinem Wohnort darfst du dich aufhalten.
Ja aufhalten darfst du dich, aber keine Leute besuchen mit denen du nicht zusammen wohnst.
Allerdings sind die Bestimmungen ja auslegbar und jeder kann so tun als ob er nicht verstünde. Die Polizei weiß auch nicht genau Bescheid. So haben sie an der Talsperre Angler gesagt sie dürften jetzt nicht angeln. Autos wurden angehalten und es wurde gefragt wo sie denn hin wollten. 150 Einsätze gab es in Leipzig gestern um Leute vom "versammeln abzuhalten.
Leider kann man eben nicht mit der Vernunft der Leute rechnen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Dazu muß man aber sagen, das ein auswärtiges Autokennzeichen nicht automatisch heißt, das jener auch dort wohnt!
Nein, das kann man nicht. Aber wenn plötzlich vor den Einfahrten der Einfamilienhäuser drei oder vier Autos mit nicht-Leipziger-Kennzeichen stehen, dann sind sie wahrscheinlich nicht von hier.
Ist mir ja auch egal, wollte eben nur darauf hinweisen das es nicht so einfach ist mit dem Einhalten von Bestimmungen.
 
Top