Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
In der Generation deiner Enkel nicht mehr. Höchstens in Bezug auf bezahlbaren Wohnraum. Ist, wie @EnRetard sagt: Im Zuge der Privatisierungsorgien der 90er sind die kommunalen Wohnungsbaugenossenschaften weitgehend verscherbelt worden. Für kommunalen Wohnungsneubau heute aber ist kein Platz; private Kisten aufzukaufen kein Geld.
Das glaube ich doch. Aber EnRetard meinte es glaube ich anders. Das wäre das Staatsmonopol mit all den Nachteilen die ich aufgezählt habe. Es wäre natürlich anders gäbe es genügend Wohnraum zu verteilen, was aber nicht der Fall ist und auch wahrscheinlich nicht eintreten wird. Es sei denn der Staat und die Genossenschaften würden ständig Häuser bauen.
Ich sehe keine Alternative zu staatlich gefördertem Wohnungsbau, wobei der Staat entweder selbst als Vermieter auftritt, zum Beispiel über kommunale Wohnungsunternehmen, oder Genossenschaften fördert.
 

sommersonne

Well-Known Member
So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. In Leipzig findet ja wieder Schulunterricht statt. In der 2. Klasse gibt es 4 Stunden Unterricht, danach Mittagessen und dann gibt es Hort für die Kinder die nicht nach Hause gehen weil die Eltern arbeiten. Die Lehrer dürfen sich kostenlos auf Corona testen lassen. Die Horterzieher nicht.

Das ist doch irre. Beide haben die gleichen Kinder vor sich. Ich frage mich was in den Köpfen derer vorgeht die hier in den Amtsstuben sitzen.:confused:
 

Alubehütet

Well-Known Member
In Leipzig findet ja wieder Schulunterricht statt.
Hier ein sehr kritischer Artikel dazu. Kam wohl schnell und überraschend.

Wobei ich prinzipiell verstehe, wenn man im Osten sagt: Uns hat Covid-19 später und weniger erwischt, da kam der Lockdown rechtzeitig frühzeitig. Dann dürfen wir auch früher den Schutzschirm wieder hochfahren. NRW aber liegt noch vor Baden-Würtemberg hinter Bayern bei der Zahl der Infizierten. Wir hätten länger durchhalten müssen.
 

EnRetard

Well-Known Member
NRW aber liegt noch vor Baden-Würtemberg hinter Bayern bei der Zahl der Infizierten.
Nicht in Relation zur Einwohnerzahl. In NRW leben weitaus mehr Menschen

Zumindest bis es halbwegs verlässliche Daten über die Bedeutung von Kitas und Schulen im Infektionsgeschehen gibt. Das gilt aber für alle Bundesländer.
 

sommersonne

Well-Known Member
Hier ein sehr kritischer Artikel dazu. Kam wohl schnell und überraschend.

Wobei ich prinzipiell verstehe, wenn man im Osten sagt: Uns hat Covid-19 später und weniger erwischt, da kam der Lockdown rechtzeitig frühzeitig. Dann dürfen wir auch früher den Schutzschirm wieder hochfahren. NRW aber liegt noch vor Baden-Würtemberg hinter Bayern bei der Zahl der Infizierten. Wir hätten länger durchhalten müssen.
Die Enkelin ist zufrieden in der Schule und fröhlich. Es wird gelüftet. Im Augenblick ist die Schulpflicht ausgesetzt, wer will kann sein Kind zu Hause lassen. Die Eltern wußten eine Woche vorher Bescheid das es wieder los geht, bekamen aber erst letzten Freitag Nachricht wie es denn ablaufen wird. Das konnte jede Schule machen wie sie will und kann.

Auch das Kindergartenkind war sehr froh wieder in den Kindergarten zu gehen, obwohl sie erst meinte, sie gehe da nicht mehr hin.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Überraschend war das laut meinem Link vor allem für die Lehrer. Wie ist das denn – Viele Lehrer gehören doch zur Risikogruppe und fallen somit weiterhin aus?
 
Top