Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Einige Experten hatten vor Restaurantbesuchen in geschlossenen Räumen gewarnt. So sagte Andreas Podbielski, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene an der Universitätsmedizin Rostock, die Gäste von Gaststätten sollten möglichst draußen sitzen. "Da kommt es praktisch nicht zu Infektionen. Das Coronavirus wird ganz maßgeblich über die Luft übertragen." Gegen diesen Infektionsweg schütze draußen der Luftzug, sagte Podbielski. In Innenräumen von Restaurants oder Cafés werde es allerdings problematischer.

SPIEGEL
 

EnRetard

Well-Known Member
Einige Experten hatten vor Restaurantbesuchen in geschlossenen Räumen gewarnt. So sagte Andreas Podbielski, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene an der Universitätsmedizin Rostock, die Gäste von Gaststätten sollten möglichst draußen sitzen. "Da kommt es praktisch nicht zu Infektionen. Das Coronavirus wird ganz maßgeblich über die Luft übertragen." Gegen diesen Infektionsweg schütze draußen der Luftzug, sagte Podbielski. In Innenräumen von Restaurants oder Cafés werde es allerdings problematischer.

SPIEGEL
Wir haben jetzt den Fall aus dem Kreis Leer mit einer Gaststätte und den Gottesdienst in Frankfurt. Das sollte uns ganz klar sagen: Gottesdienste, Restaurantbesuche, Sport in geschlossenen Räumen: Tabu.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wir haben jetzt den Fall aus dem Kreis Leer mit einer Gaststätte und den Gottesdienst in Frankfurt. Das sollte uns ganz klar sagen: Gottesdienste, Restaurantbesuche, Sport in geschlossenen Räumen: Tabu.
Ist ja richtig, ich stimme zu. Aber wir fürchten uns schon jetzt vor einer zweiten Welle im Herbst. Dann wird unter Umständen wieder alles geschlossen. Es könnte aber danach auch eine dritte Welle usw. kommen. Alle wird man auch mit einem Impfstoff nicht erreichen. Erstens soll es keine Pflicht geben und dann die ganze Weltbevölkerung zu impfen ist Illusion. Wie soll bzw. könnte das noch so weiter gehen, Jahre?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn 60 oder 70% geimpft sind, dann infizieren sich nur noch so wenige, daß wir die gut behandeln und ihr Umfeld beobachten können. Ich denke doch, daß das in rund einem Jahr der Fall sein wird. Von daher keine dritte Welle. Aber Winter kommt noch mal ein Shutdown, hoffentlich schnell und gründlich, um so schneller ist auch wieder vorbei.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn 60 oder 70% geimpft sind, dann infizieren sich nur noch so wenige, daß wir die gut behandeln und ihr Umfeld beobachten können. Ich denke doch, daß das in rund einem Jahr der Fall sein wird. Von daher keine dritte Welle. Aber Winter kommt noch mal ein Shutdown, hoffentlich schnell und gründlich, um so schneller ist auch wieder vorbei.
Gehst du da von Deutschland aus? Wir haben aber auch Kontakt mit der ganzen Welt und in bestimmten Ländern könnte schon aus finanziellen Gründen eine Impfung von 60-70 % (was ich auch für D für hoch halte) nicht möglich sein. Reisende bringen dann wieder das Virus um die ganze Welt.
Ich bin da skeptisch.
 

Alubehütet

Well-Known Member

Düsseldorf (dpo) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet hat heute auf dem Weg in eine verantwortungsvolle Normalität neue Lockerungen angekündigt. So können Bewohner des Bundeslandes ab Montag wieder darauf verzichten, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen.

dpo
 

Berfin1980

Well-Known Member
https://www.spiegel.de/panorama/cor...iziert-a-640cc261-ca18-4e8f-b01b-139353e88a47
https://www.fr.de/frankfurt/frankfu...-nach-baptisten-gottesdienst-zr-13773287.html
In Frankfurt a.M. haben sich mindestens 40 Menschen am 10. Mai bei einem Gottesdienst in einer Baptistenkirche angesteckt. Die Infizierten wohnen nicht nur in F.a.M, sondern auch im weiteren Umkreis. Die Gemeinde behauptet, alle Schutzmaßnahmen seien eingehalten worden---- Ich sage nur: Aerosol.

-----

Und noch was meiner Ansicht nach Unerfreuliches: Thüringen will zum 6. Juni alle Maßnahmen, also z.B. Maskenpflicht und Abstandsregel, aufheben. Auf erhöhte Infektionszahlen sollen die Landkreise reagieren. Die Grenze zum Einschreiten solle auf 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen festgelegt werden. Das gab Ministerpräsident Ramelow bekannt. https://www.mdr.de/thueringen/corona-beschraenkungen-aufheben-ramelow-100.html
---
Wenn ich an die Bockbeinige Landrätin von Greiz denke, frage ich mich, ob Ramelow nun von allen guten Geistern verlassen ist.

Hate ja gestern schon eine Link zu Frankfurt gesetzt inzwischen geht man laut Sozialminister Kai Klose von 107 Infizierten in Zusammenhang mit dem Gottesdienst aus, darunter übrigens auch ein Kind. Und es sind weitere Landkreise betroffen.

Link

Im Internet gibt es Videos von Gottesdiensten der Gemeinde dieser Saal ist definitiv zu klein für die Abstandsregelung. Warum bekommt man das im Kölner Dom hin mit Anmeldungen zum Gottesdienst und den Maßnahmen, habe dazu einen Beitrag gesehen. Gerade im Main-Kinzig-Kreis und im Wetteraukreis war man froh das die Zahlen stagnierten. Nachdem im MKK einige Cluster in Hanau und diversen Alteneinrichtungen entsanden waren.

Zu Ramelow sag ich jetzt besser nichts das wäre justiziabel und bei Lindner stände das SEK in meinem Wohnzimmer, die würde ich dann aber anhusten. SO! Kann dem mal einer schreiben wir hatten keinen Lockdown!
 
Top