Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member
Hate ja gestern schon eine Link zu Frankfurt gesetzt inzwischen geht man laut Sozialminister Kai Klose von 107 Infizierten in Zusammenhang mit dem Gottesdienst aus, darunter übrigens auch ein Kind. Und es sind weitere Landkreise betroffen.

Link

War ziemlich klar, dass es so kommen würde. Dafür haben die Leute also wochenlang auf dem Sofa gehockt, sich im Home Office abgemüht, mussten in Kurzarbeit. Lebte ich in der Gegend, würde ich mich bedanken! o_O:mad: Ich hab auch gestaunt, als ich (gestern?/vorgestern?) las, dass es in Hessen keine Anwesenheitslisten mit Namen und Kontaktdaten bei Gottesdiensten gebe, weswegen es schwierig sei, Infektionsketten nachzuvollziehen. In S.-H. ist das anders, da gelten die gleichen Regeln wie in der Gastronomie. Und: die zulässige Höchstzahl der Neuinfektionen, bis es wieder zu Einschränkungen kommt, liegt noch niedriger als in Bayern. Bundesweit 50/100.000, Bayern: 35/100.000, S.-H.: 30/100.000. Kann aber sein, dass die Kreise das unterschiedlich handhaben; zumindest an den touristischen Hotspots verhält es sich so.
 

Berfin1980

Well-Known Member
War ziemlich klar, dass es so kommen würde. Dafür haben die Leute also wochenlang auf dem Sofa gehockt, sich im Home Office abgemüht, mussten in Kurzarbeit. Lebte ich in der Gegend, würde ich mich bedanken! o_O:mad: Ich hab auch gestaunt, als ich (gestern?/vorgestern?) las, dass es in Hessen keine Anwesenheitslisten mit Namen und Kontaktdaten bei Gottesdiensten gebe, weswegen es schwierig sei, Infektionsketten nachzuvollziehen. In S.-H. ist das anders, da gelten die gleichen Regeln wie in der Gastronomie. Und: die zulässige Höchstzahl der Neuinfektionen, bis es wieder zu Einschränkungen kommt, liegt noch niedriger als in Bayern. Bundesweit 50/100.000, Bayern: 35/100.000, S.-H.: 30/100.000. Kann aber sein, dass die Kreise das unterschiedlich handhaben; zumindest an den touristischen Hotspots verhält es sich so.
Es gibt auch christliche Gemeinschaften die EMK z.B. die weiterhin nur Gottesdienste per Video abhalten. Die hatten darüber ein Umfrage bei den Gemeindemitgliedern gemacht, sie kennen sich sowieso und haben auch gegenseitig die Kontaktdaten, die Mehrheit der Gemeinde wollte das es bei Videogottesdiensten bleibt. Ich bin der Kirche sehr zugetan da die sehr offen sind und auch mich Ungläubige :oops:akzeptieren, deren Pastor ist der Knaller :D

Uff.

Man kann ja über die sagen, was man will. Aber sich geile Internet-Domains sichern, das können sie :D


https://www.seidheilig.de/
Ach hast du sie gefunden, Video auch schon gesehen? Wenn es soviel Infektionen gibt war der Betsaal brechend voll :rolleyes:
 

Alubehütet

Well-Known Member

Berfin1980

Well-Known Member
Wow. Sie haben es tatsächlich auf YouTube eingestellt. Gemeinde ist nicht zu sehen. Gesungen wird.


EDIT: 1:13 stehen sie auf für den Abschlusssegen. Abstand halten sie, aber keine 1.50 m. Und setzen zum Rausgehen wieder ihre Schutzmasken auf.
Die haben am 16.05. bekannt gegeben das es nur noch online Gottesdienste gibt. Link
Ich denke du weißt warum?

Und hier der Betsaal......

Baptisten Frankfurt.jpg
 

Bintje

Well-Known Member
Es gibt auch christliche Gemeinschaften die EMK z.B. die weiterhin nur Gottesdienste per Video abhalten.

Hat Sinn, aber in S.-H. haben kirchennahe Kreise solange gequengelt, bis sie ihren Willen bekamen. Dabei ginge es doch mit Video-Gottesdienst auch? Na ja, dann muss das offenbar so laufen. Wer an unsichtbare Wesen glaubt, findet auch 'nen ollen Virus nicht weiter bemerkenswert. (Böse, ich weiß! ^^)

Und ich find's wirr. Kirchen, Fitnessstudios und Spielotheken sind geöffnet, aber Kitas nach wie vor sehr eingeschränkt. Es nennt sich "erweiterte Notbetreuung".
Die Schulen sind allerdings ab morgen fast alle wieder offen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Hat Sinn, aber in S.-H. haben kirchennahe Kreise solange gequengelt, bis sie ihren Willen bekamen. Na ja, dann muss das offenbar so laufen. Wer an unsichtbare Wesen glaubt, findet auch 'nem ollen Virus nicht weiter bemerkenswert. (Böse, ich weiß! ^^)
Nein nicht böse :D;)
Und ich find's wirr. Kirchen, Fitnessstudios und Spielotheken sind geöffnet, aber Kitas nach wie vor sehr eingeschränkt. Es nennt sich "erweiterte Notbetreuung".
Die Schulen sind allerdings ab morgen fast alle wieder offen.
Ja total wirr und wie nannte es die Kanzlerin.....Lockerungsorgien der Bundesländer....auf den Punkt gebracht. Ich hatte ja das Beispiel Kölner Dom gebracht da muss man sich vorher anmelden und der dürfte zumindest ausreichend belüftet sein, denke ich.

Was mich aber auch unheimlich stört das immer wieder von einem Shutdown....Lockdown gesprochen wir im Zusammenhang mit Deutschland. Es war ja nicht so....
 
Top