Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Nach nochmaliger Lektüre der Geschichte frage ich mich, ob man dem nicht genannt werden wollenden Ministerpräsidenten wirklich eine bewußt verzerrte Darstellung unterstellen muß, wie Drosten es tut. Ob nicht vielmehr eine unbewußt verzerrte Wahrnehmung/Erinnerung reicht. Mir erscheint das sehr plausibel, daß das rückblickend einer sonerlebt / in Erinnerung hat.
 

Bintje

Well-Known Member
Zum Tourismus in der Türkei die taz, zur Covid-19-Situation das rnd. Beides kurz.

Das Thema hatte ich auch schon im Auge - der eigentliche Witz ist dieser:

"Der türkische Tourismusminister Mehmet Ersoy betonte am Freitag auf einer Veranstaltung zur Wiederaufnahme des Tourismus, dass die Infektionszahlen etwa in Antalya und Umgebung niedrig seien. Überdies biete die türkische Regierung Urlaubern Krankenversicherungen an, die sie bei der Buchung oder bei Ankunft am Flughafen abschließen könnten.

Reguläre Auslandskrankenversicherungen gelten oftmals nicht, solange eine offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für die Türkei besteht. Auch dies dürfte viele Urlauber von einem Türkei-Urlaub abschrecken."


https://www.rnd.de/politik/corona-r...b6DJt5i7AvwVxgesyeY5xE57Ebmvmhtqj6ogpiNyHC8S0

Der Haken: diese Krankenversicherungen kosten angeblich 33 € und decken max. 7000 (in Worten: siebentausend) Euro Behandlungskosten ab. Das ist nix! Ich habe mir versichern lassen lassen, dass ein Krankentransport in die Klinik samt eintägigem Aufenthalt auf normaler Station und Infusion einer Kochsalzlösung z.B. wegen Durchfall in türkischen Touri-Gebieten schon vor zehn Jahren bisweilen mit 1200 € abgerechnet wurde.

Da kann man sich an zehn Fingern ausrechnen, wie viel bei einer längeren Covid-19-Erkrankung zusammen käme.
Erst recht, wenn eine Behandlung auf der Intensivstation fällig würde....
Teure Tasse Tee. Aber viele Touris glauben vermutlich, dass die deutsche KV zahlt (tut sie nicht, sondern erst dann, wenn der Patient wieder in D ist) oder ansonsten die Reiserücktrittversicherung einspringt. Die in der Regel aber keine Auslandsreise-KV ist.
Dass die Versicherungen zahlen, kann man bei einer bestehenden Reisewarnung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vergessen. Gut, man könnte es mit der Minimal-Abdeckung von 7000 € versuchen, kommt aber nicht weit damit. Siehe oben.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Vielleicht haben wir jetzt endlich eine Erklärung für den Ausbruch der Pandemie in der Lombardei, dem Schlachthof Italiens. Nur in der Lombardei ist aus geographischen Gründen Massentierhaltung und Masschenschlachtung in "deutschem Stil" möglich.
Möglicherweise kommt das Virus nicht aus den Laboren, nicht von den Märkten, sondern aus den Schlachthöfen, die überall in der Welt gleich arbeiten.
Hotspot Schlachthof mit Riesenradius.
 

Bintje

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
Vielleicht haben wir jetzt endlich eine Erklärung für den Ausbruch der Pandemie in der Lombardei, dem Schlachthof Italiens. Nur in der Lombardei ist aus geographischen Gründen Massentierhaltung und Masschenschlachtung in "deutschem Stil" möglich.
Möglicherweise kommt das Virus nicht aus den Laboren, nicht von den Märkten, sondern aus den Schlachthöfen, die überall in der Welt gleich arbeiten.
Hotspot Schlachthof mit Riesenradius.
Das wäre ja nicht schlecht. Denn dann könnte man die Luftzirkulatin in den Schlachthöfen anpassen und so das Virus eindämmen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Linker Niederrhein:

KREIS WESEL. In der Moerser Öztas Dönerproduktion GmbH & Co KG wurden 17 (von insgesamt 275) Mitarbeitende positiv auf das Corona-Virus getestet. Die Betroffenen befinden sich in Quarantäne, die Kontaktnachverfolgung durch den Fachdienst Gesundheitswesen des Kreises Wesel ist bereits angelaufen. Aktuell befinden sich 43 weitere Personen vorsorglich in Quarantäne. Zwölf der infizierten Personen stammen aus Moers, eine aus Kamp-Lintfort und eine aus Neukirchen-Vluyn. Drei weitere haben ihren Wohnsitz in Duisburg.

Quelle
 

Zerd

Well-Known Member
Das Thema hatte ich auch schon im Auge - der eigentliche Witz ist dieser:

Das also ist hängengeblieben vom taz-Artikel: die obligatorische Kritik an türkischen Regierungspolitikern und die Bestätigung der Reisewarnung, vermeintlich aus Sorge um die Gesundheit der deutschen Urlauber, wahrscheinlicher aber mehr aus Sorge darüber, dass diese Geld ins verhasste Land bringen könnten.

Der eigentliche Witz aus meiner Sicht ist die Reisewarnung, und zwar nicht die Reisewarnung an sich, sondern dass diese EU-Länder wie Griechenland nicht betrifft, aber das benachbarte Türkei, das inzwischen schon wesentlich mehr als Griechenland unternommen hat, die Bendeken der deutschen Politiker in Sachen Corona zu zerstreuen.

Und auch auf diesen Witz finden sich im taz-Artikel genügend Hinweise in Form von Politiker-Aussagen, die aber natürlich nicht zählen, da es sich ja um türkische Regierungspolitiker handelt und darum unbedingt falsch sein müssen.

Für mich besonders bemerkenswert, da sie sich auf eine eigentlich zwar ganz erwartbare und typische Haltung der deutschen Politik im letzten halben Jahrhundert bezieht, deshalb aber nicht weniger skandalös ist, ist folgende Passage des Artikels:

Die bis Ende August verlängerte Reisewarnung ist aber nicht nur für den Tourismus in der Türkei ein Riesenproblem. Auch Tausende türkischstämmige Deutsche sitzen auf ihren Koffern und wissen nicht, was sie machen sollen. Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde, Gökay Sofuoğlu, sagte den Zeitungen des Redaktionsnetzwerkes Deutschland, vor allem die Regelung, dass Rückkehrer aus „Risikogebieten“ womöglich nach der Wiedereinreise für zwei Wochen in Quarantäne müssten, verunsichert die Leute.

Knapp fünf Prozent der Bevölkerung in diesem Land ist türkischstämmig und hat dementsprechend einen Bezug zur Türkei nicht nur als Urlaubsland. Aber diese Bevölkerungsgruppe, die schon 50 Jahre und länger in diesem Land lebt, wird schon ebenso lange von der deutschen Politik bestenfalls ignoriert, noch häufiger als Wahlkampfthema instrumentalisiert und diskriminiert. Und das ist nur ein weiteres Beispiel dafür. Und die Reaktion in diesem Forum darauf übrigens ebenso exemplarisch.

Genausowenig, wie es verwundern darf, dass ein Großteil dieser Bevölkerungsgruppe einem Politiker hinterher rennt, der ihnen aus der fernen Türkei mehr Beachtung zukommen lässt als die quasi eigenen Politiker in ihrer Wahlheimat, genausowenig darf es auch verwundern, dass in einem Land mit solcher subtilen Mainstream-Diskriminierung, wie sie hier täglich von vermeintlich ganz unverdächtigen Usern an den Tag gelegt wird, eine Partei wie die AfD bei Wahlen auf 20% und mehr Stimmen kommen kann.

Das hängt alles miteinander zusammen, denn wir haben es mit einem grundsätzlichen Trend zu tun, der die westliche und einen Großteil der übrigen Welt erfasst hat und das mich ein wenig an ein Rattenexperiment erinnert, von dem ich während meines Studiums gelesen hatte und das mich damals sehr beeindruckt hat:

In einen Käfig bestimmter Größe mit ausreichenden Nistplätzen und ausreichender Nahrung werden ein paar Ratten gesetzt und alle paar Tage kommt eine Ratte dazu. Das friedliche Zusammenleben der Ratten klappt wunderbar, weil ja genügend Platz und Nahrung vorhanden ist, aber nur bis zu einer gewissen Anzahl, die von der Größe des Käfigs abhängig ist. Im Grunde war noch genügend Platz und Nahrung vorhanden, aber bei dieser Anzahl schlug die Stimmung um: plötzlich fielen die vormals friedlich zusammen lebenden Ratten übereinander her und zerfleischten sich. Und zwar nicht nur, bis ihre Anzahl wieder unter die besagte Grenze gesunken ist, sondern tatsächlich bis nur eine einzige Ratte in diesem Gemetzel übrig geblieben war, die dann auch kurze Zeit später verendete.

Die zunehmende Aggression im Umgangston ist unübersehbar und irgendwo auch zwangsläufig, wo wir doch seit Jahrzehnten schon auf Wettbewerb und Ellenbogengesellschaft - Kleinkrieg im Alltag - getrimmt werden. Dennoch ist es für einen Menschen wie mich doch sehr bedauerlich mitansehen zu müssen, wie erwartbar und instinktiv animalisch die Menschen mehrheitlich reagieren, wo wir doch so stolz sind auf unsere Vernunft, unser sapere aude, die Aufklärung und unseren Humanismus, übrigens alles in allem sehr untierische Errungenschaften menschlicher Zivilisation.

Jetzt könnt ihr euer Bashing wieder aufnehmen...
 

Bintje

Well-Known Member
Das also ist hängengeblieben vom taz-Artikel: die obligatorische Kritik an türkischen Regierungspolitikern und die Bestätigung der Reisewarnung, vermeintlich aus Sorge um die Gesundheit der deutschen Urlauber, wahrscheinlicher aber mehr aus Sorge darüber, dass diese Geld ins verhasste Land bringen könnten.

Der eigentliche Witz aus meiner Sicht ist die Reisewarnung, und zwar nicht die Reisewarnung an sich, sondern dass diese EU-Länder wie Griechenland nicht betrifft, aber das benachbarte Türkei, das inzwischen schon wesentlich mehr als Griechenland unternommen hat, die Bendeken der deutschen Politiker in Sachen Corona zu zerstreuen.

Und auch auf diesen Witz finden sich im taz-Artikel genügend Hinweise in Form von Politiker-Aussagen, die aber natürlich nicht zählen, da es sich ja um türkische Regierungspolitiker handelt und darum unbedingt falsch sein müssen.

Für mich besonders bemerkenswert, da sie sich auf eine eigentlich zwar ganz erwartbare und typische Haltung der deutschen Politik im letzten halben Jahrhundert bezieht, deshalb aber nicht weniger skandalös ist, ist folgende Passage des Artikels:



Knapp fünf Prozent der Bevölkerung in diesem Land ist türkischstämmig und hat dementsprechend einen Bezug zur Türkei nicht nur als Urlaubsland. Aber diese Bevölkerungsgruppe, die schon 50 Jahre und länger in diesem Land lebt, wird schon ebenso lange von der deutschen Politik bestenfalls ignoriert, noch häufiger als Wahlkampfthema instrumentalisiert und diskriminiert. Und das ist nur ein weiteres Beispiel dafür. Und die Reaktion in diesem Forum darauf übrigens ebenso exemplarisch.

Genausowenig, wie es verwundern darf, dass ein Großteil dieser Bevölkerungsgruppe einem Politiker hinterher rennt, der ihnen aus der fernen Türkei mehr Beachtung zukommen lässt als die quasi eigenen Politiker in ihrer Wahlheimat, genausowenig darf es auch verwundern, dass in einem Land mit solcher subtilen Mainstream-Diskriminierung, wie sie hier täglich von vermeintlich ganz unverdächtigen Usern an den Tag gelegt wird, eine Partei wie die AfD bei Wahlen auf 20% und mehr Stimmen kommen kann.

Das hängt alles miteinander zusammen, denn wir haben es mit einem grundsätzlichen Trend zu tun, der die westliche und einen Großteil der übrigen Welt erfasst hat und das mich ein wenig an ein Rattenexperiment erinnert, von dem ich während meines Studiums gelesen hatte und das mich damals sehr beeindruckt hat:

In einen Käfig bestimmter Größe mit ausreichenden Nistplätzen und ausreichender Nahrung werden ein paar Ratten gesetzt und alle paar Tage kommt eine Ratte dazu. Das friedliche Zusammenleben der Ratten klappt wunderbar, weil ja genügend Platz und Nahrung vorhanden ist, aber nur bis zu einer gewissen Anzahl, die von der Größe des Käfigs abhängig ist. Im Grunde war noch genügend Platz und Nahrung vorhanden, aber bei dieser Anzahl schlug die Stimmung um: plötzlich fielen die vormals friedlich zusammen lebenden Ratten übereinander her und zerfleischten sich. Und zwar nicht nur, bis ihre Anzahl wieder unter die besagte Grenze gesunken ist, sondern tatsächlich bis nur eine einzige Ratte in diesem Gemetzel übrig geblieben war, die dann auch kurze Zeit später verendete.

Die zunehmende Aggression im Umgangston ist unübersehbar und irgendwo auch zwangsläufig, wo wir doch seit Jahrzehnten schon auf Wettbewerb und Ellenbogengesellschaft - Kleinkrieg im Alltag - getrimmt werden. Dennoch ist es für einen Menschen wie mich doch sehr bedauerlich mitansehen zu müssen, wie erwartbar und instinktiv animalisch die Menschen mehrheitlich reagieren, wo wir doch so stolz sind auf unsere Vernunft, unser sapere aude, die Aufklärung und unseren Humanismus, übrigens alles in allem sehr untierische Errungenschaften menschlicher Zivilisation.

Jetzt könnt ihr euer Bashing wieder aufnehmen...

Warum so emotional? Das hat nichts mit dem zu tun, was ich schrieb und geht alles viel einfacher.
Ich denke, du hast eines noch gar nicht verstanden und im von dir willkürlich zurechtgeschusterten Kontext vollkommen ausgeblendet:

Die Reisewarnung gilt bis Ende August für alle Drittstaaten wie auch für EU-Staaten, in denen die Zahl der Neuinfektionen 50/100.000 übersteigt. Aktuell betrifft das auch Schweden, falls es dir entgangen sein sollte.

Näheres hier: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Natürlich kannst du für die Türkei eine Extrawurst fordern, klar. Aber in diesem Fall wäre es zielführender, sich beim Auswärtigen Amt, der EU-Kommission und anderen Stellen zu beklagen.

Es sei denn, du willst unbedingt Schattenboxen. Das kannst du weiterhin handhaben, wie du willst (siehe oben).
Nur stehe ich nicht zur Verfügung.
 
Top