Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Corona-Warn-App:

Werdet Ihr mitgekriegt haben, es gibt Probleme bei Apple, Huawei und Samsung. Im Prinzip regelmäßig, am besten täglich die App mal öffnen. Sonst kriegt die u.U. keine Warnmeldungen rein.

Tweet zur Sache
 

Bintje

Well-Known Member
Tja. Mit etwas Pech könnte der vergleichsweise dünn besiedelte Landkreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein bald Risikogebiet sein. Die Zahl der Neuinfektionen insbesondere in der Kreisstadt Heide ist bedenklich nach oben geschnellt.

"Im Raum Dithmarschen steigen die Infektionszahlen rasant an. Der ländliche Kreis steht kurz davor, zum Risikogebiet zu werden. Urlaubsrückkehrer aus Balkan-Staaten und Skandinavien sollen für den Anstieg verantwortlich sein."

Quelle und mehr: https://www.n-tv.de/panorama/Dithmarschen-auf-dem-Weg-zum-Risikogebiet-article21941326.html

Sowieso wundere ich mich, warum Corona-Tests für Rückkehrer aus Risikogebieten erst jetzt verpflichtend
sein sollen. Bisher war das offenbar freiwillig, wie ich die Debatte der letzten Tage mitbekam.

Was ich aber durchaus kritikwürdig finde: dass Spahn bei den Kosten für die ausgeweiteten Tests - immerhin mehr als 50 Mio. Euro, heißt es - auf die Reserven der GKV'en zurückgreifen will. Warum eigentlich? In absehbarer Zeit dürfte es dann wieder heißen, leider-leider käme man nicht um Beitragserhöhungen herum, im wachsweichen PR-Sprech "Anpassung" genannt, weil das so schön neutral klingt. Oder man könnte ja auch wieder die bei vielen Ärzten und Patienten zu Recht unbeliebte Praxisgebühr einführen. :confused:
Leider dürfte dann wohl noch kaum jemand erinnern, dass gesetzlich Versicherte ab sofort über ihre Beiträge auch massenweise Corona-Tests für privat krankenversicherte Spaßurlauber mitfinanzieren. Oder sehe ich das falsch?
 

sommersonne

Well-Known Member
Nein, nein das siehst du schon richtig. Nur kennt der Spahn seine Pappenheimer. Er befürchtet das die Rückkehrer sich nicht testen lassen wenn es freiwillig wäre und etwas kosten würde. Das befürchtet er zu recht, denke ich.

Tochterfamilie macht ja Campingurlaub auf Usedom. Sie erzählt der Campingplatz ist proppevoll, keiner kümmert sich um Corona. Abstand null und sie ist fast die einzige die mit Mundschutz zu den Sanitärräumen geht.
 

Bintje

Well-Known Member
Nein, nein das siehst du schon richtig. Nur kennt der Spahn seine Pappenheimer. Er befürchtet das die Rückkehrer sich nicht testen lassen wenn es freiwillig wäre und etwas kosten würde. Das befürchtet er zu recht, denke ich.

Dass freiwillige Appelle nichts nützen, dachte ich mir auch, als ich vor einiger Zeit hörte, nur ein Bruchteil der Rückkehrer ließe sich testen.

Tochterfamilie macht ja Campingurlaub auf Usedom. Sie erzählt der Campingplatz ist proppevoll, keiner kümmert sich um Corona. Abstand null und sie ist fast die einzige die mit Mundschutz zu den Sanitärräumen geht.

Unmöglich, echt! Mein Sohn erzählte gestern, einer seiner besten Freunde, gerade vom Partyurlaub aus Kroatien zurück, plane a) in Kürze zwei weitere Abstecher nach Polen und Spanien (eingeladen) und habe b) permanent Dampf gemacht, sich zwischendrin sofort mit ihm und einem weiteren Kumpel zu treffen.
Worauf die Jungs ihm erstmal erklärt hätten, sorry, ist nicht! Warte einfach ab. Du hast Dich nicht testen lassen und hältst auch keine freiwillige Quarantäne ein, und wir wollen uns nix einfangen, was wir dann mit Pech an unsere Eltern/Großeltern weitergeben.

Fand ich stark von den Jungs, total gut! Super! Mit so viel Konsequenz hätte ich gar nicht gerechnet. Aber da scheint richtig was angekommen zu sein. :)
 

Msane

Well-Known Member
Heute war die Meldung in den Medien das in den Slums von Mumbai (Indien), über die Hälfte der Bevölkerung Antikörper gegen Corona im Körper hat.
Vorteilhaft ist eine junge Bevölkerungsstruktur, vllt. liegt das Gröbste ja schon hinter den Indern.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das wird vielleicht nicht viel nützen. Der Mann der sich in Deutschland als erster angesteckt hatte, hat angeblich bereits nach drei Monaten keine Antikörper mehr in sich. Das wird auch von anderen ehemals Kranken berichtet.
Vielleicht gibt es in Indien andere Bedingungen. Es wäre ihnen zu gönnen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das wird vielleicht nicht viel nützen. Der Mann der sich in Deutschland als erster angesteckt hatte, hat angeblich bereits nach drei Monaten keine Antikörper mehr in sich. Das wird auch von anderen ehemals Kranken berichtet.
Vielleicht gibt es in Indien andere Bedingungen. Es wäre ihnen zu gönnen.
Die Sache mit der Immunität und den Antikörpern ist aber kompliziert. Die sind nicht allein für die Immunität verantwortlich. Denn:


Frühere Infektionen mit saisonalen Coronaviren könnten vor COVID-19 schützen
Interessant ist: Nicht nur die Immunzellen von Menschen, die nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert waren, reagieren auf das Virus. Konfrontiert man ältere Blutproben aus einer Zeit vor der Pandemie mit dem Virus, lösen auch hier die B- und T-Zellen eine Immunreaktion gegen das Coronavirus aus – Immunzellen also, die SARS-CoV-2 noch nicht kennen konnten.

Einige Arbeiten sprechen auch von einer “memory response”: Das Immungedächtnis wird aktiv. So etwas deutet auf eine Kreuzreaktivität hin. Das bedeutet, dass T-Zellen, die bei einer früheren Infektion mit üblichen saisonalen Coronaviren gebildet wurden, auch teilweise vor dem neuen SARS-CoV-2 schützen könnten.

Interessant ist auch, dass die T-Zellen ihre Abwehr nicht nur gegen das prominente Spike-Oberflächenprotein des Coronavirus richten, mit dem es in die menschlichen Zellen eindringt – das Protein, das dem Virus sein stacheliges Aussehen verleiht. Stattdessen ist die Immunantwort vermutlich breiter und reagiert auch auf andere, innere Virusbestandteile.
 

Alubehütet

Well-Known Member
In den vergangenen Wochen waren wir bei stabilen 600 Neuinfektionen täglich. Das geht wohl jetzt tatsächlich in den letzten Tagen hoch auf 800, jetzt sogar 900 registrierten täglichen Neuinfektionen.

Die USA sind übrigens bei 60.000, aktuell 70.000. Bei 328 Millionen Einwohnern. Auf Deutschland heruntergerechnet wären das also beinahe 20.000. Danke, Merkel!
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja danke Merkel, aber ich befürchte es könnte umsonst gewesen sein. Die Leute, vor allem jüngere, empfinden jetzt Vorsicht als Eingriff in ihre Freiheitsrechte. Es gibt immer mehr Berichte von Handgreiflichkeiten wegen der Maskenpflicht. Die Leute werden genervter und aggressiver.
Ein wenig kann ich die Ungeduld verstehen, es dauert schon ziemlich lange und es ist kein Ende in Sicht. Impfserum eventuell im nächsten Sommer. Viele haben finanzielle Einbußen, Kultur, Gastronomie, Reisebranche und und und.
Ich bin gespannt wie lange das noch gut geht.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ja danke Merkel, aber ich befürchte es könnte umsonst gewesen sein. Die Leute, vor allem jüngere, empfinden jetzt Vorsicht als Eingriff in ihre Freiheitsrechte. Es gibt immer mehr Berichte von Handgreiflichkeiten wegen der Maskenpflicht. Die Leute werden genervter und aggressiver.
Ein wenig kann ich die Ungeduld verstehen, es dauert schon ziemlich lange und es ist kein Ende in Sicht. Impfserum eventuell im nächsten Sommer. Viele haben finanzielle Einbußen, Kultur, Gastronomie, Reisebranche und und und.
Ich bin gespannt wie lange das noch gut geht.
Ich wäre ja mal gespannt zu erfahren, was diese dummen Leute sagen, wenn ein Chirurg eine Operation mittenmang abbricht und verkündet, er kann keine Maske mehr ertragen.

Die Zahlen werden immer beängstigender, da werden Einschränkungen zurück genommen und die Leute nutzen das um die Schutzmaßnahmen zu sabotieren, für mich unverständlich. Es sind ja nicht nur die Masken, Abstand halten ist auch out.

Ich werde mir eine neue Maske besorgen. Hab eine gesehen......und eine Anfrage geschrieben wo man die bekommt.
 
Top