Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

sommersonne

Well-Known Member
Ein wenig veralbert kann man sich schon vor kommen. Wie lange weiß man schon von Corona? Und nun fürchten sich Kliniken und Gesundheitsämter vor der zweiten Welle weil sie nicht vorbereitet seien und außerdem unterbesetzt. Wie lange hatte man Zeit sich vorzubereiten und nichts ist passiert.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ein wenig veralbert kann man sich schon vor kommen. Wie lange weiß man schon von Corona? Und nun fürchten sich Kliniken und Gesundheitsämter vor der zweiten Welle weil sie nicht vorbereitet seien und außerdem unterbesetzt. Wie lange hatte man Zeit sich vorzubereiten und nichts ist passiert.
Bei fallenden Infektionszahlen wurden eben die Kapazitäten in Kliniken wieder anderweitig genutzt. Die Gesundheitsämter haben zwar einige Stellen mehr besetzt es wurde aber auch nicht weiter hochgefahren.

Die Unvernunft der Leute und das Reisen werden uns aber noch ganz andere Zahlen liefern. Hier wurden ja auch die Zustände beschrieben und wie Menschen auch im Freundeskreis damit umgehen.

Zur Immunität hat Lars Fischer einen interessanten Artikel verfasst, wie ich finde.

Das Immunsystem vergisst nicht: Nachdem Sars-CoV-2 besiegt ist, verbleiben Antikörper, T-Zellen und B-Zellen im Körper. Sie tragen einen Steckbrief des Erregers, um ihn in Zukunft abzufangen. Doch kann das Immunsystem überhaupt eine zweite Infektion verhindern? Und vor allem: Kann ein Impfstoff Schutz erzeugen? Bisher ist das rätselhaft. Denn niemand weiß derzeit, wer gegen das Virus immun ist – und warum.

Link
 

Bintje

Well-Known Member
(...)Wie lange weiß man schon von Corona? Und nun fürchten sich Kliniken und Gesundheitsämter vor der zweiten Welle weil sie nicht vorbereitet seien und außerdem unterbesetzt. Wie lange hatte man Zeit sich vorzubereiten und nichts ist passiert.

Unterbesetzt sind sie nach wie vor, der allabendliche "Heldenapplaus" brachte natürlich gar nichts - logo.
Und wie Lauterbach bezogen auf die Gesundheitsämter sagte: es habe keinen Sinn, diversen Infektionsketten hinterher zu telefonieren, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Besser Superspreader-Events identifizieren, einzelne Superspreader u. deren Kontakte schon vorm Testen isolieren, ggf. eine Woche in Quarantäne stecken - und fertig. Nach einer Woche seien die Leute, selbst wenn sie erkrankt seien, nur noch in den seltensten Fällen infektiös. - Ob sich das so verhält oder nicht, weiß ich nicht. So weit habe ich das in letzter Zeit nicht mehr verfolgt, halte mich nur fern von größeren Menschenmengen mit Bart- und Nasenstützen-Dummies.

Was ich super finde: dass Busfahrer hier bedarfsweise Einmalmasken ausgeben, statt sich mit Leuten rumzuärgern, die keine dabei haben und hoffen, dass sie ohne durchflutschen.
Gut auch: dass der Freund meines Sohnes, der nach Spanien wollte, anscheinend unter dem Druck seiner Peergroup davon abgerückt ist. Offenbar hat er inzwischen Zeitung gelesen.

Was dagegen relativ bizarr wirkte: die fröhliche Party gestern Abend im ausladenden Whirlpool von Nachbarn. Ausgehoben während des Lockdowns, nun eingeweiht. Und natürlich blubberten alle dicht an dicht bis tief in die Nacht. Keineswegs nur die Nachbarsfamilie, sondern ihr ganzer Freundeskreis.. oh yeah ..
Herr, schmeiß Hirn, egal was: Hauptsache, du triffst! Abgesehen davon, dass ich mir nie im Leben so'n potthässliches Teil in den Garten pflanzen würde: was reitet die Leute??

Jedenfalls wundern mich steigende Infektionszahlen nicht so sehr. Sie dürften ja nicht die Einzigen sein, die Covid-19 für eine Erfindung von Merkel & Gates halten. Vor allem Merkel! !!11elf!!!
Könnte noch stundenlang texten, aber die Ausrufezeichen auf meiner Tastatur sind schon ganz ausgeleiert!!!! :rolleyes:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Kita-Kinder wurden bisher selten genau untersucht. Sie galten als ungefährlich. Die Studie widerlegt das leider SEHR klar. Die Viruslast ist hier sogar viel höher als bei Erwachsenen. Wenn sich das bestätigt werden wir in den nächsten Wochen zahlreiche Kita-Ausbrüche sehen

Karl Lauterbach
 

Berfin1980

Well-Known Member
Drosten hat die Kidds schon lange auf dem Plan Emde Juni hat das mal jemand aufgedröselt, beruht auf Zahlen des RKI.

Link

Ist es. Es zieht sich zu zäh, nie wissen wir was wirklich, und vor allem: Wie lange soll das gehen.
Es ist ein neues Virus, dies führte zu einer Pandemie. Mehr als forschen auf Teufel komm raus und zum Selbstschutz aufrufen ist nicht drin!

Na gut die Gewinnler, Hopp z.B. mit SAP die App entwickeln und in seinem Institut forschen lassen, darf man dann mal außen vor lassen.

Was waren das noch Zeiten in denen Virologen Selbstversuche starteten. :rolleyes:

Lauterbach hat die Erwartungen an einen funktionierenden Impfstoff doch auch zurückgeschraubt. Allso sage ich es dauert noch lange. :cool:
 

sommersonne

Well-Known Member
Es heißt hie und da - im nächsten Sommer. Das ist noch ein Jahr. Prost Mahlzeit. So lange kann man die Leute nicht bei der Stange halten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Impfstoffe, die im Rennen sind, sind zum Jahreswechsel startklar. Wenn das nichts gibt, dann gibt das gar nichts, darauf weist Lauterbach hin. Das muß nichts geben mit dem Impfstoff, da ist kein Automatismus. Wenn das was gibt, sind vielleicht bis Frühjahr genügend Leute durchgeimpft. Wenn Trump nicht den Markt leerkauft.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ach @Alubehütet beschäftige dich doch mal mit Behring, Ehrlich und Robert Koch, Pasteur usw. ? Wie lange was dauerte und wie viel Fehlschläge es gab.

Wie lange gibt es jetzt schon AIDS? Gibt es einen Impfstoff?

Wenn er denn kommt her damit ich teste auch!
So lange kann man die Leute nicht bei der Stange halten.
Jedem von denen, wünsche ich die Atemnot die ich hatte und es war eine schwächere Form.

Nur weil wir in dieser schnelllebigen Zeit existieren lassen sich solche Forschungen nicht unbedingt beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top