Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Der geschmeidige Jens blinkt jetzt Richtung Wirtschaft und Corona-Skeptiker und findet die zentralen Maßnahmen des Frühjahrs überzogen. Was er nicht erwähnt, ist, dass Ladenschließungen und Besuchsverbote in Altenheimen nur deshalb notwendig waren, weil er selbst nicht für Masken sorgen konnte und sie deshalb bis Ende April für sinnlos erklärte. https://www.bild.de/politik/inland/...so-reagiert-die-wirtschaft-72692606.bild.html
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Der geschmeidige Jens blinkt jetzt Richtung Wirtschaft und Corona-Skeptiker und findet die zentralen Maßnahmen des Frühjahrs überzogen. Was er nicht erwähnt, ist, dass Ladenschließungen und Besuchsverbote in Altenheimen nur deshalb notwendig waren, weil er selbst nicht für Masken sorgen konnte und sie deshalb bis Ende April für sinnlos erklärte. https://www.bild.de/politik/inland/...so-reagiert-die-wirtschaft-72692606.bild.html
Es wird nun so interpretiert, dass Jens Spahn (mit Blick auf das Wählerklientel der "Freien") so etwas wie eine Selbstkritik an den von ihm verordneten Lockdown üben würde. Richtig ist, dass der Lockdown die erwünschte Wirkung (Eindämmung der Infektionsrate in einem noch nicht an Schutzmasken gewöhnten Land) erzielt hat, so dass nun, nachdem sich die Schutzmaske im Großen und Ganzen eingespielt hat, ein nächster Lockdown nicht notwendig sein wird. Der Nebeneffekt der Schutzmasken wird sein, dass das Infektionsgeschehen insgesamt rückläufig wird - von der einfachen Erkältung, die einen auch mal zwei Wochen aus der Bahn werfen kann oder einen Senior ins Bett zwingt, aus dem er dann vielleicht aus Schwäche nicht mehr herauskommt - bis zur ernsthaften Grippe. Wenn dann auch noch die von Kassen bezahlte Grippe- und Meningokokkenimpfung verstärkt in Anspruch genommen wird, kommen wir vielleicht besser durch den Winter als sonst. Auch wenn das die Freiheitsbesorgten kaum interessieren dürfte, von denen die meisten, so wie es aussieht, nicht zur Gruppe der ArbeitnehmerInnen/ArbeitgeberInnen gehört.
 

EnRetard

Well-Known Member
Am Maskentragen muss unbedingt festgehalten werden, aber das Hände waschen und desinfizieren sowie die Nies- und Hustehygiene sollten in der kalten Jahreszeit konsequent praktiziert werden, denn banale Infekte, die viel stärker über Oberflächen übertragen werden als Sars-CoV-2, können bekanntlich anfangs mit Covid-19-Symptomen verwechselt werden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn Spahn wenigstens kommuniziert hätte: Community-Masken waren damals die Einzigen, aber jetzt ist FFP2 das Ding. Gebot der Stunde. Offensiv. Die Baumwollappen mindestens müssen weg.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das sieht schwer nach einem Zurückweichen vor den Meckerern, Verschwörungstheoretikern und Maskengegnern aus und ist total unnötig. Mir ist schleierhaft warum er sich und der Regierung eine solche Blöße gibt. Das wird die Unzufriedenen nicht besänftigen. Ganz im Gegenteil.
 

EnRetard

Well-Known Member
Wenn Spahn wenigstens kommuniziert hätte: Community-Masken waren damals die Einzigen, aber jetzt ist FFP2 das Ding. Gebot der Stunde. Offensiv. Die Baumwollappen mindestens müssen weg.
Die Lappen sind aber Modeartikel geworden und unsere Politiker tragen sie auch. Ketzerische Frage: Gibt es genug FFP2-Masken? Und: Die Teile sind teuer. Wer kann sich leisten, sie bestimmungsgemäß anzuwenden? Streng genommen sieht ein Einkaufsbummel mit FFP2- oder OP-Masken so aus: Entweder vor dem ersten Laden das Teil aufsetzen und nach dem letzten absetzen oder in jedem Laden eine frische Maske aufsetzen. Nach dem Einkaufsbummel: Mülltonne auf, benutzte MaskeN rein, Mülltonne zu. Macht natürlich keiner, aber dekontaminieren im heißen Auto geht im Herbst nicht mehr, Waschmaschine bei 60 Grad ist auch nicht gut. Bleibt 7 Tage liegen lassen. Dann braucht man viele Masken. Übrigens reißen nach etwa 5maligem Gebrauch die Bändchen ab. Dann kann man die vorsichtig mit einem dünnen Faden annähen oder die Masken entsorgen.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich schwanke zwischen Fassungslosigkeit und Belustigung. Die haben ernsthaft geglaubt, Trump befreit jetzt das deutsche Volk vom Merkel-Regime, man müsse nur ein deutliches Zeichen setzen.

Ja, uns scheint das lächerlich. Aber Grenell, Bannon & Co, die bekanntermaßen einen rechtsradikalen Regierungswechsel in Deutschland und ganz Europa anstreben, haben propagandistisch offenbar ganze Arbeit geleistet. Nicht zu vergessen Russland: dass die vormalige Front National, jetzt Rassemblement National, ihre massive Finanzkrise nur dank großzügigen Krediten russischer Banken überlebt hat, passt nahtlos in Putins Kalkül. Wundere sich keiner über die Querfrontler, die durch Berlin latschten: Da fand sich zusammen, was zusammengehört.

(..)Wenn dann auch noch die von Kassen bezahlte Grippe- und Meningokokkenimpfung verstärkt in Anspruch genommen wird, kommen wir vielleicht besser durch den Winter als sonst.

Nee, das glaube ich nicht. Es setzt nämlich genügend Impfstoff voraus.

Grippe-Impfstoff wurde aber in den Vorjahren schon in der normalen Grippe-Saison teilweise sehr knapp oder war gar nicht mehr erhältlich. Zumindest im Norden bekamen etliche Praxen nicht die Mengen, die sie bestellt hatten und benötigt hätten: weil, sofern ich es richtig erinnere, die Kassen mit den Herstellern Kontingente vereinbaren und Hausärzte bei nicht verbrauchten Mengen dann im Folgejahr automatisch weniger erhalten - ohne Chance auf Nachlieferungen. So wurde mir das Prinzip mal erklärt. Jedenfalls habe ich bei Spahns Impfaufruf und dem der Kinderärzte wirklich die Stirn gerunzelt. Und anscheinend nicht nur ich.

Die Apothekerkammer in Schleswig-Holstein und der Leiter der Infektionsmedizin an der Kieler Uniklinik gehen schon jetzt davon aus, dass Grippe-Impfstoff sehr wahrscheinlich ausgehen wird: Das sei schon der Fall, wenn nur medizinisches Personal und Angehörige von Risikogruppen sich impfen lassen würden. Laut Apothekerkammer werden bundesweit 40 Mio. Impfstoffdosen benötigt, wenn alle Menschen geimpft würden, für die es empfohlen sei - 25 Millionen stünden aber nur zur Verfügung. Herzlichen Glückwunsch, Herr Spahn! o_O
 

Bintje

Well-Known Member
(...)Laut Apothekerkammer werden bundesweit 40 Mio. Impfstoffdosen benötigt, wenn alle Menschen geimpft würden, für die es empfohlen sei - 25 Millionen stünden aber nur zur Verfügung. Herzlichen Glückwunsch, Herr Spahn! o_O

Die Verknappung geht schon los. In meiner Hausarztpraxis werden nur noch Patienten über 70 geimpft, mit COPD, Asthma und sonstigen einschlägigen Problemen. Damit kann ich nicht aufwarten. Nur mit lebensgefährlicher Vorerkrankung und schwerer Lungenentzündung unterdessen (als Komplikation), was insgesamt 4 Wochen künstliche Beatmung auf Intensiv nach sich zog. Fiebertemperaturen über 40 Grad kann ich mir definitiv nicht mehr leisten, bin aber weit unter 70 und falle in diesem Jahr erstmals aus dem Raster. Danke, Herr Spahn.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja, uns scheint das lächerlich. Aber Grenell, Bannon & Co, die bekanntermaßen einen rechtsradikalen Regierungswechsel in Deutschland und ganz Europa anstreben, haben propagandistisch offenbar ganze Arbeit geleistet.
Warum sollten sie das wollen, was würde es ihnen nützen wenn es in D eine rechtsradikale Regierung gäbe? Unter Trump tendieren sie selbst zum Rechtsradikalismus. Aber außer das die deutsche radikale Regierung evtl. dann besser zu dominieren wäre, kann ich mir nichts vorstellen.
 
Top