Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Berfin1980

Well-Known Member
Ich habe gerade keine Zeit, auf der Seite der RKI Tieftauchen zu betreiben. Tatsache ist, dass die Zahl der Toten in Pflegeeinrichtungen drastisch zurückgegangen ist. Was soll sich verbessert haben? Mehr Sorgfalt, weniger Ahnungslose, weniger Virus unterwegs als im März, April.
Ach ja, noch was zu der Studie von Gandhi und Rutherford: Spiegel Online schreibt:
Das "New England Journal of Medicine", in dem der Artikel erschienen ist, werde zwar weltweit gelesen, richte sich aber primär an eine amerikanische Leserschaft, sagt Julian Schulze zur Wiesch, Infektiologe am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). In den USA sind Alltagsmasken bis heute ein großes Streitthema. "Insofern ist dieser Artikel auch politisch zu bewerten", sagt Schulze zur Wiesch - als weiterer Aufruf zum Maskentragen.

Noch Fragen, Kienzle?
Musst nicht stöbern, im Dashboard des RKI ist immer eine aktuelle Grafik zu sehen nach Geschlecht und Alter. ;)

Link

Der Kienzle war aber gut :D
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der DLF sammelt wöchentlich einen Haufen Zahlen.

Die Altersstruktur der Infizierten verändert sich weiter, die meisten Ansteckungen finden aktuell bei den 10- bis 29-jährigen statt. In vielen Städten Deutschlands treffen sich junge Erwachsenen zu spontanen Partys in Parks und auf Plätzen, sie reisen mehr und sind in den Urlaubsländern geselliger. Das könnte zur Ausbreitung von SARS-CoV-2 beitragen. Die Gruppe der über 60-Jährigen infiziert sich derzeit seltener, Menschen über 80 sind kaum noch betroffen. Beide Tendenzen haben zur Folge, dass das Durchschnittsalter von COVID-19 auf Mitte 30 gesunken ist. Jüngere Menschen erkranken weniger schwer, das entlastet die Intensivstationen. Dort werden aktuell 233 Patienten wegen COVID-19 behandelt, von denen etwas mehr als die Hälfte beatmet werden (Stand 10. September). 20 Menschen sind in der vergangenen Woche aufgrund von COVID-19 gestorben.​
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dagegen ein Artikel des BR:

Tatsächlich scheinen zwei Faktoren ausschlaggebend zu sein. Zum einen das Alter der Erkrankten, zum anderen die sogenannte Viruslast.

Es sei vor allem die Altersgruppe der 15- bis 34-Jährigen, die sich aktuell mit dem neuartigen Coronavirus infiziere: Diese Aussage wiederholt das Robert-Koch-Institut (RKI) seit Beginn der Reisezeit immer wieder. Ein Blick auf die gemeldeten Neuinfektionen zeigt im Verlauf der Pandemie einen deutlichen Anstieg in dieser Altersgruppe. Allgemein steigen die gemeldeten Neuinfektionen in allen Altersgruppen unter 60 Jahren. "Die Inzidenzen in den Altersgruppen ab 60 Jahre bleiben weiterhin auf dem niedrigen Niveau der Vorwochen", schreibt das RKI im Situationsbericht vom 25. August 2020.​

Stagniert. Aber sinkt nicht :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Caroline Kebekus kündigte an, an einer Hygiene-Demonstration am 9. September 2020 in Berlin teilnehmen zu wollen. Auch ihr gesamtes Team werde dabei mitlaufen. Die Kölner Komikerin rief in ihrer Story auch andere Künstler dazu auf, sich der Demo anzuschließen. Kebekus machte deutlich, dass es sich bei der Demo am Mittwoch nicht um „seltsame Corona-Leugner oder Nazis“ handele, die demonstrieren, sondern um Leute, bei denen es um die „blanke Existenz“ geht.

KStA
Wieso hat man davon nichts mitgekriegt? Nicht nur die Kebekus, auch z.B. Lindenberg und die Toten Hosen hatten mobilisiert. Weniger für sich, die haben genug, als vielmehr für ihre Leute. Tontechniker, Beleuchter. Gut, „nur“ 6500 Leute, aber z.B. Grönemeyer auf der Bühne. Immerhin, die Tagesschau hatte es.

Aber so Spinner haben eine weit größere mediale Aufmerksamkeit.

#AlarmstufeRot
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ah. Da sind wir ja beruhigt :)

Exorzisten-Kurs in Rom findet trotz Corona-Krise statt

Vatikanstadt (kath.net/KAP) Trotz Corona-Krise findet im Herbst zum 15. Mal an einer Päpstlichen Hochschule in Rom ein Kurs für die rituelle Vertreibung böser Mächte und Geister aus Personen, Lebewesen oder Gegenständen statt. Das einzigartige Exorzismus-Seminar an der Universität Regina Apostolorum vom 26. bis 31. Oktober richtet sich an interessierte Priester und Laien verschiedener Konfessionen.​
 

sommersonne

Well-Known Member
Vielleicht können sie sich dann schon bald gegenseitig den Virus austreiben.

Es gibt dochtatsächlich kaum etwas rückständigeres als die kath. Kirche. Sollte es Jesus wirklich gegeben haben, frage ich mich ob er gewollt hätte das seine "Nachfolger" solchen Unsinn betreiben.
 
Top