Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Der Kreis Unna gibt das Alter der Verstorbenen (deutlich über 80) und die Tatsache an, dass sie in der Pflegeeinrichtung lebten. Ohne Vorerkrankungen landet man nicht im Pflegeheim.



"Update | Weiterer Todesfall gemeldet | 13.10.2020 | 15 Uhr

Im Zusammenhang mit der Pandemie wurde der Gesundheitsbehörde ein weiterer Todesfall gemeldet. Damit steigt die Zahl der im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorbenen Menschen im Kreis auf 43. Die verstorbene Frau war Jahrgang 1933 und lebte in einer Einrichtung in Unna." (...)

"Update | Weiterer Todesfall gemeldet | 14.10.2020 | 16 Uhr

In einer Pflegeeinrichtung in Unna hat es einen weiteren Todesfall gegeben. Es handelt sich um eine Frau, Jahrgang 1933"
 

Bintje

Well-Known Member
Gericht kippt Berliner Sperrstunde

Das Berliner Verwaltungsgericht hat die wegen der Corona-Pandemie vom Senat beschlossene Sperrstunde in der Hauptstadt gekippt. (....)

Das Argument der Kläger war unter anderem, dass die Leute nach 23 Uhr dann an Orten feiern würden, für die es keine Hygienekonzepte gebe. Gut, kann man so sehen. Aber nach allem, was ich höre, laufen bei weitem nicht alle Servicekräfte mit Maske herum und lassen sie lässig nur unterm Kinn hängen, ganz zu schweigen von fehlenden Kontaktzetteln.

Na denn. Fröhliches Weitersaufen! Und bitte nicht jammern, falls es doch noch zu einem Lockdown kommt oder der Beatmungsschlauch im Hals kratzt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das gleiche mit dem Beherbungsverbot in manchen Bundesländern. Die Leute sind nicht fähig mal auf Reisen zu verzichten. Unfaßbar wie egoistisch viele Menschen sind.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es gibt wohl doch Fälle einer zweiten Infektion :(

Nur vier eindeutig dokumentierte Identifizierte bislang, aber immerhin. Heißt, die Mutationen des Corona-Virus streuen jetzt schon so weit, daß, wenn ich einmal erkrankt bin und einen Virus erfolgreich niedergeknüppelt habe, ich dennoch nicht damit immun bin gegen jeden Erreger aus derselben Familie. Bislang hatte man ja gehofft bei einer Neuinfektion, das könne eine bloße Reinfektion sein, meint: der ursprüngliche Virus sei unter der Nachweisbarkeitsgrenze doch weiter aktiv gewesen und habe erneut zugeschlagen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das gleiche mit dem Beherbungsverbot in manchen Bundesländern. Die Leute sind nicht fähig mal auf Reisen zu verzichten. Unfaßbar wie egoistisch viele Menschen sind.
Ich halte die Beherbergungsverbote auch für schlecht. Sie sind willkürlich und spalten das Land. Und ob Günther und Helga aus Gladbeck die große Gefahr für die Einwohner von Waren an der Müritz darstellen, wenn sie dort spazieren gehen, bezweifle ich
 

EnRetard

Well-Known Member
Gericht kippt Berliner Sperrstunde

Das Berliner Verwaltungsgericht hat die wegen der Corona-Pandemie vom Senat beschlossene Sperrstunde in der Hauptstadt gekippt. (....)

Das Argument der Kläger war unter anderem, dass die Leute nach 23 Uhr dann an Orten feiern würden, für die es keine Hygienekonzepte gebe. Gut, kann man so sehen. Aber nach allem, was ich höre, laufen bei weitem nicht alle Servicekräfte mit Maske herum und lassen sie lässig nur unterm Kinn hängen, ganz zu schweigen von fehlenden Kontaktzetteln.

Na denn. Fröhliches Weitersaufen! Und bitte nicht jammern, falls es doch noch zu einem Lockdown kommt oder der Beatmungsschlauch im Hals kratzt.
Servicekräfte mit Lätzchen-Maske sind ein Fall fürs Ordnungsamt. Von einem Besäufnis im Partykeller bei Familie Schulze kriegt das Ordnungsamt nur was mit, wenn die Nachbarn nicht eingeladen wurden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Jammerjammer, Corona ohwehohweh, ichkanndasallesnichtmehrhören, gibt es denn nicht auch mal gute Nachrichten?

Gibt es! :) War auch an mir vorbei gegangen, dieser Tage erst in einem Nebensatz gehört: Bahnfahren scheint ... naja, aber zumindest nicht sonderlich bedenklich! :)

September gab es wohl schon eine Untersuchung:

Während nur bei 1,3 Prozent der Zugbegleiter der Test positiv ausfiel, sie also schon mit dem Coronavirus infiziert waren, lag der Wert bei den übrigen Mitarbeitern ohne Kundenkontakt deutlich höher bei 2,7 Prozent.

Insgesamt sei der Wert bei beiden Gruppen im Vergleich mit Personen aus anderen Berufen nicht auffällig hoch. Auch andere Studien hatten ergeben, dass jeweils ein niedriger einstelliger Prozentanteil der Untersuchten Antikörper gebildet hatte. „Für uns als Arbeitgeber ist wichtig: Unsere Mitarbeitenden an Bord sind keinem erhöhten Risiko ausgesetzt, an Covid-19 zu erkranken“, sagte der Personalvorstand der Deutschen Bahn, Martin Seiler. „Die ersten Ergebnisse der Studie zeigen, dass unser Schutz- und Hygienekonzept greift.“

Bei der Bahn würde man die Ergebnisse der Untersuchung am liebsten von den Zugbegleitern auch auf die Passagiere übertragen. Schließlich seien die Mitarbeiter in der Regel deutlich länger in den Zügen unterwegs als die Fahrgäste und hätten sich dennoch nicht mit dem Coronavirus infiziert, heißt es in einer Mitteilung der Bahn. Allerdings schließen sich die Forscher von der Charité Research Organisation (CRO), die die Studie im Auftrag der Bahn durchgeführt haben, dieser Schlussfolgerung ausdrücklich nicht an. „Es war nicht Ziel dieser Testreihe und es ist auch nicht Ziel der gesamten Studie, das Infektionsrisiko in öffentlichen Transportmitteln zu bestimmen“, schreiben sie in der von der DB veröffentlichten Kurzfassung des epidemiologischen Studienberichts.
Was ich dieser Tage gehört habe schien sich auf die Krankmeldungen zu beziehen und war noch krasser: Kein Schaffner sei so schwer erkrankt an Covid-19, daß er deswegen arbeitsunfähig gewesen sei. Ich nehme mal an, daß die Klimaanlagen gut funktionieren. – Bislang ist ja das Problem: Gäbe es im Zug ein Massenspreadereignis, kein Gesundheitsamt könnte das nachvollziehen. Ich weiß ja gar nicht, mit wem ich im Zug gewesen bin; schon gar nicht, in welchem Abteil. Aber wenn es die Schaffner nicht erwischt, dann scheint da ja wirklich kein zumindest nennenswertes Problem zu sein. :)
 

Bintje

Well-Known Member
Das gleiche mit dem Beherbungsverbot in manchen Bundesländern. Die Leute sind nicht fähig mal auf Reisen zu verzichten. Unfaßbar wie egoistisch viele Menschen sind.

Na ja, in vielen Bundesländern sind noch Herbstferien, und Leute, die jetzt davon betroffen und enttäuscht sind, haben vermutlich schon vergangenes Jahr oder zaghaft ab Frühsommer geplant. Ich finde, das kann man ihnen so wenig vorwerfen wie Hoteliers, denen die Buchungen wegbrechen.

Ich halte die Beherbergungsverbote auch für schlecht. Sie sind willkürlich und spalten das Land. Und ob Günther und Helga aus Gladbeck die große Gefahr für die Einwohner von Waren an der Müritz darstellen, wenn sie dort spazieren gehen, bezweifle ich

Man weiß nicht, man forscht noch. Aber nach allem, was bekannt ist, stecken die meisten sich in der Familie an und am Arbeitsplatz. Öffis und Hotels sind weitaus weniger bedeutsam.
Das sagen zumindest bisher unvollständige Erhebungen aus, las ich.

Servicekräfte mit Lätzchen-Maske sind ein Fall fürs Ordnungsamt. Von einem Besäufnis im Partykeller bei Familie Schulze kriegt das Ordnungsamt nur was mit, wenn die Nachbarn nicht eingeladen wurden.

So weit die Nachbarn denunziationsfreudig genug sind. In Essen wird es ihnen seit Mai mit einem Onlineformular nahegelegt, das bedarfsweise auch anonym versendet werden kann. :confused:

https://www.essen.de/formular/ordnungsamt/coronaschutzverordnung__melden_eines_verstosses.de.html

.
 

Bintje

Well-Known Member
(...)Bislang ist ja das Problem: Gäbe es im Zug ein Massenspreadereignis, kein Gesundheitsamt könnte das nachvollziehen. Ich weiß ja gar nicht, mit wem ich im Zug gewesen bin; schon gar nicht, in welchem Abteil. (...)

Das ist das eine, aber das andere: angeblich melden nur 60% der Menschen, die die Corona-App heruntergeladen haben, ihre positiven Testergebnisse weiter, so dass Kontaktpersonen anonym gewarnt werden können.

Keine Ahnung mehr, wo ich das las - aber wenn es sich sich verhält, frage ich mich, was die anderen Leute umtreibt?
Für mich passt das nicht zusammen, die App zu nutzen und im Ernstfall nichts zu unternehmen.
Ich weigere mich zu glauben, dass diese Leute einfach nur dumm sind.
 
Top