Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Sicher gibt es auch Vorteile. Aber ich frage mich wieso es dann in anderen Ländern auch ohne Förderation geht. Ich würde ja die Förderation nicht komplett abschaffen wollen, sondern z.B. das Schulwesen vereinheitlichen und den Landesregierungen etwas von ihrer Macht nehmen. In solchen Notfällen, wie jetzt die Pandemie, ist es kontraproduktiv wenn jedes Land etwas anderes macht. Außerdem finde ich es nicht gut das es so krasse Unterschiede in der wirtschaftlichen Lage der einzelnen Länder gibt. Z.B. Bayern so reich und Saarland so arm (leicht übertrieben).
Was klappt denn in Zentralstaaten wie Frankreich oder der Türkei besser? Die Pandemiebekämfung? Das Schulwesen? Der regionale Finanzausgleich?
 

Zerd

Well-Known Member
Was sie doch nur sagt, ist: Liebes Volk! Ihr wart im März so vernünftig! Nur, weil Ihr so einsichtig wart, mußten wir keine schärferen Verbote verhängen wie Ausgangssperren usw. Bitte, biite, es ist jetzt wirklich ernst, bitte seid jetzt auch noch einmal so vernünftig!











und nicht so strunzdummblöde wie die meisten Klotzköppe eurer Ministerpräsidenten
Zur Erinnerung: im März wurde die Vernunft vor allem von den Verantwortlichen vorgelebt, die den Lockdown verhängten.

Heute leben dieselben Verantwortlichen die Haltung vor, es muss im Sinne de4 minimalen Verluste möglichst alles so weitergehen, wie wenn es Corona gar nicht gebe, und wundern sich darüber, dass die Leute diese Lässigkeit genauso nachahmen wie die Vernunft im Frühjahr !?!
 

sommersonne

Well-Known Member
Was klappt denn in Zentralstaaten wie Frankreich oder der Türkei besser? Die Pandemiebekämfung? Das Schulwesen? Der regionale Finanzausgleich?
Zumindest in Frankreich das Schulwesen. Muß es dieTürkei als Beispiel sein und die Pandemie als Ausnahmesituation? Da würde man zur Zeit Äpfel mit Birnen vergleichen. Nimm mal die skandinavischen Länder. Auch Niederlande und Dänemark.
 

EnRetard

Well-Known Member
Zumindest in Frankreich das Schulwesen. Muß es dieTürkei als Beispiel sein und die Pandemie als Ausnahmesituation? Da würde man zur Zeit Äpfel mit Birnen vergleichen. Nimm mal die skandinavischen Länder. Auch Niederlande und Dänemark.
Die Niederlande haben gerade Covid-Land-unter. Übrigens bewegen sich alle von dir genannten Länder Einwohnerzahlen im Bereich einzelner deutscher Bundesländer. Warum habe ich F und die TR als Beispiele genannt? Weil sie Zentralstaaten sind und ähnliche Bevölkerungszahlen haben wie Deutschland. Und woher hast du die Information, das französische Schulwesen sei besser als das deutsche?
Aus der Pisa-Studie eher nicht. http://www.compareyourcountry.org/pisa/country/fra?lg=de
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Dumme ist, Merkel herself kann keine schärferen Verbote verhängen. Die wären Ländersache.
Was ja eigentlich jetzt die Stärke eines föderativen Systems wäre. In Sachsen-Anhalt und Meckpomm ist die Situation nun mal eine grundlegend andere als in NRW und Bayern.

Nur wenn das zu so einem Quatsch führt, Stichwort Beherbergungsverbot: Köln und Mainz haben vergleichbar Infizierte auf 100.000 E, Mainzer dürfen nach Köln, Kölner aber nicht nach Mainz, dann ist das offensichtlich grober Unfug.
 

Burebista

Well-Known Member
Habe mal auf FB (habe dort ein Fake-Name) gelesen, dass ein Influencer (?), der sehr sportlich war, Corona geleugnet hätte und dann anerkennen musste, sich infiziert zu haben. Nun ist er mit 33 Jahren gestorben.
Die Kommentare sind gruselig, auch auf Rumänisch und auch auf Deutsch (denn diese Nachricht wurde wieder und wieder und wieder wiederholt...).
Wahrscheinlich leben wir doch nicht in so verschiedenen Welten. Nur habt ihr dort in Deutschland keine Gebeine und keine christliche fundamentalistische Gruppierung, die die Covididioten zusammenbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Die Niederlande haben gerade Covid-Land-unter. Übrigens bewegen sich alle von dir genannten Länder Einwohnerzahlen im Bereich einzelner deutscher Bundesländer. Warum habe ich F und die TR als Beispiele genannt? Weil sie Zentralstaaten sind und ähnliche Bevölkerungszahlen haben wie Deutschland. Und woher hast du die Information, das französische Schulwesen sei besser als das deutsche?
Aus der Pisa-Studie eher nicht. http://www.compareyourcountry.org/pisa/country/fra?lg=de
Pisa-Studie? Ich finde es besser weil es einheitlich ist. Wenn Kinder mit ihren Eltern umziehen, können sie die gleichen Bücher benutzen und der Lehrplan ist gleich. Das ist dir scheinbar nicht so wichtig, mir aber schon. Das macht die Situation für die Kinder viel leichter.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Habe mal auf FB (habe dort ein Fake-Name) gelesen, dass ein Influencer (?), der sehr sportlich war, Corona geleugnet hätte und dann anerkennen musste, sich infiziert zu haben. Nun ist er mit 33 Jahren gestorben.
Ging bei uns durch mehrere Boulevard-Medien, fand auch einige Beachtung (oft verlinkt unter „meistgelesen“)

Z.B. hier

Der Ukrainer Dmitriy Stuzhuk hielt Corona für eine Erfindung. Seinen Fans auf der Fotoplattform Instagram erklärte er, dass er nicht an die Krankheit geglaubt habe – bis der Influencer selbst sich mit dem Virus infizierte. Kurz darauf verstarb er.

(Zum Vergrößern klicken)

dmitriy-stuzhuk-der-influencer-starb-an-corona-nachdem-er-die-krankheit-zunaechst-leugnete-.jpg
 

Burebista

Well-Known Member
Ging bei uns durch mehrere Boulevard-Medien, fand auch einige Beachtung (oft verlinkt unter „meistgelesen“)

Z.B. hier

Der Ukrainer Dmitriy Stuzhuk hielt Corona für eine Erfindung. Seinen Fans auf der Fotoplattform Instagram erklärte er, dass er nicht an die Krankheit geglaubt habe – bis der Influencer selbst sich mit dem Virus infizierte. Kurz darauf verstarb er.

(Zum Vergrößern klicken)

Den Anhang 16271 betrachten
Ja, das ist es. Aber auf meinem FB sind keine Boulevard-Medien, sondern nur seriöse :) Welt, Faz, Süddeutsche, NZZ (aber nur die Gratis-Seiten). Und auch rumänische Medien, aus meiner antiPSD Blase. Auf fast allen kam die Nachricht. Aber sowas wie dieses mal nie. Auf Rum., dann auf Deutsch, wieder auf Deutsch, dann wieder auf Rum. Die Kommentare waren gleich, nur waren es auf den dt. Seiten viel mehr. Aber dieselbe Tonalität.
Off.
Hoffentlich wird dieses Bild nicht eine Ikonenfigur. Das neugeborene Kind, welches die Maske des Arztes aus Dubai wegnimmt, ist doch sympathischer... ;)
Wie vernetzt wir alle sind!
 
Top