Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Das ist alles richtig, aber ich sehe hier keine breite Fundamentalopposition. Dem einen mögen die Maßnahmen zu weit gehen, dem anderen nicht weit genug. Aber die Allermeisten sind doch der Ansicht, daß die Maßnahmen sein müssen. Irgendwie schon, mehr oder minder. Die Pandemie betrifft die Menschen viel persönlicher. Aber der Konsens ist größer.

Nach dem Flüchtlingsherbst haben viele die Merkel gehaßt, persönlich gehaßt. Seit Willy Brandt ist kein Politiker in Deutschland mehr so gehaßt worden wie Merkel. (Und die Ostverträge haben uns im Alltag damals gar nicht mehr betroffen.) Das sehe ich hier nicht gegeben. Ja. Klar. Bei denen, die fürchten, von Bill Gates verchippt zu werden. Jeder wird solche, vielleicht nicht ganz so radikal, im weiteren Bekanntenkreis kennen. Aber so viele sind das dann doch nicht.

Das Nazigesindel hasst Merkel wegen der Geflüchtetenaufnahme. Und dann gibt's welche, die anderer Meinung waren als sie.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das war vollkommen legal, aber war das auch vernünftig? Ich bin selbst im August nicht in einem Restaurant gewesen. Ich kann nicht von den meisten Leuten erwarten, sich vernünftig zu verhalten. Man sollte zu Recht davon ausgehen, was erlaubt ist, wird wohl auch in Ordnung sein. Erst Recht verlangt vernünftiges Verhalten in diesem Fall ja sogar auch, sich selber schlau zu machen, und die Aerosol-/Lüftungsproblematik ist ja erst im Herbst breiter in die Öffentlichkeit vermittelt worden.

Aber Hallo? Mein Gesundheitsminister? o_O
 

sommersonne

Well-Known Member
Das war vollkommen legal, aber war das auch vernünftig? Ich bin selbst im August nicht in einem Restaurant gewesen. Ich kann nicht von den meisten Leuten erwarten, sich vernünftig zu verhalten.
Warum nicht?
Du kannst es, ich kann es, viele Menschen können es. Ich erwarte das auch von dem Rest der Bürger. Erwartungen werden leider nicht immer erfüllt, dann muß es Konsequenzen geben. Was eine Bitte war muß dann eben eine Vorschrift werden, die durchgesetzt werden muß so gut es geht.
 

EnRetard

Well-Known Member
War das nicht im Oktober? Da waren die Beschränkungen noch nicht so streng.
Waren sie nicht, aber dass Essen im Restaurant eine riskante Sache ist, war im Oktober schon bekannt, zumal Spahn und seine Chefin das gemeine Volk des Öfteren darauf aufmerksam gemacht haben, dass man nicht alles, was nicht verboten ist, unbedingt bis zum Anschlag ausreizen muss.
 

EnRetard

Well-Known Member
Aerosol-/Lüftungsproblematik ist ja erst im Herbst breiter in die Öffentlichkeit vermittelt worden.
Ach ja? Da haben wir uns hier schon im Frühling drüber ausgetauscht.

Und der Nachweis, dass Rauchen tötet, ließ auch Jahrzehnte auf sich warten. Ebenso wie die Schädlichkeit von Glyphosat. Im Ernst: Die Aerosol-Übertragung ist eine Bombe, weil sie bedeutet, dass z.B. volle Omnibusse und U-Bahnen kriminell gefährlich sind. Öffis zu verbieten, würde aber das Wirtschaftsleben komplett lahmlegen. Sie wird nicht hoch gehängt, da können Drosten und Lauterbach warnen, soviel sie wollen. Man verbietet lieber Picknicken im Park und Spazierengehen zu Fünft und sagt den Leuten, sie sollen 100x die Patschehändchen waschen. Das ist so sinnvoll wie Umweltschutz durch Teebeutel in Metall, Pappe und Biomüll trennen.

Das war im Mai
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ach so. Die Frau, die (nicht nur) Minister Altmeier angegangen war, ist übrigens die hier.
ES WAR NICHT NUR EINE FRAU, wo bleibt deine Sensationsgier? Die ist z.B. ganz dicke mit H.G. Maaßen.

Getroffen hat sich die Bagage im Abgeordnetenbüro eines Bundestagsabgeordneten der Affen!

@EnRetard in Frankfurt sammeln jetzt Elterninitiativen Gelder zu Kauf von Luftreinigern. Habe mal eine Rechnung gelesen das die Ausstattung bundesweit knapp über 1 Milliarde Euro gekostet hätte bundesweit und nur für Schulen und Kindereinrichtungen. Aber Hauptsache BMW bekommt jede Menge Geld und kann dann noch Dividenden auszahlen.
 
Top