Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Berfin1980

Well-Known Member
Ich würde jetzt gerne den Kniefall virtuell machen vor @EnRetard danke dafür.

Neue Corona-Antikörper starten Blockade und Gegenangriff.

Das Forscherteam, unter Leitung der Universität Bonn, teilt mit, dass es sich dabei um sogenannte „Nanobodies“ handelt. Sie sind deutlich kleiner als herkömmliche Antikörper und dringen deshalb besser in Gewebe ein. Hinzu kommt, dass sich die neuen Antikörper laut Angaben der Forschenden leichter in größeren Mengen herstellen lassen. Die „Nanobodies“ wurden von den Wissenschaftler:innen mit speziellen Molekülen kombiniert und weiterentwickelt. Dadurch entsteht nicht nur eine Blockade durch die Antikörper, sondern auch ein Gegenangriff. Sie attackieren den Erreger gleichzeitig an verschiedenen Punkten. „Dabei handelt es sich um Antikörper-Fragmente, die so simpel aufgebaut sind, dass man sie von Bakterien oder Hefen produzieren lassen kann, was mit geringeren Kosten verbunden ist“, erklärt Florian Schmidt, Leiter des neuen Forschungsgebietes am Institut für Angeborene Immunität.

So könnte, laut Angaben der Forschenden, verhindert werden, dass sich das Coronavirus durch Mutationeneinem Wirkstoff entzieht. Die Forschenden haben die neuen Antikörper-Fragmente an Alpakas und Lamas getestet. „Lamas und Alpakas bieten [...] den Vorteil, dass sie neben komplexen normalen Antikörpern auch eine einfachere Variante herstellen, die als Basis für „Nanobodies“ dienen kann“, so Schmidt.

Corona: Forschende hoffen auf neuen Therapieansatz
Durch Bluttests sei man an eine „Bibliothek“ von Informationen gelangt. Mithilfe eines neu entwickelten Verfahrens wurden die Antikörper gefunden, welche Spike-Proteine auf der Oberfläche von Coronaviren erkennen können. „Insgesamt erhielten wir so Dutzende „Nanobodies“, die wir dann weiter untersuchten“, so Paul-Albert König, Autor der Studie. Das Spike-Protein ist von großer Bedeutung, da es als Verbindung zwischen Erreger und angegriffener Zelle fungiert. Nach erfolgreicher Verbindung werfen die Proteine ihre Struktur ab und verändern diese. Die neuen „Nanobodies“-Antikörper weisen eine ähnliche Fähigkeit auf, wie König erklärt. Sie können demnach eine Strukturänderung der Spike-Proteine auslösen, bevor diese auf die Zielzelle treffen. „Das Virus kann also nicht mehr an seine Zielzellen binden und sie infizieren“, so der Forscher.

Das Risiko, dass Mutationen des Coronavirus für Komplikationen sorgen, sei durch die Kombination der „Nanobodies“ mit entsprechenden Molekülen eingedämmt. Die Varianten seien insbesondere in „Zellkulturen hochwirksam“.

Die Forschenden erhoffen sich aus den neuen Erkenntnissen einen Therapieansatz für die Zukunft. Allerdings seien weitere Untersuchungen auf diesem Feld notwendig.

Ich liebe Nanobodies. ;)

Link

Wer will kann hier zeichnen.

ZeroCovid
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Seit dem 3. November würden nur noch symptomatische Fälle getestet, die auch Kontakt zu Infizierten hatten, sagte Streeck. „Dieser Wert ist nicht vergleichbar mit dem im Sommer, wo wir die Dunkelziffer durch massives Testen viel besser ausgeleuchtet haben.“ Außerdem verzerrten die Antigentests, die nicht erfasst werden, das Bild. Die aktuellen Zahlen der Neuinfektionen vermittelten daher ein falsches Bild und sollten daher nicht dem Zweck politischer Entscheidungen dienen.
Es sieht ein wenig so aus, daß wir in der Bundesrepublik klammheimlich die von Trump zwischenzeitig propagierte Strategie fahren. Wir testen weniger, also erfahren wir auch nicht, wie schlimm es wirklich ist. Die USA testen inzwischen auf 1000 Einwohner vier mal so viel wie wir. Nur läßt sich eben die Zahl der Corona-Toten nicht beschummeln. Deutschland ist inzwischen beinahe weltweit führend, wird nur noch übertroffen vom UK.

Die USA wie die BRD sind Föderationen, in die die Pandemie-Exekutive bei den Bundesstaaten/-Ländern liegt. Offensichtlich fährt man besser damit, in Opposition zu einem bekloppten Staatsoberhaupt zu fahren, als auf eine kluge, studierte Kanzlerin zu hören, das wäre meine Hypothese.
 

Berfin1980

Well-Known Member
In Niedersachsen so......ist aber auch egal ob man hier meint der Bund macht es besser.......solange da ES Spahn sitzt,
In Niedersachsen erfolgt die Impfterminvergabe gegen #COVIDー19 der >80jährigen per Brief. Wegen des Datenschutzes wird auf die Adresskartei der Post zugegriffen. Die haben aber keine Geburtsdaten. Deswegen wird das Alter per Vorname GESCHÄTZT. DEUTSCHLAND 2021 - DEIN ERNST?

Link
Im Thread noch weitere Quellen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Es sieht ein wenig so aus, daß wir in der Bundesrepublik klammheimlich die von Trump zwischenzeitig propagierte Strategie fahren. Wir testen weniger, also erfahren wir auch nicht, wie schlimm es wirklich ist. Die USA testen inzwischen auf 1000 Einwohner vier mal so viel wie wir. Nur läßt sich eben die Zahl der Corona-Toten nicht beschummeln. Deutschland ist inzwischen beinahe weltweit führend, wird nur noch übertroffen vom UK.

Die USA wie die BRD sind Föderationen, in die die Pandemie-Exekutive bei den Bundesstaaten/-Ländern liegt. Offensichtlich fährt man besser damit, in Opposition zu einem bekloppten Staatsoberhaupt zu fahren, als auf eine kluge, studierte Kanzlerin zu hören, das wäre meine Hypothese.
Die Totenzahlen sind so hoch, weil Deutschland nicht willens war, die Insassen von Pflegeheimen zu schützen. In Köln gibt es (Stand 12.1.) noch 70 infizierte PflegeheimbewohnerInnen, die Zahl sei stark rückläufig, schreibt der Kölner Stadtanzeiger. (13.Januar). Laut Jürgen Zastrow von der Kassenäztlichen Vereinigung hätten 70% der Kölner Toten in Pflegeheimen gelebt. Aber jetzt werde ja fleißig geimpft, jubiliert er. Schon 60% seien 1x geimpft worden, und weiter: „Man wird das schon bald merken, wir werden in einigen Wochen deutlich weniger Tote haben“, sagt Zastrow, „auch die Intensivstationen werden nach und nach erheblich entlastet werden“.
OK, Kölner Jubelei, von wegen kein Bier außer Kölsch und nächstes Jahr spielt der FC (Platz 16) in der Europaleague, aber die Lage dürfte im Norden und Westen Deutschland so ähnlich sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Habe mich noch nicht eingelesen, aber was die WELT berichtet macht für mich das Vorgehen Niedersachsens plausibel.

Niedersachsen sieht sich nicht in der Lage, daß die Kommunen selber die Ü80 anschreiben, und hat den Job an einen externen Dienstleister vergeben. Und allerdings geht DHL mein Geburtsdatum einen feuchten Kericht an, so lange sie es nicht von mir freiwillig kriegen. Im Prinzip steht das so auch im im Tweet als Quelle verlinkten SPIEGEL, allerdings verquaster erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Die Totenzahlen sind so hoch, weil Deutschland nicht willens war, die Insassen von Pflegeheimen zu schützen.
Was ist denn jetzt genau das Problem in den Pflegeheimen? Ich war letztes Jahr in einen städtischen Schnelltest geraten, also nur Nasenabstrich: Das waren Mitarbeiterinnen vom Gesundheitsamt, keine ausgebildeten Pflegerinnen, und ich sehe nicht, wie das nicht gut angelernte Corona-Arbeitslose leisten könnten, morgens jeden Mitarbeiter und tagsüber Besucher zu schnelltesten.

Bei meiner Mutter war alles bestens, bis sie ins Krankenhaus mußte. Jetzt ergeht es einem Bekannten ebenso.
 

sommersonne

Well-Known Member
Jetzt keine Welle zu machen hält viele Geimpfte davon ab, weiterhin eine Maske zu tragen. Ich finde das nirgendwo, das Gegenteil oft genug kommuniziert.
Wie kommst du nur darauf? Es gibt Regeln für das Maskentragen und die wurden nicht aufgehoben. Einfach nur an die Regeln halten, machen auch die Meisten.
Die meisten der Leute beschäftigen sich auch garnicht so intensiv mit Corona oder dem Impfstoff. Man kann sich nämlich auch ziemlich verrückt damit machen. Mach´mal ´ne Pause, es gibt auch noch anderes im Leben.
 

EnRetard

Well-Known Member
Was ist denn jetzt genau das Problem in den Pflegeheimen? Ich war letztes Jahr in einen städtischen Schnelltest geraten, also nur Nasenabstrich: Das waren Mitarbeiterinnen vom Gesundheitsamt, keine ausgebildeten Pflegerinnen, und ich sehe nicht, wie das nicht gut angelernte Corona-Arbeitslose leisten könnten, morgens jeden Mitarbeiter und tagsüber Besucher zu schnelltesten.

Bei meiner Mutter war alles bestens, bis sie ins Krankenhaus mußte. Jetzt ergeht es einem Bekannten ebenso.
Es wurden nicht alle Besuchenden und anderen Externen jedesmal getestet. Das Personal wurde/wird2x pro Woche getestet. Bei Pflegeheiminsass*innen sind die Inzidenzen extrem hoch. Wenn einmal Corona im Haus ist, wird es oft im Haus verschleppt, bis es überhaupt auffällt. Die Maskenpflicht ist bei Bewohner*innen selten durchzusetzen. Das Personal soll FFP2- oder -3-Masken tragen, die maximal 8h lang getragen werden dürfen, aber in der Regel schon viel früher durchfeuchtet sind. Ich kenne Heime, in denen das Personal nur 2 Masken pro Woche erhält. Es ist kein Zufall, dass durchschnittlich die Hälfte der Toten Heiminsass*innen sind.
 
Top